• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie schaut´s mit DSL-2 aus???

lausbua

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo,

ich habe vor ein paar Monaten in der PC-Prof einen Artikel gelesen, daß es eine neue Generation vom DSL geben soll, sog. DSL-2. Dieses DSL soll zum einen höhere Übertragungsraten und zum anderen auch größere Anschlußbereiche ermöglichen.
Ich habe bei Arcor eine Werbung für DSL-16000 (!!!!!!) :o gesehen. Auch der rosa Riese macht Werbung für höhere Übertragungsraten, hier jedoch "nur" DSL-6000.

Wißt ihr vielleicht, ob es sich hierbei um die neue DSL-Technik handelt???
Ich hoffe nämlich seit ein paar Monaten auch endlich in den Genuß von DSL zu kommen. Wohne nämlich auf dem Ländle. Eine Hälfte meiner Ortschaft hat DSL, die andere nicht, weil wir zu weit vom nächsten Verteiler wohnen. Sollte es tatsächlich die neue Technik bereits geben, könnte ich evtl. auch mal in den Genuß von DSL kommen.

Der Lausbua
 
Du brauchst aber auch ein neues Modem und einen neuen Router.

Ich hatte schon beim Umstieg auf DSL 6000 das Problem, dass mein Router (Lancom DSL/10) nur 400 kb/s schaffte. Jetzt habe ich den DSL/I10+, der macht bis zu 2,7 MB/s.
Aber für die neuen Techniken wohl auch zu lahm.

Gottlob kann ich meine Vermittlungsstelle schon fast sehen, und käme evt. in den Genuss dieser neuen Technik, wenn es die dann hier auf dem Land mal gibt.
 
@ torry: Danke für die Links. Die haben mir schon mal weitergeholfen.

ich wär ja schon froh, wenn ich wenigstens ansatzweise sowas wie dsl bekommen würde

Genau das hoffe ich ja auch. Es ist halt irgendwie total frustrierend, wenn dir deine Kumpels (die im gleichen ort und nur ca. 300 m von deinem haus wohnen) erzählen, daß sie sich überlegen dsl-6000 zu ordern und du selbst immer noch mit analog rumorgelst und alleine für´s Virenscanner-Update schon knapp ´ne halbe Stunde brauchst. Naja, die Zeit kann man natürlich für´s :kugel: oder für :weizen: nutzen, aber dadurch schau ich dann auch irgendwann mal aus wie godzilla.
Ich hab schon an GPRS gedacht, aber da ist der Empfang bei uns ungünstig und zudem ist das Vergnügen auch nicht gerade billig. Es ist einfach zum :cry:

Nun ja, ich werde mal abwarten und in ein paar Wochen einfach nochmal beim nächsten T-Punkt nachfragen.

Der Lausbua
 
Lausbua schrieb:
Nun ja, ich werde mal abwarten und in ein paar Wochen einfach nochmal beim nächsten T-Punkt nachfragen.

Der Lausbua

WICHTIG: ich will keine Grundsatzdiskussion über Anbieter-Wahl vom Zaun brechen.

Da Dir DSL 6000 genauso wenig nutzt wie DSL 100.000 ( :cool: ), DSL 16.000 oder DSL 2000 wenn die andere Seite (dort wo Du gerade surfst) nur DSL 1000 benutzt mache doch mal folgendes: (So ist mein Arbeitskollege auch vorgegangen und damit sehr gut gefahren.)

Erstelle ein Liste mit Fragen, die Dir zum Thema surfen einfallen.
Kabel oder WLan?
Für was benötige ich das Internet ?( Online-Games ...)
Benötige ich Webspace?
Lade ich viel (legal) aus dem Netz?
Wollen Familienmitglieder (evt. Kindersicherung) auch surfen?
Wie viel Emailadressen benötige ich?
Bin ich an die Telekom oder ähnl. Gebunden?
Gibt es Anbieter, die mir alles aus einer Hand anbieten?
Welchen Service bietet mir der Anbieter?
Zu welchem Preis? (Hotline kostengünstig oder 0190)
Etc.

(Bitte liebe Profis, nicht gleich schießen. Das sind normale Fragen, die sich ein Privatkunde machen sollte.)

Es gibt mittlerweile viele Anbieter, die Dir alles aus einer Hand anbieten.
Bsp.: Arcor (brauchst Du ISDN), AOL, Alice (HanseNet), 1&1 etc.

Auch wenn jetzt alle schimpfen. Ich bin bei AOL und bereue die Entscheidung nicht. Alle sagen Schnick Schnack zu der Software und wollen sich lieber mit DFÜ anmelden, sollen sie doch.

Und ganz wichtig:
Lass Dich wegen der Geschwindigkeit nicht verrückt machen. Wenn es was neues, schnelles gibt, ziehen ALLE Anbieter hinterher. Auch Dein Neuer.

Entscheidend ist was anderes.
 
viel text

@Torry: Danke für deine Tips.

Zum T-Punkt wollte ich deswegen kucken, da die ja auf jeden Fall wissen müßten, ob DSL nun geht oder nicht, immerhin sind sie ja auch Betreiber des Netzes.

Bei den sog. Re-Sellern habe ich bißchen Bedenken. Was ich so von meinem Bekanntenkreis weiß, läßt bei vielen der Service zu wünschen übrig, wobei die häufig nix dafür können, weil ihnen eben der rosa Riese Knüppel zwischen die Beine schmeißt. Ein Spezi von mir wartet bereits seit knapp 10 Wochen auf seinen DSL-Anschluß. Mein Onkel wollte bei nicht vom rosa Riesen DSL haben haben und durfte erst mal spießrutenlaufen, da sein Provider ihm erklärte, daß eben der rosa Riese darauf besteht, daß er seinen bestehenden DSL-Vertrag kündigen soll und daß obwohl er doch gar kein DSL hatte. :patsch:
Aufsowas habe ich echt keinen Bock.

Eigentlich würde ich lieber zu einem lokalen Anbieter der Münchner Stadtwerke wechseln (ähnlich Alice), da die auch ein eigenes Netz betreiben und preislich sehr attraktiv sind. Leider geht deren DSL-Netz jedoch nicht so weit, so daß ich es nützen könnte.

Nun ja, die Geschwindigkeit spielt jetzt nicht so die Rolle, andererseits mit ´ner 1 MBit-Leitung wollte ich mich auch nicht abspeisen lassen, es sei denn, es geht halt nicht anders.
Auch Fastpath dürfte für mich wohl kaum realisierbar sein, obwohl ich es für manche Online-Games schon ganz gerne hätte. Aber die Distanz ist halt wahrscheinlich einfach zu groß. usw.

Ich kucke jetzt mal, wie sich das ganze so entwickelt. Vielleicht bekomme ich ja auch gar kein DSL mehr.

Danke nochmal für die Tips!

Der Lausbua
 
Re: viel text

Lausbua schrieb:
Eigentlich würde ich lieber zu einem lokalen Anbieter der Münchner Stadtwerke wechseln (ähnlich Alice), da die auch ein eigenes Netz betreiben und preislich sehr attraktiv sind. Leider geht deren DSL-Netz jedoch nicht so weit, so daß ich es nützen könnte.

Hier lohnt sich vielleicht zu warten - auf ein paar Wochen kommt es ja nicht mehr an. Oder?

Lausbua schrieb:
Nun ja, die Geschwindigkeit spielt jetzt nicht so die Rolle, andererseits mit ´ner 1 MBit-Leitung wollte ich mich auch nicht abspeisen lassen, es sei denn, es geht halt nicht anders.

Ich denke, auch wenn Du mit Onlinegames unterwegs bist, ist 2 Mbit OK. Da müssen die Spieleserver erst mal aufrüsten, bevor der User aufrüstet.

Auf alle Fälle bin ich mit dem Service von AOL sehr zufrieden und auch Alice ist sehr interessant. Ich würde mir heute, bei Neuabschluss immer einen Provider suchen, der mir alles und ich meine alles aus einer Hand anbieten kann.

Jetzt kommt wieder nur meine Meinung - (keine Diskussionsgrundlage)
Von 1&1 halte ich persönlich nichts. Und Web.de, freenet und der andere Kleinkram ist auch undiskutabel.
Da kommt für mich aus heutiger Sicht außer DTAG (Big Number Germany) nur AOL (Big Number World), Arcor (2. Big Number Germany) und Alice (Hansenet / Mutter Telekom Italia) in Frage.
 
Lausbua schrieb:
ich wär ja schon froh, wenn ich wenigstens ansatzweise sowas wie dsl bekommen würde

Es gibt doch SkyDSL. http://www.strato.de/skydsl/

Für Alles, die eh ne Schüssel haben, kein Prob.

Bei der Wahl des Providers bedenkt bitte Folgendes:
Die Telekom hat anerkannterweise die beste Hardware und das beste Leitungsnetz und einen guten Service. Nehme ich Telekom-DSL und andere Provider, die Telekom-DSL als Basis haben, kämpfe ich immer an 2 Fronten im Störungsfall. Und da liest man im Netz die dollsten Stories. Ich habe eine Flat bei Congster, eine Telekom Tochter. Ist technisch das Gleiche wie T-ONLINE, nur ohne Schnickschnack wie email Homepage VoC usw. Kostet 9,90 im MOnat, läuft wunderbar! Warum ich soviel Reklame für die Telekom mache? Nun, mir gehört der Laden zumTeil! (ich halte 40 AKtien!) UND: sie zahlen GöGa´s Pension!!
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit einem fähigen lokalen Anbieter für Telefon / DSL besser fährt. Hier in meiner Region ist das Netcologne. ISDN-DSL läuft seit Mai 2004 völlig störungsfrei und ist günstiger als bei "T". Bin froh, dass wir bei denen weg sind.
 
Hi,

ich hoffe ich habe es nicht überlesen.

Hast du schonmal bei deinem kabel-anbieter nachgeschaut?
Inzwischen bietet kabel-deutschland internet über kabel schon recht weiträumig an (Ich gehe mal davon aus, wenn es selbst im saarland schon angekommen ist).

Die aktuellen komplett-angebote mit internet und telefon sind gar nicht mal so schlecht.


mfg
aces
 
kölngrill schrieb:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit einem fähigen lokalen Anbieter für Telefon / DSL besser fährt. Hier in meiner Region ist das Netcologne. ISDN-DSL läuft seit Mai 2004 völlig störungsfrei und ist günstiger als bei "T". Bin froh, dass wir bei denen weg sind.

Mit Netcologne hast Du sicherlich eine gute Wahl getroffen! Aber die gibt´s halt nur in Köln. Bei uns gibts auch so was, aber da steckt Freenet hinter als Provider.
 
Kabel is leider nicht, weil ich Sat-Anlage habe.

Dem Sat-DSL stehe ich auch skeptisch gegenüber (kann es sein, daß ich ein Nörgler bin??). Was ist bei schlechtem Wetter/dichter Wolkendecke, man braucht einen extra Anschluß für den Up-Stream, wie intergriert man das in die vorhandene Sat-Anlage, keine Beeinträchtigung der Sicht auf Sateliten, die Geschwindigkeit variiert usw.

Und wie Rheinländer schon erwähnt hat, bestehen bei Re-Sellern immer 2 Fronten. Der eine schiebt´s auf den anderen ab. Mir ist´s lieber ich habe einen Ansprechpartner, den ich ggf. zur Sau mache.

Sollte M-Net (=lokaler Anbieter) sein DSL-Netz bis zu uns ausbauen, dann gehe ich auf jeden Fall zu denen. Vorher ist für mich die einzige Alternative rosa.

Wie gesagt, es ist ja leider noch nicht mal sicher, daß ich überhaupt in den Genuß von DSL komme. Derzeit schaut´s nicht danach aus, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Leider ist ja aucn nicht damit zu rechnen, daß das DSL-Netz noch weiter ausgebaut wird, da es mittlerweile unrentabel wird und die meisten Anwender mit DSL versorgt sind. Es gibt halt noch ein paar weisse Flecken auf der Landkarte, die aber wohl bestehen bleiben werden. Ich dachte halt, daß durch DSL-2 evtl. eine Chance besteht. Mittlerweile weiß ich auch, daß es noch dauert, bis es eingesetzt wird. Sollte dann nix gehen, war´s das. Dann kucke ich mal wegen anderen Alternativen (s.o)

Der Lausbua
 
Lausbua schrieb:
Genau das hoffe ich ja auch. Es ist halt irgendwie total frustrierend, wenn dir deine Kumpels (die im gleichen ort und nur ca. 300 m von deinem haus wohnen) erzählen, daß sie sich überlegen dsl-6000 zu ordern

Haeng Dich bei denen mit dran.
Freunde von mir haben genau das selbe Problem gehabt, die haben einfach ein WLan eingerichtet und die Sache war gegessen. 3 Leuten reicht ein DSL1000 bei normalen Verhalten voellig aus.
Ich bin eh der Meinung, dass man mehr als 1mbit nicht braucht, ausser fuer Videostreaming und aehnlichen Schnick-Schnack.
Ist doch alles mehr eine Frage des Preises, grade wenn man noch Analog unterwegs ist. DSL1000 + Flatrate und man kann auch die Nachbarn mitsurfen lassen.
Wenn da natuerlich einer mit Tauschboersen anfaengt ists schon uebel.
Die Rechnung wird einfach geteilt und die Hardware stellst Du zur Verfuegung (brauchts nicht viel und ist inzwischen sehr guenstig).

Dieses staendige pushen der Geschwindigkeit bringt doch eh nichts, wenn der Server nicht auch soviel unterstuetzt.
Die meissten haengen mit 100mbit im Netz, was bringts wenn 10 mit 16000mbit da was ziehen wollen?

Hab selbst nur DSL-light, also etwa die Haelfte von DSL1000 und es reicht mir ... normalerweise :)

Cu
 
Hi,

zu der ganzen reseller problematik gab es vor einiger zeit einen guten artikel in der ct.
Hier findet man eine kurzzusammenfassung: http://www.heise.de/ct/05/02/048/default.shtml

Ansonsten könnte wlan wirklich eine lösung für dich sein, ist allerdings stark von den baulichen gegebenheiten und dem möglichen budget abhängig.

Hier gibt es auch möglichkeiten sich starke antennen selber zu bauen.


mfg
aces
 
Hallo,

das mit dem WLAN haben wir auch schon mal angesprochen. Es wäre wohl wirklich eine ernsthafte Alternative. Hier müssten wir noch die technischen Voraussetzungen und die örtl. Gegebenheiten klären. Mein Häusle ist nämlich fast idyllisch von Bäumen umringt. Mal schauen, wie sich die auf das Netz auswirken würden. Zu starke Antennen mag ich nicht aufbauen, will ja nicht in Konkurrenz zu T-Com, Arcor usw. treten.
Notfalls legen wir halt 300 m LW-Kabel. ;-)
 
Baeume sind natuerlich bloed, am besten ists bei Sichtkontakt.

Aber Du koenntest ja eine hohe Antenne benutzen, die Strahlstaerke musst ja nicht erhoehen.
Oder, was aber kompliziert und teuer wird: Ein Umsetzer auf nen Baum :)
Der das Signal einfach nur weiterleitet. Leider braucht der Strom ...

300m Kabel sind nicht grade billig :)

Cu
 
Hi,

bäume gehören leider zu den killern nummer eins.
Also freie sicht ist für so eine sache schon pflicht.

Zu den antennen: Ich meinte keine mit riesigen sendestäreken, allerdings sind schon "normale" stärkere richtantennen nicht ganz billig, daher der hinweis auf den selbstbau.

Wie sieht es denn mit den maximalen kabellängen aus?
Habe nur das gefunden: Thin Ethernet (Cheapernet) max. 180 m pro Segment (mehr kann gehen). Thick Ethernet max. 500 m pro Segment. Max. 5 Segmente. Bei TwistedPair 100m.

Und das 300m nicht ganz billig sind ist klar, aber sicher findet man in dieser größenordnung doch ordentliche angebote für m-preis.


mfg
aces
 
Mit gescheiter Schirmung und Cat 6 kriegt man auch ueber 100m hin ... aber 300m sind evtl doch zuviel.
LW schaffen mehr .... viel mehr, kosten aber auch einiges mehr.
 
Also 150m gehen locker mit Ethernet...Und dann jeweils einen Repeater dazwischen (ein 10€-Hub) und dann kriegt man das mit 2 Kabel hin.

Lichtwelle ist halt zum Spleizen sehr aufwändig und man braucht teurere Hardware.

Gigabit over Ethernet geht auch schon mit Cat5e, nur da muss man alle 8 Kabel belegen. Aber bei den heutigen Preisen würde ich mind. Cat6 oder besser 7 nehmen.
 
Zurück
Oben Unten