• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie wird die Dicke des Fleisches richtig gemessen?

MrMoe4

Militanter Veganer
Hallo,
ich habe das Sous-vide-Kochen für mich entdeckt und mich bereits etwas belesen (u. a. Baldwin). Mir stellt sich allerdings eine (Anfänger-)Frage.

Wie misst man eigentlich, wie dick das Fleisch ist? Das ist ja (da brauch ich euch nichts erzählen) mit relevant, wie lange das Essen im Wasser badet.

Ich hätte jetzt einfach gedacht, Maßband ranhalten, ablesen und fertig. Ich habe nun aber vorhin mal vorher und nach dem Vakuumieren gemessen. Der Unterschied ist, kein Wunder, recht deutlich gewesen. Welche Info nehme ich nun?

Viele Grüße
Moe
 
Hallo,

Ich gehe immer von der Dicke im unvakkumierten Zustand des Fleisches aus. Messe das aber auch nicht wirklich aus. Gehe da nach Augenmaß.
Das Fleich vakuumiere ich aber auch nicht bis es Richtig platt ist. Da wird gerade mal so viel Vakuumiert bis die Luft gerade mal so raus ist. Dann wird auch nichts Platt.
Das erste mal hab ich auch komplett bis zum Schluss Vakuumiert. Das Fleisch sah sehr unförmig nach dem SV Bad aus.


Mit fleischigen Grüßen
Firefrog
 
Danke für die rasche Info, also vorher und nicht zu extrem vakuumieren.
So ein Messchieber sieht tatsächlich genauer aus, als mein Maßband ;)
Euch einen schönen Abend
 
So zwischen drei und vier Finger dick. Die Genauigkeit reicht.
 
Zurück
Oben Unten