• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Wild WE] Hirsch vom Wolf gerissen

HECKE

...der mit dem Rind tanzt
15+ Jahre im GSV
:messer:Hi Leutz,

so...nun hat es endlich mal wieder geklappt und ich konnte an einem Themensonntag teilnehmen.

Bei mir wurde der Hirsch vom Wolf gerissen...wilder geht's ja wohl nicht :D

Es gab Hirschfrikadellen, mit Pflaumenrotkohl, Kartoffelstampf und eine Rotweinreduktion...

...ich lass mal ein paar Bilder sprechen:

Hier mal ein paar Zutaten
DSC01961.JPG
DSC01962.JPG


Wunderschönes Hirschfleisch...eigentlich (fast) zu schade zum Wolfen...
DSC01963.JPG


...und da isser...der Wolf, der den Hirsch reißt :muhahaha:

DSC01964.JPG


...Eier, Semmeln, Zwiebeln, Majoran, Paprika, Petersilie, Salz, Pfeffer und etwas Gemüsebrühe dienen der Würzung...damit die Frikadellen nicht zu trocken werden, wurde noch 500g Rinderhack dazugegeben.

DSC01968.JPG


...Probebraten...hier noch in der Pfanne...fehlt noch was???:pfeif:

DSC01969.JPG
DSC01970.JPG


...ja, Salz, grober Pfeffer, etwas scharfes Paprikapulver und ne Portion Senf musste noch ran

DSC01971.JPG


...dann ging es ans Frikadellenformen

DSC01973.JPG


...rauf auf den Grill. Hab mal wieder den Santos Eden 511 angefeuert und die Frikas auf der Griddle gemacht

DSC01974.JPG


Frikadellenimpressionen :woot: :D :anstoޥn:
DSC01978.JPG
DSC01980.JPG


...da es doch eine Frikadellen waren, haben wir vorab noch ein paar Freunde zu Besuch gehabt, die uns beim Futtern unterstützt haben. Fazit: Absolut lecker :messer: ... war eine gute Idee und war nicht die letzte Wildfrikadelle. Der fruchtige Rotkohl mit der leichten Säure und das fluffige Püree mit der kräftigen Soße haben super harmoniert...einfach nur schmackofatz. Die Frikadellen waren auch super saftig (hätte ich nicht so vermutet :thumb1:.

DSC01981.JPG
DSC01983.JPG


Hat richtig Spaß gemacht und die Entscheidung, statt Hirschgulasch im DO, Frikadellen zu machen war absolut richtig.

Ich wünsch Euch allen noch nen schönen Sonntag...Bei mir ist die Küche wieder sauber und mich sieht jetzt erstmal die Couch :vino::mosh:

Viele Grüße

HECKE
 

Anhänge

  • DSC01961.JPG
    DSC01961.JPG
    283 KB · Aufrufe: 3.583
  • DSC01962.JPG
    DSC01962.JPG
    223,2 KB · Aufrufe: 3.564
  • DSC01963.JPG
    DSC01963.JPG
    307,8 KB · Aufrufe: 3.548
  • DSC01964.JPG
    DSC01964.JPG
    167,4 KB · Aufrufe: 3.544
  • DSC01968.JPG
    DSC01968.JPG
    289,8 KB · Aufrufe: 3.559
  • DSC01969.JPG
    DSC01969.JPG
    346,7 KB · Aufrufe: 3.563
  • DSC01970.JPG
    DSC01970.JPG
    196,9 KB · Aufrufe: 3.559
  • DSC01971.JPG
    DSC01971.JPG
    507,4 KB · Aufrufe: 1.874
  • DSC01973.JPG
    DSC01973.JPG
    250,7 KB · Aufrufe: 1.848
  • DSC01974.JPG
    DSC01974.JPG
    465,4 KB · Aufrufe: 1.832
  • DSC01978.JPG
    DSC01978.JPG
    355 KB · Aufrufe: 1.871
  • DSC01980.JPG
    DSC01980.JPG
    379,6 KB · Aufrufe: 1.852
  • DSC01981.JPG
    DSC01981.JPG
    228,5 KB · Aufrufe: 1.871
  • DSC01983.JPG
    DSC01983.JPG
    266 KB · Aufrufe: 1.847
Ich dachte aus zuerst beim lesen der Überschrift, das es sich um Hirsch-Burger handeln würde.
Frikos, wie wir hier sagen, daraus zu machen finde ich eine großartige Idee.

Sehen gut aus...:thumb1:
 
Ist das Fleisch aus der Metro?
 
Gibt schon Jäger bei uns...leider bin ich schon ein paar mal beim Fleisch angegangen (sehr strenger Geschmack...bzw. Geschmack nach Mist usw.)...das NZ Fleisch find ich persönlich gut...wie sich mal wieder bewiesen hat ;) :D
 
Finde ich auch sehr gut die Idee werde ich mal nach Grillen
 
Genial, sehr schöner Bericht!
 
:hmmmm:

Gute Idee....da könnte man doch sicher auch gute Burger draus machen....wenn man noch etwas Fett in die Patty's bekommt......
BTW......das NZ Fleisch, ob Wild oder Lamm mag ich nicht so sehr.....aber für Frikadellen passt das ! :thumb2:

Volker, genau die Idee hatte ich bei den Fotos auch. Mit Rotkohl und Kartoffelrösti gibt das sicherlich nen geilen Winterburger.
 
Ist eigentlich ganz simpel...Tomatenmark anschwitzen, mit Rotwein aufgießen...immer wieder einen Schluck dazugeben, das dieser gut einkocht...hier war es etwas ein EL Tomatenmark und 300ml Rotwein . Wenn der Alkohol verkocht ist und der Rotwein schön reduziert ist, dann mit etwas Wild und/oder Rinderfond aufgießen und 1-2 Lorbeerblätter zugeben und wieder etwas köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und etwas Zucker abschmecken. Ich habe auch noch etwas Zwetschenmarmelade dazugegeben. Abgebunden habe ich die Soße mit etwas Mehlbutter...gibt einen schönen Glanz und bindet ohne zusätzlichen Geschmacksverstärker. Die Soße dann noch so lange köcheln lassen, bis der leichte Mehlgeschmack verschwunden ist (dieser ist nur leicht wahrnehmbar, da die Soße schon recht kräftig ist) .

Dat war's :anstoޥn:

Ich hoffe das Dir das weiter hilft.

Viele Grüße

HECKE :-)
 
Ich vermute eine Anspielung darauf, dass Hirsch in Neuseeland nicht wild ist sondern in großem Umfang gezüchtet wird..?
 
Zurück
Oben Unten