• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie Rauchgenerator reinigen?

Wurstbrät

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo
Hoffe ich bin hier richtig

Wollte gerade meinen Rauchgenerator (jetzt doch ein big old smo von smo-king )
reinigen. Asche und halbverbrannte Späne raus, nur jetzt hab ich den schwarzen Schmock vom Kondenswasser noch drin und verklebt mir meine innere Düse. Wie bekomme ich den einfach ab?
Hab das gute Stück in einen Eimer mit Wasser eingelegt. Hoffe es löst sich. Rosten dürfte es auch nicht, da er nur aus Edelstahl und Messing besteht.

Ist das ne annehmbare Lösung oder wie macht ihr das?

Falls es die Frage schon gibt, würde ich mich über einen link freuen.

Mfg ToM
 
Ich meine ich hätte Flecken gut mit warmem Seifenwasser wegbekommen, ist aber schon länger her. Was mich wundert ist, dass Dir die Düse verstopft. Mach mal ein Foto von der Konstruktion, bei meinem war die Düse davor geschützt.
 
Ich kenn das von meinem auch. Dazu nehm ich einen 16er Bohrer (ich glaub es ist eine 16er, müsste jetzt raus gehen) und dreh ihn mit der Hand ein paar Umdrehungen durch. Da löst sich alles.
wenn dann mal der Koks an der Düse hängt einfach mit nem Cuttermesser drüber streichen und danach mit einer Drahtbürste finishen.
Mit Wasser, Spüli und einlegen tut sich da gar nix, eher trifft Dich der Blitz als dass da was sauber wird. :D

Und gut is. :sun:
 
Danke für Antworten

War nicht komplett zu, hab nur gemerkt das weniger Rauch kam. Muss wohl nach der Benutzung alles richtig sauber machen, damit der Keim nicht über Nacht fest backt. Hatte sonst nur voll gemacht 2-3h Rippchen geräuchert und das nur neu angesteckt.
Übung macht den Meister.

Muss wohl noch ne Art Siphon basteln, das weniger Kondenswasser zurück läuft. Denke das minimiert das verdrecken.
Das mit den abpröckeln mit den Kuttermesser geht recht gut. Das platzt förmlich ab.

Jetzt qualmt das gute Stück wieder volle pulle seit fasst 7h und macht mir meiner ersten Morzarella, schön fest und hoffentlich auch lecker.


Thx und MfG ToM
 
Ich hatte meinen Smo King nicht sofort nach der Benutzung gereinigt. Da war der Boden fest mit dem Rohr verklebt.
Da habe ich von oben etwas von dem Reiniger ins Rohr gesprüht, ein paar Minuten gewartet und der Boden ließ sich ganz leicht lösen.

Auch alle anderen Verkrustungen konnte ich so entfernen. Einsprühen kurz einwirken lassen und mit Wasser nachspülen.

Ist nicht gerade billig aber durch seine ergibigkeit für viele Reinigungsarbeiten zu nutzen.


Mit freundlichen Grüßen

Grillsheep
 
Und besser auch Schutzbrille und alte Klamotten sowie keine kurzen Ärmel/Hosen... das Zeug ist richtig aggresiv !!!
 
Zurück
Oben Unten