• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wiedermal ein PP Erstversuch

Ich habe bei meinem Lüftungsregler (unten) mit einem Edding Markierungen angezeichnet (1, 1/2, 0) steht für auf, halb auf und zu.

Damit kann ich ganz gut Arbeiten.
 
Ich habe bei meinem Lüftungsregler (unten) mit einem Edding Markierungen angezeichnet (1, 1/2, 0) steht für auf, halb auf und zu.

Damit kann ich ganz gut Arbeiten.

Das hab ich auch, kannst auf dem Bild sehen. Hab aber nur nen Strich für "Zu" drann. Ganz offen isser bei der rechten Stanzung im Blech.
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetz noch paar Bilder von Nachts:

War vieleicht der Ring zu eng gelegt und is deshalb die Temperatur hochgeschossen? Die Lüfter sind ja fast zu, daran denk ich kanns net liegen.

Denke das es nicht daran liegt, du hast ja alles penibel über die Lüftungen gesteuert. Hat bei mir auf dem ODC auch gut geklappt => so ne bleistiftbreite die Lüftungen auf. Und mit zuviel Brekkies hast ja auch nicht gezündet (lt. Foto), hatte es ähnlich gestartet wie du.
Oder lag es am Deckel, das der nicht ordentlich drauf war und dadurch mehr Luft gezogen wurde?

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestartet hab ich mit 5 Brekkis. Dann eingeregelt auf ca 110°, das Fleisch drauf und nochmal nachgereglt. Die Temperatur lag dann zwischen 110° und 120°. Der Deckel war auch fest drauf. Kann das sein das die Kugel über den seitlichen Tisch und den Zubehörhalter auf der anderen Seite soviel Falschluft zieht?
 
Dann eingeregelt auf ca 110°, das Fleisch drauf und nochmal nachgereglt. Die Temperatur lag dann zwischen 110° und 120°. Der Deckel war auch fest drauf. Kann das sein das die Kugel über den seitlichen Tisch und den Zubehörhalter auf der anderen Seite soviel Falschluft zieht?

Also bei mir haben der Zubehör/-Deckelhalter nicht gestört. Hast du direkt nach dem du das Fleisch aufgelegt hast nachgeregelt? Da hab ich nämlich abgewartet wie sich das ganze entwickelt. Frage nur nach, wegen obiger Beschreibung.
Ansonsten hätte ich keine Idee wieso die GT so nach oben geht ohne Luftzufuhr.

Gruß Markus
 
Bin ratlos, die Fehlerquelle Luft ham mir doch jetzt ausgeschlossen. Des gibt´s doch net! Mal schauen vielleicht kommt ja noch a andere Rückmeldung.

Gruß Markus
 
Was mir noch einfallen würde wäre, dass sich beim Nachregeln zuviel Brekkies entzündet haben und ichs net gemerkt hab. Also quasi wenn sie erst leicht an ner Ecke glühen wirkt sich das ja noch net wirklich auf die Temperatur aus. Das Wetter is auch net das beste grad, evtl. hat ja auch der Wind heut früh die Temperatur hochgetrieben. Die Kugel steht unterm Carport, die ziehts gern ein bischen.
 
Könnte vielleicht sein. Aber einfach am Ball bleiben, nochmal ein PP starten und ausprobieren ohne mögliche Fehlerquellen. Vielleicht a Stück um die 2,5 Kilo, hatte bei mir ne Laufzeit von zirka 12 Stunden (ohne Garantie) bei dem selben Aufbau. Da bist dann auch zeitmäßig einigermaßen bei der Sache dabei.

Gruß Markus

P.S.: Und näturlich wieder Bildbericht
 
Na klar. Jeder hat schon sein Lehrgeld bezahlt. Aber jetz muss ich mal raus, meine Kumpels müssten bald kommen und dann wird gepullt (wenns sich denn pullen lässt). Bilder gibs dann wahrscheinlich morgen.
 
danke schonmal fuer die bisherigen Erfahrungen.

meine Erfahrungen werde ich dann ich einen weiteren Thread teilen.

Viel Glueck beim Pullen!
 
Wind ist gemein. Wenn der Wind böig ist, kann man kaum eine konstante Temperatur erwarten.

via Tapatalk
 
So, dann mal die restlichen Bilder vom Pullen:

DSCF0324.jpg


DSCF0325.jpg


DSCF0326.jpg


DSCF0327.jpg


DSCF0328.jpg



Pullen ging ohne Probleme, nur ein bischen trocken wars halt. Aber davon abgesehn wars geschmacklich super. Wird wiederholt, nächstes mal hoffentlich bei konstanter Temperatur :burn:
 

Anhänge

  • DSCF0324.jpg
    DSCF0324.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 224
  • DSCF0325.jpg
    DSCF0325.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 219
  • DSCF0326.jpg
    DSCF0326.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 239
  • DSCF0327.jpg
    DSCF0327.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 230
  • DSCF0328.jpg
    DSCF0328.jpg
    124 KB · Aufrufe: 212
Bei meinem ersten PP war es ähnlich wie bei dir, hab zwei Stunden geschlafen und beim Aufwachen hatte ich auch eine GT von 155°. Bei mir ist damals ein Ring des Minionrings regelrecht abgehauen, d.h. er war schon 25 cm weiter wie die beiden anderen und dadurch brannten natürlich viel mehr Kohlen. Warum das so war, weiss Waldemar. War seinerzeit auch ein etwas trockenerer Genuss. Beim zweiten Versuch brannte der Ring schön gleichmäßig (war jeweils Profagus Brekkies).
Optisch sieht dein Fleisch super aus.
Nicht entmutigen lassen, beim nächsten wird alles besser.
:prost:
 
Zurück
Oben Unten