• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Wiedermal ein Echo aus der Schweiz

DanivomSee

Militanter Veganer
Hallo zusammen!:ch:
Ich möchte euch mein kleines Pizzaofenprojekt vorstellen.
Dies natürlich am besten mit Bilder...:)

Am Anfang natürlich der Aushub und die Schalung
m_20121023_182146.jpg


Aus diesen Sichtsteinen soll der Unterbau entstehen
m_20121012_162415.jpg


Sauber Fundamentchen mit Fasen, ca 1 Tonne Material wurde verbaut
m_IMG-20121103-WA0004.jpg


Die Zwischenräume werden zurückgesetzt mit Ytong ausgefüllt, aber erst im Frühling... (oder so)
m_20121108_185551.jpg


meine Schablone, damits auch passt
m_20121111_110746.jpg


Gemauert und Rückseitig armiert hält der schon mal
m_20121112_180037.jpg


danach die Einpassarbeit. bin Stolz auf mich... :)
m_20121116_125533.jpg


und tschüss, Dani
 

Anhänge

Battleaxe

Grillkaiser
Hi,

dein Bogen ist sehr flach, da solltest Du keine Last drauf bringen. Besser die Last über die 4 Füße leiten.

. . . und ich freue mich auf weitere Fortschrittsbilder.

Gruß Johannes
 
OP
OP
D

DanivomSee

Militanter Veganer
Hi,

dein Bogen ist sehr flach, da solltest Du keine Last drauf bringen. Besser die Last über die 4 Füße leiten.
Ich finde ihn nicht zu flach!:eeek: So sieht er eben noch gut aus.
der hält bombig und zudem kommt ja keine Last darauf ausser Ytong! Ich habe dies extra nicht Aufgefüllt, sodass ich die Bretter für die Schalung unterziehen kann..:v:

und tschüss, Dani :ch:
 

Battleaxe

Grillkaiser
Ich finde ihn nicht zu flach!:eeek: So sieht er eben noch gut aus.
Hi Dani,

das hat nichts mit der Optik zu tun sondern mit der Statik.

Je flacher der Bogen um so mehr Kraft die nach aussen drückt.

Wenn Du über den Bogen keine Last einleitest ist alles ok!

Gruß Johannes
 

KaRa

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
bisher sieht's gut aus.
Nur mal ne Frage: Wie schwer ist eigentlich die Tür? Da hätte ich doch so meine Bedenken, die einhhändig und so mal ebent und easy "aus den Angeln" zu heben. Na gut, ich vielleicht und ansonsten nur ein kleinerer Teil der Menschheit...

Wie wär's, dass Teil als Klappe mit Scharnier unten? (a lá Backofentür?)
 

Lasagnegriller

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Unverschämte Frage:

Auf den Bildern kann ich nichts von einer Sperrschicht unter der ersten Steinlage gesehen, hast Du dafür gesorgt, daß Dein Mauerwerk nicht durch aufsteigende Feuchtigkeit naß wird?

Ytong mag sowas gar nicht. :o
 

KaRa

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Ach ja, noch bisschen klugscheiß:

- Soll dass so bleiben, gebrannte Tonziegel und thermisch fraglich unstabile Betonarmierung?
- Ist das der richtige Zement und die richtige, für Ofenzwecke geeignete Betonmischung?

So'n büsschen Schamotte käme der Lebensdauer sicher positiv zugute...

Auf jeden Fall viel Glück mit Deinem Projekt weiterhin!
 

Lasagnegriller

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Ach ja, noch bisschen klugscheiß:

- Soll dass so bleiben, gebrannte Tonziegel und thermisch fraglich unstabile Betonarmierung?
- Ist das der richtige Zement und die richtige, für Ofenzwecke geeignete Betonmischung?

So'n büsschen Schamotte käme der Lebensdauer sicher positiv zugute...

Auf jeden Fall viel Glück mit Deinem Projekt weiterhin!
Ich geh mal davon aus, daß die Betonplatte nur der Unterbau ist und dadrauf erst der Backraumboden aufgebaut wird?!
 
OP
OP
D

DanivomSee

Militanter Veganer
RRichtisch... Das ist nur der Unterbau!
Wo seht ihr denn jetzt schon Ytong???:ballballa:
Das kommt schon gut, keine Angst!

Und: Die Türe ist nicht soo schwer. Scharnier ist nicht möglich bei dem Ofenmodell.
Weil es ist ja wie gesagt eine Anstelltüre, die kann man nach ende Feuer nach hinten schieben, sodass der Kamin ausserhalb des Backraumes ist.

Gruss, Dani
 

Lasagnegriller

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Wie wolltest Du die Isolierung zwischen Unterbau und Backraumboden bauen?

Ich hab mich nach längerem Überlegen für die Variante mit Poroton entschieden, sehr robust und isoliert hervorragend:

215.jpg


220.jpg
 

Anhänge

OP
OP
D

DanivomSee

Militanter Veganer
Hi Lasagnegriller! Das nenn ich mal massiv!:evil:
Ich habe einen "Bausatz" geschenkt gekriegt und da sind Bodenisoliersteine dabei. Auf diese kommen dan die Schamottsteine. Ein Geschenk soll man ja annehmen und artig Danke sagen...:santawave:
Bilder davon folgen demnächst..

erstmal diese:
m_20121123_123911.jpg


m_20121123_123929.jpg


das wird mal ne schöne Arbeits und Abstellfläche!:saufen:
m_20121124_125614.jpg


Grüsse, Dani :ch:
 

Anhänge

Biergärtner

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Sieht schon gut aus, der Bausatz gefällt mir....
Hast du dazu nähere Infos?
Gruß
Jörg
 

Biergärtner

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Danke.....
Gruß
Jörg
 
Oben Unten