• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wieviel Salz bei Nass und Trocken pökeln

1001Musik

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
15+ Jahre im GSV
Bin Neuling und probiere zum ersten mal das räuchern. Habe heute 9 kg Schweineschulter ohne Schwarte mit 2 kg Pökelsalz, 40 g Zucker und Gewürzen trocken eingerieben. Dieses dann ohne Lake in ein sauberes Tongefäß geschlichtet. Laut einem Bekannten soll das 1 Woche ziehen. Danach mit einer Lake übergiesen. Dann pro Kg 1 Woche warten. Habe ein Kühlzelle mit 6 Grad.

Meine Frage ist, ob ich das wirklich richtig mache? Reichen 2 kg Salz für 9 Kg Fleisch?


2130_Ruchern_1.jpg
 
Hallo,
das von Dir beschriebene Pökeln,ist eine Mischung aus Trocken und Nasspökeln.
Normalerweise nimmt man beim Trockenpökeln pro 1kg.Fleisch 50g.Salz 10g.Zucker und andere Gewürze nach gusto.
Ich persönlich nehme immer mehr Salz um auf der sicheren Seize zu sein,dass das Fleisch nicht schlecht wird :) Habe bis jetzt immer trocken gepökelt(ist für Anfänger sicherer,da die Lake bei Nasspökeln leichter kippen kann,vor allem bei höherer Temperatur)Ich machs immer so :)
Ca.50-70g.Salz,10 g.Zucker,viel g.Knobi :D Wacholder,Lorbeerblätter und div.andere Gewürze.