• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie regelt ihr euren Kamado ein?

Dombro

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo

ich habe seit ende letzten Jahres einen Kamado.
Ich habe jetzt schon mal bisschen rumgespielt. Jetzt stelle ich mir die Frage wie regel ich den Kamado denn richtig ein?

Die Frage ist ganz allgemein gedacht.
Macht ihr alles auf fahrt ihn hoch und drosselt ihn dann wieder runter? Denke mir das kann sehr lange dauern?

Wie macht ihr es bei Pizza?
Gerne auch mit Bildern wie ihr eure Schieber offen habt bei bestimmten Temperaturen.

Würde mich freuen was von euch zu hören.
 
Ich mache die Feuerbox voll mit Kohle. Bei Low & Slow packe ich 1 Grillanzünder rein, bei normalem Grillen 2-3, bei Pizza 3-4. Lüfter alle komplett auf. Dann warte ich bis das Deckelthermometer eine Temperatur von 20-30 Grad über der Zieltemoeratur anzeigt, danach schließe ich die Lüftungen je nachdem was ich vor habe fast komplett oder eben ein wenig mehr offen und schaue wie sich die Temperatur einpendelt. Danach nur noch Feinjustierung.
Bei Pizza kann man fast komplett offen lassen. Man muss nur aufpassen dass einem die Temperatur noch über die 400 Grad abhaut
 
Ich mache den Grill halbvoll mit Holzkohle. Setze mit einem Gasbrenner 3-4 Glutnester und brenne einmal volles Rohr alles durch. Bei dieser Gelegenheit wird gleich der Rost gereinigt.....

Dann fülle ich den Grill mit Kohle auf, baue das Setup, das ich benötige ( ohne den Rost), ein und regle die Lüfter.

Nun warte ich bis die Kohle ausgegast ist (Geruchsprobe am Kamin) , und dann kommt das Fleisch, das kochende Wasser für die Tropfwanne und das Aromaholz dazu.

Das war es .....

Pizza mache ich im GBE.
 
ich zünde die restlichen Kohlen vom letzten mal mit einem anzünder unter dem Kohlekorb an... dann wenn die glühlen schütte ich den Korb voll kohle und lege zum schluss 4 faustgroße Hölzer drauf.
Setup zusammenbauen und warten (oben ganz offen) bis die Temperatur steigt... ist die Temperatur ungefähr bei 100°C mache ich oben fast ganz zu, in der Regel ist das dann nur 1-2mm.
Die Feinjustierung mache ich dann unten. da ist dann oft 3-4cm auf.

So gehe ich auch bei höheren Temperauren vor, sofern ich saftiges Fleisch haben will. sprich möglichst die Feuchtigkeit im Grill behalten und nicht umgekehrt.

Pizza mache ich nicht im MONO, da ich ein Ramster dafür hab ;-)
 
Für L&S, 110° GT ging ich so vor.

-Kohlekorb füllen, ggf. mit den alten Kohlen mischen

-mittig mit Gasbrenner die Kohle anglühen
-Lüfter oben+unten komplett auf

Wenn mein Deckelthermometer so um die 60° hatte, Schieber unten ca. 2 mm , oben ca. 3 mm auf

Deflektoren rein, auf 110° warten, ausgasen, Fleisch drauf, verkabeln, fertsch.

Wasserschale, Tropfschutz verwende ich überhaupt nicht.

Ich hatte mir aufgrund der oft üblen Windverhältnisse die an meinem Grillplatz herrschen, allerdings bald nach Anschaffung des Mono ein DigiQ zugelegt, das ich jetzt ehrlich gesagt nicht mehr missen möchte.

Zur Bestückung des Kohlekorbs noch folgendes.
Ich verteile mein Räucherholz - Pellets grosszügig auch in den Tiefen der Kohlen.

sieht dann in etwa so aus
IMG_20161231_170709.jpg

nagut, mit den Pellets hab ichs da vielleicht etwas übertrieben, aber das Ergebnis war top.

Vom Zünden der Kohlen bis 110° GT dauerts eigentlich immer ne Stunde, dann sind die Kohlen auch ausgegast.

Zu der Pizza kann ich leider nichts sagen, mache die in meinem HBO.
 

Anhänge

  • IMG_20161231_170709.jpg
    IMG_20161231_170709.jpg
    314,6 KB · Aufrufe: 4.993
Welche Grillanzünder nehmt ihr denn im Keramikgrill ?
 
Ich habe nen Sack voll von diesen Kneulen aus dünnen Holzfäden, die mit Wachs überzogen sind. Die rauchen aber ziemlich beim Anzünden. Wenn der Sack leer ist, werde ich denke ich auf einen Looftlighter oder so umsteigen.
 
Ich verwende die Holzwolleanzünder auch. Wenn man sie unter dem Kohlekorb platziert, rauchen sie nicht sondern brennen sauber durch. Auf der Kohle ersticken sie durch mangelnden Sauerstoff und fangen nach einigen Minuten an zu qualmen
 
Da ich auf meinem Sportplatz keinen Strom zur Verfügung habe nutze ich einen kleinen Gasbrenner (Unkrautvernichter aus dem Baumarkt). Funktioniert einwandfrei.
 
Ich habe einen Mapp Brenner und Looftlighter, da stinkt nie was, gute Kohle vorausgesetzt.

Dann MiniWlanThermometer dran, oben 2mm auf, fertig.
 
Zurück
Oben Unten