• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Wieviel schichtfleisch passt in einen 12" DO tief?

grillbasti

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
hallo ihr pyromanen,
ich soll morgen schicht fleisch zum brunch machen.
wir sind ne truppe von ca 15 personen.
wer von euch kann mir sagen wieviel kg ich in den dutch 12" tief bekomme + zwiebeln und speck?
ich habe mir aus der metro eine 4.5 kg schweine schulter besorgt.
ich hoffe das passt mit der schulter, sonst nehmt ihr ja immer nacken oder?

wiegesagt es wird ein brunch und es is noch ne menge anderes zeug da...
also bis dann
und einen schönen sonntag noch

grüße aus berlin
 

Falkenstadl

Türsteher
5+ Jahre im GSV
Voll machen!

Ich habe meinen 12"er mit 3,5kg + 3 faustgroße Gemüsezwiebeln + 700gr. roh geräuchertes Wammerl gefüllt. Hätte ich etwas gedrückt, wären noch 2-3 Fleischstücke reingegangen. Mit Kroketten als Beilage sind 8 Leute satt geworden.
Es kommt nähmlich auch auf den Durchmesser Deiner Fleischstücke an. Wenn der Topf nicht voll ist, fällt das Fleisch um, also vollmachen. Keine Sorge, wenn Deine Gäste einmal von Schichtfleisch probiert haben, bleibt Dir wahrscheinlich vom Restbrunch einiges übrig.
PS: Schweineschulter nehme ich auch, denn der Speck bringt genug Fett in den DO. Nacken bringt zusätzlich Fett mit, dann schwimmt alles. Das ist dann nicht mein Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
grillbasti

grillbasti

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
danke für die antwort

ich hab zusätzlich 1,1 hg bauchspeck und 4 gemüsezwiebeln
also haut das alles hin .... da bin ich ja froh 8-)

also schönen abend noch
 

Mag

Grillgott
10+ Jahre im GSV
der 12er tief nimmt locker 5kg Bauch, 1 kg Speck und 2 Gemüsezwiebeln dünn geschnitten
 
OP
OP
grillbasti

grillbasti

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
5kg + speck und zwiebeln.... echt?
ich habe mit meinen 4kg und 1,1 kg spech + zwiebeln echt probleme vom platz gehabt!!

das urteil der gäste is so weit sehr gut.
der eine hat sogar schon gefragt was das teil kostet und wie is das rezept-
und hat noch gefragt ob ich ihm mal den dutch im nächsten monat mal für den geburtstag seiner frau ausleihen würde- ziel erreicht !!!:gs-rulez:

allerding hätte ich das ganze vieleicht 4 std drauflassen sollen
 

Mag

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Du musst die Nackensteaks dann mehr senkrecht schichten ;-)
Bleibt oben recht wenig Platz unterm Deckel und die Zwiebeln schön dünn, dafür etwas mehr ;-)
 

Der wäller

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
da nehm ich doch auch en teller !!!
achso das bitburger im hintergrund , so eins hätte ich dann auch gern ...
 

Okraschote

Sterneköchin
5+ Jahre im GSV
Sieht gut aus, hätte ich ja gern auch fertig gesehen. Ich habe solches Schichtfleisch zwar auch schon im Ofen gemacht, aber DO ist einfach stilsicherer.
 
Oben Unten