• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wieder mal Goldfische

fjm

Oldschool Grillrost Griller
15+ Jahre im GSV
Supporter
Gestern gab es für unsere Freunde frische Forellen aus dem Buchenrauch. Sie waren sehr gespannt, wie die so warm und frisch aus dem Smoker schmecken.

Also am Freitag los und 5 schöne Exemplare bei der Fischzucht besorgt. Wie immer, gefangen, geschlachtet und ausgenommen - und ab in die Kühlung. Am Samstag dann in eine ca. 6%ige Salzlösung eingelegt. Außer Salz nichts weiter - ich (wir) finde(n) den reinen Geschmack der Fische so sehr gut. Sonntag morgen raus aus dem Salzbad, auf die Haken gesetzt und zum trocknen aufgehängt.

Am Nachmittag dann den VGS vorbereitet - die Räucherschale mit Buchenchips bestückt, die Wasserschale mit Jehova ausgelegt (zwecks einfacherer Reinigung), ca. 3 l Wasser eingefüllt und auf 115° aufgeheizt. Bisher hatte ich immer das Wasser weggelassen, aber mit ist die Temperatur um Welten besser zu regeln und stabiler.

Dann die Fische reingehängt, ca. 10 Minuten bei 115° garen lassen und dann den Regler auf klein gedreht. Die Temperatur hat sich auf 85° eingepegelt und ist während der nächsten Stunde so geblieben.

Danach waren die Forellen fertig (Rückenflossentest) und konnten rausgenommen werden.

Die Bilder:

Nach der ersten Wäsche-
IMG_3710.jpeg


Schwimmen im Salzwasser.
IMG_3712.jpeg


Chips zum schnellen rauchen, ein Chunk für die Kontinuität.
IMG_3723.jpeg


Fertig am Haken zum einhängen.
IMG_3725.jpeg


Da hängen sie ...
IMG_3729.jpeg


Eine Stunde 10 Minuten später.
IMG_3730.jpeg


sieht nach einem gelungenen Versuch aus.
IMG_3731.jpeg


IMG_3733-1.jpeg


IMG_3733-2.jpeg


Auf dem Teller.
IMG_3734.jpeg


Doch halt - vorher gab es ja noch eine Kleinigkeit, die Göga ausfindig gemacht hatte: frische Matjesfilets auf Ananasscheiben mit verschiedenen Füllungen: 1x mit Sahne und Preisselbeeren und 1x mit Sahnemeerrettich und Norseekrabben. Tolle Geschmackskomposition. Beides sehr zu empfehlen!
IMG_3735.jpeg


Jetzt aber: ausgezogen und von den Gräten befreit. Dazu Badischen Kartoffelsalat mit Gurkenstückchen.
IMG_3736.jpeg


Als Dessert noch ein Erdbeer-Tiramisu mit Mascarpone.
IMG_3740.jpeg


IMG_3742.jpeg


Was soll ich sagen - es hat hervorragend geschmeckt. Die letzte Forelle haben unsere Freunde noch mitgenommen. Schmeckt auch kalt am nächsten Tag noch ausgezeichnet. Weiß ich genau ...

LG und danke für's reinschauen
EffJott
 

Anhänge

  • IMG_3710.jpeg
    IMG_3710.jpeg
    582 KB · Aufrufe: 586
  • IMG_3712.jpeg
    IMG_3712.jpeg
    506 KB · Aufrufe: 571
  • IMG_3723.jpeg
    IMG_3723.jpeg
    508,1 KB · Aufrufe: 575
  • IMG_3725.jpeg
    IMG_3725.jpeg
    418 KB · Aufrufe: 575
  • IMG_3729.jpeg
    IMG_3729.jpeg
    485,1 KB · Aufrufe: 572
  • IMG_3730.jpeg
    IMG_3730.jpeg
    457,5 KB · Aufrufe: 701
  • IMG_3731.jpeg
    IMG_3731.jpeg
    427,3 KB · Aufrufe: 706
  • IMG_3733-1.jpeg
    IMG_3733-1.jpeg
    392,6 KB · Aufrufe: 531
  • IMG_3733-2.jpeg
    IMG_3733-2.jpeg
    329 KB · Aufrufe: 540
  • IMG_3734.jpeg
    IMG_3734.jpeg
    374,3 KB · Aufrufe: 582
  • IMG_3735.jpeg
    IMG_3735.jpeg
    362,8 KB · Aufrufe: 530
  • IMG_3736.jpeg
    IMG_3736.jpeg
    310,4 KB · Aufrufe: 560
  • IMG_3740.jpeg
    IMG_3740.jpeg
    372 KB · Aufrufe: 497
  • IMG_3742.jpeg
    IMG_3742.jpeg
    380 KB · Aufrufe: 479
Top Fische - frisch aus dem Rauch sind die Dinger immer am Besten :thumb2:
 
Toll, jetzt hab ich wieder hunger:messer:
 
Sehr schön vergoldet. Die sehen top aus.
Ich verzichte bei der Lake auch auf Schnickschnack. Muss dringend mal wieder ran... :sabber:
 
Ja hallo

Der salzige Pistazienbruch auf der Nachspeise ist der Bringer.

Der Rest natürlich auch.

Toll gemacht

Grüße
 
Sehr schön, das gefällt mir richtig gut.
Forellen muß ich auch mal wieder räuchern...


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
toll gemacht :respekt:

die Goldies haben eine tolle Farbe und der Matjes-Salat war bestimm auch super :messer:
 
so schauens gut aus :thumb2:
:weizen:
 
Die sehen ja mal richtig gut aus. Muss ich auch mal wieder machen.
 
Die sehen richtig gut aus.
Jetzt hab ich auch Lust drauf bekommen und werde dem SaBo mal nen Besuch abstatten.
 
Das sind mal richtig schicke Forellen. Von welcher Aufzuchtstation beziehst du sie? Da wir im gleichen Ort wohnen, sollte ich da wohl auch mal vorbei :-)
Ich hatte am Donnerstag auch noch Forellen im Rauch gemacht, die waren allerdings vom Aldi. Waren auch super lecker, aber deine sehen noch einen Ticken besser aus :D

Heute gibts Dorade. Würde die eigentlich auch nach deinem Prinzip funktionieren?
 
@Headcleaver
Ich denke schon, dass das auch mit Dorade klappt. Meine Fische hole ich immer hier KLICK. Da werden die direkt aus dem Becken gefischt, dann geschlachtet und ausgenommen. Frischer geht nicht ... und das Angebot bei denen ist echt vielfältig und gut. Für die fünf Burschen habe ich knapp 14, - Euronen gezahlt.
 
@fjm Die Seite ist ja der Hammer. Okay, ich weiß wo ich fürs Wochenende meinen Fisch her bekomme.

Vielen Dank für den Tipp!!!
 
Zurück
Oben Unten