• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wieviel Fleisch in Kilo für 60 Erwachsene und zwanzig Kinder?

Elute1975

Veganer
Mein Kumpel hat mich gestern gefragt ob ich mir vorstellen könnte an seinem 40er zu grillen. Bestimmt hat hier jemand eine Vorstellung und das richtige Wissen mit wieviel Fleisch ich ca rechnen sollte. Ich würde gefüllte Schweinebraten, etc.. Also nur große Stücke. Ein Kumpel würde mir evtl noch Pulled Pork machen. Es sind ca 60 Erwachsene und zwanzig Kinder. LG Stefan
 
Ich würde pro Erwachsenen 400gr. Ausgangsmaterial (roh) rechnen.
Bei den Kindern die Hälfte, also 200gr.
In Summe 28kg.
VG HSV
 
30-35 kg Fleisch plus Zuspeisen (Salate, usw.) sollte hinkommen.
Wobei ich persönlich eher 35 kg nehmen würde.
 
Ich habe mal eine Reportage aus Argentinien gesehen, da wurde mit 1kg pro Gast kalkuliert 😂

Bei ca. 400 Gramm sollte das passen.
 
Die Argentinos essen auch nicht Tonnen von Salaten und Brot, wie wir Deutschen. 😂🤣 Ich würde max 300/150 kalkulieren, weil sich die Deutschen eben gern die Beilagen reinschieben und sich bei solchen großen Events kaum einer in Ruhe sattfrisst. 😂🤣 Die viel wichtigere Frage ist, welche Grills du nutzen willst, um 80 (!) Personen flott zu verköstigen?
 
Hier ist es wichtig bei der Berechnung drauf zu Achten ob Roh oder Fertig gegart.
Wie die Angaben für die Menge Erfolgen.

Ich kenne
Erwachsene 250g Fleisch fertig gegart
Kinder etwa die Hälfte.
Plus Beilagen (Salate/Pommes/Brot/Baguette usw.)

Gibt es eine Vorspeise und/Oder Nachspeise?

Aus dem Privaten Bereich rechne ich immer so
z.B.
10 Personen = 25 Steaks
(Personen x2 plus die Hälfte/Personen)
20 Personen = 50 Steaks
60 Personen = 150 Steaks
 
300g ohne Knochen, 400g mit Knochen (Wings), 500g mit Knochen (Ribs) pro Portion rohgewicht für Erwachsene. Für Kinder 2-3 kleine Würschdl ;-)
 
Tante Google weiß das ;)

Bildschirmfoto 2022-05-10 um 08.17.17.png
 
Erinnert mich etwas an die Planung der "Männertage" zu DDR Zeiten:

Wieviel sind wir?
Alle zusammen 22 Personen.
Okay macht also 22 Flaschen Schnaps. Runden wir mal auf dann sind es 30 Flaschen! :lolaway:
 
Ich habe mal eine Reportage aus Argentinien gesehen, da wurde mit 1kg pro Gast kalkuliert 😂
Bei Asado werden i.d.R. auch die Knochen mitgerechnet. Bei Spanferkel sagt man auch: 1 kg pro Person. Das ist aber viel zu viel imho. Bei einem Milchfickel mag das wohl passen, aber wenn man so 20 kg+ Ferkel hat, sind die Proportionen doch anders...
 
Es ist auch ein Unterschied, ob es als Beilage haufenweise Salate, Pommes und Brot gibt oder nur Bier. :D
 
Bei Asado werden i.d.R. auch die Knochen mitgerechnet. Bei Spanferkel sagt man auch: 1 kg pro Person. Das ist aber viel zu viel imho. Bei einem Milchfickel mag das wohl passen, aber wenn man so 20 kg+ Ferkel hat, sind die Proportionen doch anders...
Daniel, was ist denn ein Milchfickel?
:lach:
 
Ein Steak hat ungefähr 200g und Erwachsene Männer essen davon bestimmt 2. Frauen eher nur eines und Kinder reichen auch 100-150g.
Ganz egal was Du machst, wenn es zu wenig ist, ist es scheiße. Zuviel kann man einfrieren. PP sowieso und Steaks auch.
 
Nur mal so, ich habe vor kurzem für 6 Erwachsene und drei Kinder (5, 7 und 9J) 4 Kilo Schichtfleisch (Hals) plus 1kg Bacon und mit 2,5Kg Zwiebeln gemacht es war gerade genug über um mich und meine Tochter nochmal satt zu bekommen. Als Beilage gab es aber auch nur Salat und Brötchen (15 Brötchen wurden dazu verputzt. Übrigens es waren 4 Frauen und 2 Männer ;)
 
Ich denke die Frage kann so nicht sinnvoll beantwortet werden. Das hängt vom "Gesamt-Menü" ab.
Vielleicht kanns sich @Elute1975 ja dazu noch mal äußern.

Gib es nur Brot und Krautsalat dazu bist du mit 35kg gut dabei.

Gibt es Kuchen als Vorspeise, dazu "ein vegetarisches Gericht" ,Würstchen, Pommes, Spätzle, Nudelsalat, Kartoffelsalat , Grillgemüse,Grillkäse und dann noch Nachspeise.
Kann es gut sein das 20Kg sogar schon ausreichen, wenn jeder nur ne scheibe ist.

80 Leute zu verköstigen, das ist eine ordentliche Ansage.
Wenn du vorher nicht mal mindesten ein Event mit 40-50 leuten bekocht hast.
Würde ich dir raten, lass es. der Stress steigt ab 20 Leuten nicht linear sonder Exponentiell.
Mag für einen Professionell angerichtet Koch was anders sein ...

Ich würde mir da mindesten 3 Gute Mitstreiter suchen.

5 Gast - ganz ruhig
10 Gäste - Lustig
20 Gäste - viel zu Tun
40 Gäste Stress
80 Gäste- du hast 2 Tage Abrbeit und keine Zeit für eine Unterhaltung.


Ich geh jetzt mal von "nur" gefülltem Schweinebraten und Spätzle aus.
2h Füllung Vorbereiten
3h Braten Vorbereiten 3kg / Braten -> 12 Braten aufschneiden Füllen Zubinden würzen
2h Spätzleteig von 7Kg Mehl 70 Eieren ...herstellen
......
Allein Fleisch für 80 Leute aufschneiden dauert dann fast 2h und alles soll gleichzeitig und Warm sein.

Kann man schon mal machen , ob man es ein zweites mal allein macht ...
 
Es gäbe auf alle Fälle noch diverse Salate dazu. Ich denke bei den Dürren Frauen die die Männer haben reichen 350 Gramm pro Portion 😅
Wenn die Hälfte der Erwachsenen Frauen sind, sind das 30 Frauen und alle dürr? Keine Normale? Keine Kräftige? Bei einem vermuteten Alter von 30-50 (bei einem 40. Geburtstag) würde mich das jetzt wundern und wäre nicht gesellschaftlich repäsentativ.
Aber gut, dann kommste bei 350g * 60 + 175g * 20 auch auf rund 25 kg. Wie willste das denn alles zubereiten, damit alles gleichzeitig fertig ist? Wir reden ja hier nicht von einem oder zwei gefüllten Schweinbraten. Und immer einen nachlegen, wenn der davor fertig und verteilt ist, könnte ne langwierige Veranstaltung werden.
 
Zurück
Oben Unten