• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wieviel Briketts / HK braucht man, um eine "gescheite" Temperatur zu bekommen?

Sevenofnine

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Grillprofis :D,

.... was ich leider noch nicht bin, bin noch blutige Anfängerin. Naja, sagen wir auf dem Weg zu medium-rare :D. Außerdem ist mir schon klar, dass :women: schon teilweise recht lästig sind, aber da müsst Ihr jetzt durch :D :D.

Also, ich, im Besitz eines 57er OTP, wollte am Wochenende Filetsteaks (vom Allgäuer Weiderind ::8)::) grillen. Ich hab mich ein bisschen hier schlau gemacht und los gings. Lt. diverser Aussagen grillt man ja Steaks mit HK besser als mit Brekkies, da ich aber auch noch Dicke-Rippe-Scheiben vom Schwein hinterher grillen wollte, füllte ich einen AZK mit einer Mischung aus HK und Brekkies (Heat Beads).

Soweit so gut. Als die Glut soweit war, hab ich sie in den OTP geschüttet, einseitig, damit ich eine Zone zum Nachgaren bekam. Deckel drauf, 5 Min. gewartet, damit der Rost Temperatur bekam. Die bekam er, aber nicht genug :x!!!. Bei 210 Grad Deckeltemperatur war Ende!!! Voller Panik legte ich sofort die Steaks auf und bekam sie auch halbwegs hin, aber von gescheiter Temperatur keine Rede mehr. Nach 10 Minuten nur noch 150 Grad !!! Und es ging rapide bergab. Die Steaks waren zwar nach der Nachgarzeit medium und auch ganz lecker, aber von brauner Kruste keine Spur :o.... Das war echt deprimierend.

In vorherigen Versuchen bekam ich mit einem dreiviertel AZK voll Brekkies immerhin für kurze Zeit 250 Grad hin, aber für mehr hats nicht gereicht.