• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wilde Bratwurst - Mein Erstversuch

Lindner45

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Grüß Euch,

nach jahrelanger aktiver GSV Abstinenz - passiv war ich regelmäßig und immer wieder am schmökern - habe ich mich einerseits entschlossen, wieder nach intensiver Recherche hier im Forum ein für mich neues Projekt zu starten und andererseits auch wieder aktiv einen Beitrag einzustellen.

Nachdem ich immer wieder durch Beiträge hier im Forum angefixt wurde und ewig mit der Idee meine eigenen Wildbratwürstse herzustellen geliebäugelt habe, habe ich mich kurz entschlossen ans Werk gemacht und Wildbret von Reh und Wildschwein für die Bratwürste vorbereitet. Geworden ist es eine Mischung von ca 50% Reh, 30 % Wildschwein und 20 % Bauch vom Hausschwein.

20200523_155630_small.png


Orientiert habe ich mich am Rezept des LJV Baden-Württemberg hier im Forum und viele Tipps aus dem Thread Meine erste Wildbratwurst wobei vor allem die Anmerkungen und Kommentare von Schönwetter Angler hilfreich waren, z.B. dass die Würste nicht abgedreht werden müssen etc.

Das Rezept habe ich mehr oder weniger eingehalten, Salz etwas weniger genommen (ca 18 g/kg), Senfsaatmehl 1g/kg ergänzt, Knoblauch und Zwiebel habe ich Puler je 1g/kg genommen.

Faschiert habe ich ca 40% mit der 5mm Lochscheibe, der Rest durch die2,5 mm Scheibe, dann das Ganze mit den Gewürzen vermengt und kräftig durchgeknetet, bis eine Bindung entstanden ist - das Brätbindemittel (2g/kg) hat da auch mitgeholfen.

20200523_160756_small.jpg


Das ganze durch den neuen Beeketal Füller, den ich mir für meine zukünftige Wurstkarriere angeschafft habe - die Därme sind Schweindärme Kal 30/32 die ich ca 2 Stunden vor dem Füllen lauwarm gewässert habe:

20200523_173437_small.jpg


Und am Ende steht eine ganze Fleischerbox voll herrlicher Bratwürste - dann die Test-Vergrillung am Abend nachdem die Würste ein paar Stunden abrasten konnten. Die Laibchen sind der Rest aus dem Wurtstfüller und der Box die ich zum Testen zusammengekratzt habe:

20200523_190155_small.jpg


Ich kann nur sagen, es hat sich echt ausgezahlt, die Würste wurden von allen Testessern inkl. meiner Kinder mit Begeisterung vernichtet - geschmacklich und qualitativ oberste Liga - vielen Dank für alle, die hier ihre Beiträge gepostet haben und Tipps gegeben haben, damit es bei mir beim ersten Mal - zugegeben nach intensiver GSV Recherche - toll geklappt hat.
 
Zurück
Oben Unten