• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wieder ein UDS

Degger

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Moin Moin,

angeregt durch die vielen UDS-Bauanleitungen bin ich angefixt und baue mir auch einen UDS.
Die wichtigsten Teile habe ich mir besorgt, nächste Woche geht das basteln los.

Da ich den UDS so preiswert wie möglich bauen möchte, frage ich mich, ob ich eigentlich auf den Ofenlack verzichten kann und die Tonne nur mit Leinölfirnis einbrennen kann?

Danke übrigens an Arminth und Doc_Cleaner für die Beantwortung meiner Fragen!

DSC_0095.JPG
 
@Degger

Klasse, dass es los geht!
Ich glaube schon, dass die Leinölfirnisgeschichte (oder die Waldwuserfarbe) geht.
Nach knapp einem Jahr ist meine Tonne trotz Ofenlack schon ganz schön reif für einen Neuanstrich. Ichwerde das wohl aauch mit Firniss probieren.



Viel Spaß am Bauen!


Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Waldwusers Farbe rockt!

Kanns dir Empfehlen! Lässt sich sehr gut verarbeiten und hält wirklich hervorragend!
 
Yeah- wieder einer mehr. Her mit den Umsetzungs-Pics....

Viel Erfolg.

Waschtrommel aufbohren ist übrigens ganz hilfreich für ne schöne Verbrennung.
 
Dann mal viel Erfolg!

Die UDS sind einfach geil.

Die Farbe vom Waldwuser ist bestimmt klasse, aber im örtlichen Discountbaumarkt hat der Matt-Silber-Ofenrohrlack nur 6,90 die Dose gekostet. Daher ist mein UDS silber. :)
Aber auf schwarz sieht man den Dreck (Kondensat zum Beispiel) nicht so und dann fallen Beulen im Fass auch nicht so auf. Wenn ich nochmal einen baue werd ich die Farbe testen.
Leinölfirnis pur ist glaub ich ein Bisschen wenig, aber es kommt auf den Versuch an. Wenns doch rostet schrubbst du den Rost halt ab und lackierst dann.
Schön wirds damit natürlich nicht, aber darauf kommts bei nem UDS ja auch nicht an.
 
Zurück
Oben Unten