• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie schwenkt man?

Gerdchen

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

jetzt hab ich mich quer durchs Forum gelesen, auf der Suche nach einer genauen Anleitung wie man nun schwenkt. Einen Schwenkgrill hab ich, aber als Rheinländer (Aachener) immer nur klassisch auf Holzkohle gegrillt.

Was ich bisher herausgelesen habe:

- man grillt über Feuer (nicht Holzkohle) von Buchenscheitern
- während des Grillens ist der Grillrost in Bewegung

Das war's. War's das? Ist das so einfach? Wo ist der Unterschied zum normalen Grillen? Wie hoch muss das Feuer lodern? Welche Bewegung macht der Rost und warum? Drehend oder/und schwenkend? Wie hoch muss der Abstand zum Feuer sein (beim klassischen Grillen macht man die Handprobe)?

Gibt es vielleicht eine Video-Anleitung? Muss ich Saarländer Mentalität annehmen (zB eine gewisse Ruhe ausstrahlen)?

Also ihr seht, ich will es versuchen, gebt mir eine Chance euch zu kopieren.

Danke und beste Grüße aus Aachen
Gerd

P.S.: in welcher Liga spielt eigentlich Saarbrücken ;)
 
Zu deiner Anmerkung: :cry:

Und nun zum Schwenken.

Es soll Saarländer geben, die glauben man schwenkt über Glut von Buchenholz. Ich bin allerdings der Meinung, dass das getarnte Pfälzer sind die unsere Kultur zerstören wollen.

Man schwenkt über Buchenholz. Brennendes Buchenholz.
Gut kann man sich auch den Spruch merken: Das Fleisch muss durchs Feuer gehen.

Höhe des Schwenkers? Keine Ahnung. Ich bin gebürtiger Saarländer, bei mir macht das der Instinkt. :D Aber wenn ich tief in mich hinein höre, sagt eine leise Stimme, so hoch dass es nicht verbrennt. :mosh:
Das gute daran ist: Man kann alles super aufeinander anpassen. Man hat 2 Stellschrauben. Feuer und Schwenkerhöhe. Also nicht so kompliziert wie beim Grillen. Wenns zu warm von unten kommt einfach höher ziehen und andersrum.

Übrigens, ein Schwenkgrill ist kein Schwenker.
Beim Schwenkgrill passt der Rost ja kaum zwischen den Beinen durch, beim Schwenker ist das anders.
klassiche Schwenker: 2m lange Beine, Anstellwinkel 30°

Der Schwenker bewegt sich damit das essen nicht in Flammen aufgeht.
Drehen oder Schwenken? Es heißt ja nicht Dreher. ;)
Aber eine Drehbewegung in Kombination mit Schwenken ist sehr saarländisch.

Kopieren kann man uns nicht, höchstens mit Respekt nacheifern. :prost:

Also: Fühl dich wie ein Schwenker, schwenk deinen Schwenker und leg ein paar Schwenker auf. Aber denk immer daran: Vergiss das Schwenken nicht! :roll:

Grüße aus dem schönen Saarland.
 
dem ist absolut nichts hinzuzufügen!

grüße von mir als "beischebaamholzfaiaschwenker"

:prost:
 
KrickKrack schrieb:
Zu deiner Anmerkung: :cry:
Übrigens, ein Schwenkgrill ist kein Schwenker.
Beim Schwenkgrill passt der Rost ja kaum zwischen den Beinen durch, beim Schwenker ist das anders.
klassiche Schwenker: 2m lange Beine, Anstellwinkel 30°

Und im Notfall auch als Panzersperre zu gebrauchen ;)
 
Muss die Drehung mit der Mondphase sein oder entgegen?

Kann ich 8 förmige Quadrate auch probieren oder wäre das eine Revolution?


Viva la revolution.... :mosh:



Spaß muss sein.

:prost:
 
KrickKrack schrieb:
Zu deiner Anmerkung: :cry:

Und nun zum Schwenken.

Es soll Saarländer geben, die glauben man schwenkt über Glut von Buchenholz. Ich bin allerdings der Meinung, dass das getarnte Pfälzer sind die unsere Kultur zerstören wollen.

Man schwenkt über Buchenholz. Brennendes Buchenholz.
Gut kann man sich auch den Spruch merken: Das Fleisch muss durchs Feuer gehen.

Höhe des Schwenkers? Keine Ahnung. Ich bin gebürtiger Saarländer, bei mir macht das der Instinkt. :D Aber wenn ich tief in mich hinein höre, sagt eine leise Stimme, so hoch dass es nicht verbrennt. :mosh:
Das gute daran ist: Man kann alles super aufeinander anpassen. Man hat 2 Stellschrauben. Feuer und Schwenkerhöhe. Also nicht so kompliziert wie beim Grillen. Wenns zu warm von unten kommt einfach höher ziehen und andersrum.

Übrigens, ein Schwenkgrill ist kein Schwenker.
Beim Schwenkgrill passt der Rost ja kaum zwischen den Beinen durch, beim Schwenker ist das anders.
klassiche Schwenker: 2m lange Beine, Anstellwinkel 30°

Der Schwenker bewegt sich damit das essen nicht in Flammen aufgeht.
Drehen oder Schwenken? Es heißt ja nicht Dreher. ;)
Aber eine Drehbewegung in Kombination mit Schwenken ist sehr saarländisch.

Kopieren kann man uns nicht, höchstens mit Respekt nacheifern. :prost:

Also: Fühl dich wie ein Schwenker, schwenk deinen Schwenker und leg ein paar Schwenker auf. Aber denk immer daran: Vergiss das Schwenken nicht! :roll:

Grüße aus dem schönen Saarland.

Vom Feinsten, koestlich :mosh: :roll:
 
Gott sei Dank, dass ich ein Badner bin

wir passen die Technik den Speisen an und nicht die Speisen der Technik.

:ola:

:prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost:
 
Zurück
Oben Unten