• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie schleife ich ein Filetiermesser?

Takoyaki

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich bin kein Schleif-/und oder Messerexperte und habe bisher meine Messer zum Schleifen an den Hersteller geschickt. Zu Weihnachten habe ich ein Edge Pro Apex bekommen mit dem ich meine Messer ganz gut auf Vordermann bekommen habe. Allerdings stehe ich vor einem Rätsel, wie ich mein doch sehr biegsames Filitiermesser schleifen kann (18cm Klinge, Wüsthof Classic).
Im Netz habe ich dazu auch noch nichts gefunden.
Habt Ihr einen Rat für mich und geht das mit dem Apex überhaupt?

Danke und viele Grüße!

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    503,9 KB · Aufrufe: 1.600
Ich kenne den Edge Pro nicht, hab mir gerade mal ein Video davon angesehen. Sieht tatsächlich so aus als ob das mit dem Messer schwierig wird.
Vielleicht doch besser per Bankstein ?
Ich selber habe mir letztes Jahr den Work Sharp Ken Onion Edition geholt (Schärfer mit Schleif/Polierbändern), damit wär es kein Problem.
Sorry das ich nicht wirklich helfen kann.
 
Wenn ich das recht verstehe ist das Problem die Flexibiliät und die dünne Spitze. Die Ecke am Griff brauchst du nicht, die kann auch stumpf bleiben. Flexible Messer sind ein Problem, weil sie durchbiegen und dann nur ein kleiner Teil geschärft wird. Du musst die Klinge eben dazu kriegen, dass sie eben auf dieser schrägen Unterlage des Apex liegt. Die Unterlage hindert das Durchbiegen. Dort wo die Klinge seitlich übersteht, wird das Schärfen nicht gelingen. Also immer über dem schwarzen Kunststofftisch schärfen. Wenn dann ein Stück fertig ist, die Klinge verschieben und das nächste Stück schärfen. So würde ich das machen.
 
Ja richtig, das Problem ist die Flexibilität, das Messer ist sehr biegsam und gleichzeitig so schmal, dass man auf dem Tisch kaum Halt hat. :(
 
Ja, das ist kniffelig. Ich kann dir leider auch nicht mehr sagen. Wenn es gar nicht geht mit einem Bankstein oder Bandschleifer probieren.
Deine Klinge ist aber auch besonders schmal.
 
Also, eine sehr biegsame und schmale Klinge ist nix für den Apex. Habe es jetzt zwar irgendwie hinbekommen, aber Gott sei Dank bin ich kein Experte und somit nicht in der Lage, den höchstwahrscheinlich extrem unregelmäßigen Schliff zu erkennen. Manchmal hat Laiendasein doch seine Vorteile ;)

Ganz generell - woran erkennt man eigentlich, wann es genug ist pro Stein? Ich schleife so lange, bis ich auf der anderen Seite den Aufwurf spüre, mach dann die andere Seite und wechsel dann den Stein. Aber von "rasiermesserscharf" bin ich am Ende dann doch immer noch ein Stück weg.
 
ich bringe meine Filetiermesser,ich besitze 4, zum Messerschleifer des Vertrauens,selber schleifen ist wie mit Boxhandschuhen popeln,die werden nicht scharf man macht sich die Filets kapput ich schneide die mit nem Ausbeiner von den Gräten ziehe nur die Haut mit dem Filetiermesser runter
 
Sowas habe ich mir fast gedacht :) Wie lang ist denn dein Ausbeiner?

Ich nutze mein Filetiermesser auch gerne zum Parieren von Silberhäuten und so. Ich mag das Messer...

Kennt jemand einen guten Messerschleifer in München?
 
Bei solchen Messerfällen mach ich es auch gerne umgekehrt. Ich lege die Messerklinge auf eine stabile Unterlage (glücklicherweise waren meine Fälle bis jetzt alles halbwegs gerade Klingen - in dem Falle wäre wohl eine Art Holzschablone ratsam / hilfreich) und bewege den Stein. Das funktioniert allerdings nur mit eher kleineren Steinen die "Splash´n´Go"-Tauglich sind halbwegs vernünftig.
 
Sowas habe ich mir fast gedacht :) Wie lang ist denn dein Ausbeiner?

Ich nutze mein Filetiermesser auch gerne zum Parieren von Silberhäuten und so. Ich mag das Messer...

Kennt jemand einen guten Messerschleifer in München?
Ausbeiner kann Man auch nicht genug ,haben hab da auch 4 Stück von 16 bis 22 cm Klingenlänge
 
Ich würde den Grundschliff auch vom Profi machen lassen machen lassen, an so eine flexible, dünne Klinge würde ich mich nicht rantrauen.
Zum scharf halten habe ich von Dick das Rapid Steel Action, bei dem relativ weichen Stahl meines Böker Saga Filetiermessers funktioniert das recht annehmlich und ist auch notwendig, da die Klinge recht schnell an Schärfe verliert.
 
Kannst nicht einen 3mm Blechstreifen mit der Klinge mitspannen?

Ich schleife die dünnen Klingen mit einem Keramik-Abzieher oder im Sharpmaker, da geht das mit Nachgreifen.....
 
Vor dem gleichen Problem stand ich auch. Abhilfe hat das Warthog VSharp Classic II mit allen drei Diamantsteinen geschafft. Mein Messer ist aber noch deutlich schlanker, aber auch das ging und jetzt ist es wieder ein Messer zum Rasieren.
 
Zurück
Oben Unten