• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wieder mal fremdgegrillt und diesmal mit Gas ... Pizzatime

Big Jova

Bundesgrillminister
15+ Jahre im GSV
Heute konnte ich meinen Grillhorizont mal wieder erweitern und einen Genesis nutzen.

DSC_8393.jpg


Als Zubehör hatte ich den Pizzastein und eine Gusspfanne dabei ... WuKis und Gastgeber waren sehr zufrieden.

Der Hefeteig ist spitze, 2 Beutel Trockenhefe in 650 ml lauwarmem Wasser und 1 EL braunen Zucker einrühren, etwas stehen lassen und dann in eine Mischung aus 800 g Weizenmehl Typ 550 und 200 g Hartweizengrieß und einem EL feinem Meersalz einkneten. Den Teig gut durchwalken und gerne 2 Stunden gehen lassen.

DSC_8389.jpg


Wir haben den Grill dann auf 300 Grad vorgeheizt und sowohl den Stein als auch die Pfanne gut heiß werden lassen. Nach diesen ersten Versuchen wurde es immer besser, allerdings war ich zu beschäftigt :essen!: um weitere Fotos zu machen.

DSC_8394.jpg


Es lohnt sich tatsächlich aus dem gleichen Teig sowohl dünne italienische Pizzen als auch dicke amerikanische Panpizzen zu backen. Dabei handelt es sich um zwei völlig unterschiedliche Varianten. Beim nächsten Mal werde ich versuchen den Teigrand der Panpizza mit Käse, Kräutern oder Wurst zu füllen ....

Cheerio

Big Jova
 

Anhänge

  • DSC_8393.jpg
    DSC_8393.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 510
  • DSC_8389.jpg
    DSC_8389.jpg
    98 KB · Aufrufe: 482
  • DSC_8394.jpg
    DSC_8394.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 486
Sieht super aus, wobei der weber nicht genug Oberhitze erzeugt hat.... Bei vernünftigen pizzen brauchst eben mindestens 350-400 grad... Grüße
 
Das war das Thema, deshalb wurde es später auch besser. Gut gefallen hat mir die Temperaturführung mit Gas, in der Kohlekugel habe ich sowohl mit Pfanne als auch Stein schon astreinen Kohlenstoff produziert.
 
Zurück
Oben Unten