• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie richtig einbrennen?

betzelor

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Moin Grillfreunde,

da ich in der Suche nichts richtiges gefunden habe, frage ich mal hier.
Ich bekomme heute meinen 16" 6,2mm Netten Letten. :muhahaha:

Nun muss ich diesen ja vor der ersten Benutzung einbrennen.

Könnt ihr mit Tipps geben wie ich dieses am besten und am "richtigsten" mache? :hmmmm:

Danke

mfg Betzelor
 
Morgen,
ist doch einfach...

Du machst ein Feuer in SFB und bringst den Letten auf um die 200 C° für ein zwei drei Stunden.

Ich ein kleine Pyramide aus kleinen Hölzern gebaut und nach und nach Scheite mit einer Kanten von 4x4 nachgelegt.

Gruß
Markus
 
Ich habe auch schon viel davongelesen das man den kompletten Smoker vorher einölen sollte. Mit was für einem Öl?

Oder sollte man das sein lassen?
 
datenblatt des farbherstellers, ansonsten eine weile irgendwas um 200 grad. das ding wird früher oder später eh rosten.
 
Ich habe meinen von außen mit Speiseöl eingerieben und wie vorher beschrieben 2 Stunden über 200 grad eingebrannt
 
Ohne Öl hab ich gemacht und der Smoker lebt nach drei Jahren immer noch...
Glaubensfrage würde ich sagen.

Gruß
Markus
 
Glaubensfrage würde ich sagen.

wie bei allen "Glaubensfragen" gibt es viele Meinungen und viele richtige, wissen wird man es erst am Ende ...:rolleyes:

@betzelor: ansonsten wirklich mal die "Suche" ausführen und Du wirst erschlagen mit Informationen ... :-)

Gruß Peter
 
Von Öl würde ich erstmal die Finger lassen.

Brenn das Ding ein, wie der Hersteller vorgibt und gut.

Die Ölerei kannste anfangen, wenn die Farbe anfängt ab zu gehen. Zuerst passiert das an der SFB. Da einfach nach dem Schmokkern die noch heiße SFB mit einem Lappen mit Öl oder besser noch Palmin einreiben und abdampfen lassen.
 
Mir wurde es empfohlen schaden tut es dem smoker nicht. Aber ob es unbedingt nötig ist weis ich auch nicht so richtig. Was ich gemerkt habe, was auch logisch ist, abstauben geht dann nicht mehr so gut. :o
 
Eben, der Smoker wird babbisch... Wers am neuen Smoker gleich mag, bitteschön.
Und ehrlich: ich habe meine 16" Chinabüxe jetzt schon das glaube ich 6. Jahr draußen unter einer Wachstischdecke stehen. Der Pit ist so gut wie rostfrei in Originalchinalackierung. Die SFB wird bald auf den teuren Rollrasen fallen :D
Ich habe bisher nur die SFB eingecremt und es hilft. Aber erst nach dem Betrieb in der Abkühlphase, sonst verbrennt das Fett an der sauheißen SFB eh sofort und war für die Katz.
 
Zurück
Oben Unten