• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

wie Pulled Pork am besten aufbewahren?

Scharbil

Zwiebelkönig
10+ Jahre im GSV
Guten Abend,

in einer reichlichen Woche fahren wir nach Wacken, am Dienstagabend um genau zu sein. Mittwochabend gibt es bei uns traditionell Pulled Pork auf dem Acker.

Aus bestimmten Gründen hatte ich das schon dieses Wochenende vorzubereiten. Also heute vormittag 2,5 Nacken aufgelegt und jetzt ist es fertig. Wie Ihr hier sehen könnt, liegen in der Koncis 5 schöne Päckchen. Sieht so aus, wie das auszusehen hat. Es riecht himmlisch, ich habe nämlich gutes Wollschwein verwendet.

IMG_5762.jpg

Jetzt meine Frage. Am liebsten wäre es mir, wenn ich die 5 Päckchen in den Kühlschrank legen könnte und nächste Woche nehme ich sie einfach mit nach oben. Dort wird das ganze im Grill aufgewärmt und dann gepullt. Meint Ihr, dass sich die Stücke im Kühlschrank eine reichliche Woche halten? So im Papier, ohne zu vakuumieren? Oder führt kein Weg daran vorbei, die Teile einzufrieren, wie ich es eigentlich auch machen wollte? Aber lieber hier noch einmal gefragt. Übrigens den Klassiker, jetzt schon pullen, vakuumieren und oben nur noch aufwärmen, den kann ich nicht bringen. Es muss am Stück aus dem Grill kommen.

Viele Grüße - Tobias

Würde mal sagen Du kommst ums vakuumierte Einfrieren nicht herum.

Jedenfalls würde ich kein PP essen wollen, welches eine Woche in Papier gewickelt im Kühlschrank gelegen hat.

:hmmmm:

Leg es so in den Kühlschrank.
Wenn es durchgekühlt ist, auspacken und mit dem Glibber vakuumieren, am Stück, und dann frosten.

Die Teile werden in einer normalen Kühlbox min. 2 Tage zum Auftauen brauchen......das ist die sicherste Art Dein Vorhaben zu ermöglichen.

Vor Ort das PP auspacken, samt Glibber in Papier wickeln, in eine Aluschale geben.....Apfelsaft rein und mit Alufolie dicht verschliessen.......

Dauert weng bis es heiss ist....aber Du hast keinen Qualitätsverlust

Meint Ihr, dass sich die Stücke im Kühlschrank eine reichliche Woche halten?
Wenn ich jetzt richtig gelesen habe, hast Du das PP heute zubereitet und willst es am Mittwochabend servieren.
Das sind 3 Tage. Ich denke, dass würde funktionieren.
Volkers Vorschlag wäre die sichere Nummer, zumal es ja nächste Woche mal wieder extrem warm werden soll.

Denke auch, dass du ums vakuumieren nicht herum kommen wirst. Für mich stellt sich nur die Frage ob am Stück oder gepulled. Wie genau wollt ihr es auf dem Grill warm machen?

Gruß Marcus

Es geht nicht um 3, sondern um 10 Tage. So vakuumierte Päckchen gepulltes oder ungepulltes PP hebe ich ohne Bedenken 14 Tage im Kühlschrank auf. Wie wäre es denn, wenn du das samt Papier erstmal komplett auskühlen lässt, samt Papier vakuumierst und dann weiter im Kühlschrank lagerst? Der Glibber geliert ja komplett und dürfte das Papier dann - so meine Vermutung - nicht weiter schwächen.

Gruß Stefan

Wenn ich jetzt richtig gelesen habe, hast Du das PP heute zubereitet und willst es am Mittwochabend servieren.
Das sind 3 Tage. Ich denke, dass würde funktionieren.
Volkers Vorschlag wäre die sichere Nummer, zumal es ja nächste Woche mal wieder extrem warm werden soll.
Wacken geht vom 01.08.19 bis 03.08.19
Wie genau wollt ihr es auf dem Grill warm machen?
Hat er schon geschrieben
Übrigens den Klassiker, jetzt schon pullen, vakuumieren und oben nur noch aufwärmen, den kann ich nicht bringen. Es muss am Stück aus dem Grill kommen.

Ich friere PP am Stück ein und legen es zur Regeneration 3-4h auf den Grill dann hat es Richtung 70-80 Grad innen und schmeckte bisher immer super. Wenn es noch im Papier steckt umso besser!

Hallo,

danke für Eure Hinweise. Ich werde eine Kombination aus den Vorschlägen von Stefan @Flashy und von Volker @Dodge umsetzen.

Da Stefan ausgezeichnete Pizzen bäckt, von seiner Wurst und seinem Schinken ganz zu schweigen, steht seine Sachkunde außer Frage. Also habe ich die Päckchen mit Papier vakuumiert und sie liegen jetzt im Kühlschrank.

Die Regeneration wird mit der Methode von Volker erfolgen. Denn dessen Sachkunde steht angesichts des Briskets, das er in Betzenstein auf den Tisch gebracht hat, ebenfalls außer Frage. Wobei mich interessiert, ob Du die Päckchen gewissermaßen in Apfelsaft dämpfst, d. h. gibst Du ein Gitter in die Schale, unten rein Apfelsaft und darüber die Päckchen? Oder legst Du die Päckchen direkt in die Schale, 2 cm Apfelsaft und das Ganze liegt gewissermaßen in der Brühe?

Da frag ich auch gleich mal, hab grad je 3kg PP und PB am Grill. Werde es auskühlen lassen, vakuumieren und einfrieren. Wird zwar schon am Samstag gegessen, es fährt aber ein paar hundert KM bis zum Verzehrort.
Geplant wäre, beides im Dampfgarer aufzuwärmen. Dann noch ein bissl die Oberfläche trocknen im BO. Es gibt vor Ort nur einen kleinen Grill, der wird für flach gebraucht. Hat jemand Erfahrung zu Dampfgarer und PP/PB? Danke im Voraus.

Hallo

Ich vakuumiere PP mit etwas Saft (2–3El) in der gewünschten Portionsgröße ein. Zum wärmen einfach in ein Wasserbad geben. Oder wenn’s rascher gehen soll > ab in die Micro

( funktioniert auch mit gefroren PP 250g ca vier Minuten in der MW)

So gebe ich es auch an Freunde und Verwandte weiter

Danke! Ich bin mir nicht sicher, ob das Wasserbad ohne SV und der entsprechenden Temperatursteuerung für 2 Stücke mit jeweils mehr als 2kg praktisch ist, auch platztechnisch wäre der Dampfgarer besser, da auf dem Herd noch einiges erledigt werden soll.
Ursprünglich wollte ich es, der Einfachheit halber, gepulled mitbringen, das Geburtstagskind möchte aber unbedingt, dass das pullen vor Ort erledigt wird, Show ist einfach alles. :)

Ich zupfe das Fleisch auch immer erst wenn es aus dem Vakuum kommt (oder frisch aus dem Smoker). Temperaturregung hab ich beim Wasser auch nicht. Im Dampfgarer sollte es sicher auch funktionieren. (Der steht bei mir leider noch auf der Liste der unerledigten Dinge 😧)

Jedenfalls gutes gelingen

Kurze Rückmeldung: für´s PP hat es mit dem Dampfgarer auf 65° wunderbar geklappt, das PB hab ich ein bisschen wärmer machen müssen, damit es sich ordentlich pullen ließ. Insgesamt eine gute Methode.

Zurück
Oben Unten