• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wieviel Briketts / HK braucht man, um eine "gescheite" Temperatur zu bekommen?

Sevenofnine

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Grillprofis :D,

.... was ich leider noch nicht bin, bin noch blutige Anfängerin. Naja, sagen wir auf dem Weg zu medium-rare :D. Außerdem ist mir schon klar, dass :women: schon teilweise recht lästig sind, aber da müsst Ihr jetzt durch :D :D.

Also, ich, im Besitz eines 57er OTP, wollte am Wochenende Filetsteaks (vom Allgäuer Weiderind ::8)::) grillen. Ich hab mich ein bisschen hier schlau gemacht und los gings. Lt. diverser Aussagen grillt man ja Steaks mit HK besser als mit Brekkies, da ich aber auch noch Dicke-Rippe-Scheiben vom Schwein hinterher grillen wollte, füllte ich einen AZK mit einer Mischung aus HK und Brekkies (Heat Beads).

Soweit so gut. Als die Glut soweit war, hab ich sie in den OTP geschüttet, einseitig, damit ich eine Zone zum Nachgaren bekam. Deckel drauf, 5 Min. gewartet, damit der Rost Temperatur bekam. Die bekam er, aber nicht genug :x!!!. Bei 210 Grad Deckeltemperatur war Ende!!! Voller Panik legte ich sofort die Steaks auf und bekam sie auch halbwegs hin, aber von gescheiter Temperatur keine Rede mehr. Nach 10 Minuten nur noch 150 Grad !!! Und es ging rapide bergab. Die Steaks waren zwar nach der Nachgarzeit medium und auch ganz lecker, aber von brauner Kruste keine Spur :o.... Das war echt deprimierend.

In vorherigen Versuchen bekam ich mit einem dreiviertel AZK voll Brekkies immerhin für kurze Zeit 250 Grad hin, aber für mehr hats nicht gereicht.

Wieviel Brekkies bzw HK nehmt Ihr denn zum Erreichen einer wirklich guten "Steakhitze"? Und wie haltet Ihr die über einen gewissen Zeitraum? Beim Nachlegen dauert es doch ewig, bis die nachgelegten auch wieder glühen, oder?

Ausserdem hab ich oft Schwierigkeiten mit dem AZK, das Feuer unten drunter geht dann aus, und die Verglühung kommt zum Stillstand. Üblicherweise mache ich zerrissene Eierkartons drunter und zwei Anzündhilfen ("Anzündwolle aus Naturholz"). Ich stelle den AZK dann auf den Rost und mache unten den Schieber ganz auf. Anscheinend reicht das nicht immer. Wie macht Ihr das?

Ich freue mich sehr und bin äußerst dankbar über und für Eure zahlreichen Tips und Anregungen, gern im :ks: - Modus ;-).

Danke im Voraus,

Seven
 
Hi Seven,
für Dein Problem gilt grundsätzlich: Versuch macht kluch. Im einzelnen sind es mehrere Faktoren die die Temperatur in der Kugel beeinflussen:
1. Die Qualität der Kohle
Du hast anscheinend "Löschkohle" erwischt, obwohl ich mir das bei Heat Beats nicht vorstellen kann. Ist die Kohle/Brekkies vielleicht naß geworden? Ich verwende für "Long Jobs" Grillies von Profagus ansonsten Aldi Brekkies oder Holzkohle von der Raiffeisen.
2. Die Menge der Kohle:
Ein AZK Brekies für ca. 1/3 - 1/2 der Grillfläche sollte allemal für's Steak grillen reichen. Achtung: In den "billig" AZKs z.B. von Aldi passt nur ca. 3/4 der Menge wie ind den Weber AZK! Das Deckelthermometer dient hier nur zur Orientierung. Die Temperatur direkt an Rost ist definitiv höher als im Deckel! Dreh mal den Deckel in verschiedenen Positionen über der Glut und Du siehst was ich meine.
3. Die Lüftung:
Deine Kugel Hat unten und oben Lüftungsschieber. Unten musst Du schauen, ob die vorgegebenen Markierungen auch tatsächlich mit den Stellungen der Lüftungsflügel übereinstimmen. Notfall eigene Markierungen aufmalen.

Dein Problem mit dem Entzünden der Kohle im AZK deutet auf "schlechte" oder feuchte Kohle hin. Mit einer Anzündhilfe darunter ist bei mir jede Kohle nach ca 15 - 20 bis oben durchgeglüht.

Viel Spass beim probieren.
Gruß Lärry
 
Soweit so gut. Als die Glut soweit war, hab ich sie in den OTP geschüttet, einseitig, damit ich eine Zone zum Nachgaren bekam. Deckel drauf, 5 Min. gewartet, damit der Rost Temperatur bekam. Die bekam er, aber nicht genug :x!!!. Bei 210 Grad Deckeltemperatur war Ende!!!

Lass den Deckel weg nachdem Du die Kohlen/Brekkies auf den Rost gelegt hast. 5 Mins warten und Deckel druff, so mach ich das immer und hatte am Samstag mit einem vollen Weber AZK voller Holzkohle das Deckelthermometer auf Anschlag.

Wenn Du den Deckel drauf machst und oben die Deckelbelüftung zu hast , liegt vielleicht auch hier der Fehler im Detail.
 
1. Die Qualität der Kohle
Du hast anscheinend "Löschkohle" erwischt, obwohl ich mir das bei Heat Beats nicht vorstellen kann. Ist die Kohle/Brekkies vielleicht naß geworden? Ich verwende für "Long Jobs" Grillies von Profagus ansonsten Aldi Brekkies oder Holzkohle von der Raiffeisen.
2. Die Menge der Kohle:
Ein AZK Brekies für ca. 1/3 - 1/2 der Grillfläche sollte allemal für's Steak grillen reichen. Achtung: In den "billig" AZKs z.B. von Aldi passt nur ca. 3/4 der Menge wie ind den Weber AZK! Das Deckelthermometer dient hier nur zur Orientierung. Die Temperatur direkt an Rost ist definitiv höher als im Deckel! Dreh mal den Deckel in verschiedenen Positionen über der Glut und Du siehst was ich meine.
3. Die Lüftung:
Deine Kugel Hat unten und oben Lüftungsschieber. Unten musst Du schauen, ob die vorgegebenen Markierungen auch tatsächlich mit den Stellungen der Lüftungsflügel übereinstimmen. Notfall eigene Markierungen aufmalen.

Dein Problem mit dem Entzünden der Kohle im AZK deutet auf "schlechte" oder feuchte Kohle hin. Mit einer Anzündhilfe darunter ist bei mir jede Kohle nach ca 15 - 20 bis oben durchgeglüht.

Viel Spass beim probieren.
Gruß Lärry

Hallo Lärry,

danke erstmal für die Antwort.

Was ist Löschkohle? Nie gehört. Die Brekkies sind definitiv nicht nass geworden, die stehen seit mehreren Monaten im Hausinneren in einem trockenen Raum und ich hole sie mir immer portionsweise bei Bedarf. Bei der Holzkohle könnte das natürlich sein, das war ein frischer Sack von der Tanke. Gut. Da werde ich mal drauf achten. Gilt das auch für Kohle, die einmal nass und dann wieder trocken geworden ist?

Das Problem mit dem "Ausgehen" während des Vorglühens hatte ich auch schon mit den definitiv trockenen Heat Beads aus dem Haus.

Mein AZK ist auch der von Weber, also der große.

Das Deckelthermometer war übrigens über der Glutseite.

Na gut, also die Feuchtigkeit der Holzkohle wäre ja schon mal eine Erklärung.

Vielen Dank jedenfalls.

Beste Grüße :D

Seven
 
Lass den Deckel weg nachdem Du die Kohlen/Brekkies auf den Rost gelegt hast. 5 Mins warten und Deckel druff, so mach ich das immer und hatte am Samstag mit einem vollen Weber AZK voller Holzkohle das Deckelthermometer auf Anschlag.

Wenn Du den Deckel drauf machst und oben die Deckelbelüftung zu hast , liegt vielleicht auch hier der Fehler im Detail.

Hallo Mark,

auch Dir Danke für Deine schnelle Antwort.

Deckelbelüftung hatte ich - da ich es nicht genau wusste - einmal auf zu und einmal auf offen - leider gab es wenig Veränderung, so dass ich auch jetzt noch nicht weiss, ob offene oder geschlossene Stellung zu höherer Temperatur führt. Kannst Du mir das beantworten? Meine beiden (männlichen) "Mitesser" waren beide unterschiedlicher Meinung, was mich natürlich noch mehr verwirrt hat....

Danke für den Tip mit dem Rost-Vorheizen bei offenem Deckel.

Beste Grüße :D

Seven
 
Hi,

wenn ich es richtig lese, hast du sofort den Deckel zu gemacht nachdem die Kohlen reinkamen. Hier must du auf jeden Fall noch mind. 5 oder besser knapp 10 Minuten warten, damit richtig Hitze aufkommt - und unten komplett auf und oben auch.

LG
Lorenz
 
Hallo Mark,

auch Dir Danke für Deine schnelle Antwort.

Deckelbelüftung hatte ich - da ich es nicht genau wusste - einmal auf zu und einmal auf offen - leider gab es wenig Veränderung, so dass ich auch jetzt noch nicht weiss, ob offene oder geschlossene Stellung zu höherer Temperatur führt. Kannst Du mir das beantworten? Meine beiden (männlichen) "Mitesser" waren beide unterschiedlicher Meinung, was mich natürlich noch mehr verwirrt hat....

Danke für den Tip mit dem Rost-Vorheizen bei offenem Deckel.

Beste Grüße :D


Seven

Servus Seven,

Lüftungen auf > große Hitze
Lüftungen zu > Glut geht aus
Lüftungen teilweise auf > Temperatur ändert sich, je nach Stellung der Schieber.
Du mußt eben probieren wie die Lüfterstellungen sein sollen, damit Du die gewünschte Temp. erreicht hast.
Wenn Du die Stellung veränderst, kann es 10 Min. oder mehr dauern bis die Kugeltemp. reagiert.
Manche lassen unten immer voll auf und regeln nur mit dem oberen Schieber.

Gruß
Karl
 
Vielen Dank, Höpper,

das hatte Mark ja auch schon bemerkt. Das werde ich beim nächsten Mal ganz sicher so machen. Aber woher weiß ich denn dann, ob mein Grill ausreichend Temperatur hat?

Beste Grüße

Seven
 
@ Karl,

super, danke. Das hatte ich mir so auch schon gedacht, aber Göga (vom Grillen leider auch nicht so furchtbar viel Ahnung) meinte es anders herum ....

Nun ja, nun weiß ichs :D.

Besten Dank und liebe Grüße

Seven
 
Vielen Dank, Höpper,

das hatte Mark ja auch schon bemerkt. Das werde ich beim nächsten Mal ganz sicher so machen. Aber woher weiß ich denn dann, ob mein Grill ausreichend Temperatur hat?

Beste Grüße

Seven

mit dem offenen Deckel und unten auf hat er quasi maximale Temperatur und nach nach dem Deckelauflegen siehst du ja die Temperaturanzeige, bzw arbeite mit einem Thermometer, die Dechelanzeige ist meist 15-30 Grad höher als auf Rosthöhe.

Lorenz
 
mit dem offenen Deckel und unten auf hat er quasi maximale Temperatur und nach nach dem Deckelauflegen siehst du ja die Temperaturanzeige, bzw arbeite mit einem Thermometer, die Dechelanzeige ist meist 15-30 Grad höher als auf Rosthöhe.

Lorenz

Das leuchtet mir jetzt noch nicht ein... Der Rost ist doch der Glut viel näher, als das Deckelthermometer... meiner (weiblichen ;)) Logik nach müsste die Temperatur in Rosthöhe doch höher sein, oder?
 
Das leuchtet mir jetzt noch nicht ein... Der Rost ist doch der Glut viel näher, als das Deckelthermometer... meiner (weiblichen ;)) Logik nach müsste die Temperatur in Rosthöhe doch höher sein, oder?


Deine Logik funktioniert einwandfrei, aaaber der Kugelgrill funktioniert wie ein Umluftofen. Natürlich ist die (z.B.) Fleischunterseite näher an der Glut
die Fleischoberseite bleibt aber bedeutend kälter. Durch das Umluftprinzip - natürlich bei geschlossenem Deckel- ist jedoch am Thermometer die höchste Temperatur, die Hitze steigt nach oben und wird umgewäzt.
Temperaturunterschied auf Rosthöhe und am Thermometer können ca. 20° betragen.

Gruß
Karl
 
Zurück
Oben Unten