• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie viel KG passen da rein?

leadingmen

Metzger
10+ Jahre im GSV
Hallo Leute,

bei meinem letzten Schichtfleisch hatte ich ca. 2,8 KG in meinem 12" geschichtet und noch ne Ecke :D Platz.

Jetzt meine Frage:

Ich möchte gern 10-12 Leute mit Schichtfleisch versorgen und habe nur den einen DOpf. Ich dachte so an 2 schöne Nacken á 2,5 KG. Da das eng werden könnte, hoffe ich auf Eure Ideen. Kann ich das Fleisch auch anders schichten? Geht noch ne Lage obendrauf, oder wirds dann nichts? Geht es schief, wenn ich das Fleisch press aneinander schichte (also richtig straff!)

Danke und Gruß

Thomas
 
Das Thema hatten wir schon, finds aber nicht.

In den 12er Tief kriegt man gut 4-5 kg rein. Kann man 2-lagig übereinander machen. :)

Das Fleisch soll sogar press aneinander sitzen.

:prost:
 
Hast du nen 12er tief?
irgendwo war mal nen Beitrag wo jemand 5kg Nacken drin hatte - die Stücke waren halt "senkrecht" geschichtet - also nich wie "normal" mit der breiten Seite der Nackensteaks unten, sondern auf der hohen Kante geschichtet
 
Hast du nen 12er tief?
irgendwo war mal nen Beitrag wo jemand 5kg Nacken drin hatte - die Stücke waren halt "senkrecht" geschichtet - also nich wie "normal" mit der breiten Seite der Nackensteaks unten, sondern auf der hohen Kante geschichtet

Nein leider nicht!

Was passiert wenn ich normal schichte, also auf der breite Seite und dann den Rest oben waagerecht auflege und dann nochmal mit Schinken bedecke, das die Oberhitze noch a bisl abgehalten wird?!
 
Den Beitrag meinte ich, aber das war ein 12er tief!
Leadingmen hat einen flachen - ich würde schätzen das er ca. 3 kg rein bekommt
 
Wir hatten neulich in einem 12er flach 3,4 kg Nacken, 1 kg Speck und Zwiebeln alles auf Press hochkant geschichtet - da ging der Deckel nicht mehr zu!:o Trotzdem alles auf/unter die Glut, öfter mal versucht den Deckel runter zu drücken - es lief dann immer Flüssigkeit aus dem Do:patsch:. Also ich würde nicht mehr so viel Menge nehmen:hmmmm: - der Topf sollte sich zumindest problemlos schließen lassen:angel:. Außerdem braucht das Ganze natürlich auch mindestens 3,5 h Zeit bis der Klotz Aas durch ist.
 
Ich habe bisher immer "Hochkant" geschichtet und kenne das auch nicht anders.
Wenn Platz über war, dann habe ich ich diesen an zwei Seiten mit Kartoffeln ausgefüllt.

Zuletzt hatte ich 4,5kg Nacken mit knappen 2,5kg Zwiebeln in Camp Chef DO12.
Das passte sehr gut und reichte mit einem DO12 voll Kartoffelgratin für 12 Personen.
 
Ich habe bisher immer "Hochkant" geschichtet und kenne das auch nicht anders.
Wenn Platz über war, dann habe ich ich diesen an zwei Seiten mit Kartoffeln ausgefüllt.

Zuletzt hatte ich 4,5kg Nacken mit knappen 2,5kg Zwiebeln in Camp Chef DO12.
Das passte sehr gut und reichte mit einem DO12 voll Kartoffelgratin für 12 Personen.

2,5 Kg Zwiebel :o leck mich am Arsch!

Ich werde mal sehen wie ich es mache und danach einen Erfahrungsbericht abgeben. Gratin werde ich nicht machen. Ich möchte das die Gäste es "auf die Faust" essen, wie man bei uns sagt! Also ich dachte an ein frisches Brötchen vom Bäcker, ne Scheibe Fleisch und Zwiebeln drauf und wer mag noch nen Löffel Sauerkraut dazu. Die Idee kam mir beim letzten Schichtfleisch. Ich denke das sollte zusammen passen!
 
Den Beitrag meinte ich, aber das war ein 12er tief!
Leadingmen hat einen flachen - ich würde schätzen das er ca. 3 kg rein bekommt


Bei mir es auch ein 12" flach

IMG_0106.JPG


IMG_0108.JPG


Waren knapp 5 KG zzgl. Zwiebeln.

:prost:
 
Zurück
Oben Unten