• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wildlachs kaltgeräuchert

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
15+ Jahre im GSV
Servus,
heute habe bei Metro Wildlachs gekauft.
Zuhause gleich gesalzen und in Kühlschrank gelegt.
Nach drei Tagen werde räuchern.
Gewürzsalzmischung:
Piramidensalz
Zucker
Wacholderbeeren
Schwarzer Pfeffer
Rosa Pfeffer
Dill

_DSC1375 (FILEminimizer).JPG


_DSC1374 (FILEminimizer).JPG


_DSC1376 (FILEminimizer).JPG


_DSC1377 (FILEminimizer).JPG


_DSC1378 (FILEminimizer).JPG


_DSC1379 (FILEminimizer).JPG
 

Anhänge

  • _DSC1375 (FILEminimizer).JPG
    _DSC1375 (FILEminimizer).JPG
    501,7 KB · Aufrufe: 419
  • _DSC1374 (FILEminimizer).JPG
    _DSC1374 (FILEminimizer).JPG
    231,2 KB · Aufrufe: 408
  • _DSC1376 (FILEminimizer).JPG
    _DSC1376 (FILEminimizer).JPG
    596,7 KB · Aufrufe: 401
  • _DSC1377 (FILEminimizer).JPG
    _DSC1377 (FILEminimizer).JPG
    515,7 KB · Aufrufe: 408
  • _DSC1378 (FILEminimizer).JPG
    _DSC1378 (FILEminimizer).JPG
    590,9 KB · Aufrufe: 404
  • _DSC1379 (FILEminimizer).JPG
    _DSC1379 (FILEminimizer).JPG
    565,5 KB · Aufrufe: 408
Heute habe Lachs von Salz befreit und bisschen abgewaschen und zum Trocknen aufgehängt.
Morgen werde räuchern.

_DSC1388 (FILEminimizer).JPG


_DSC1389 (FILEminimizer).JPG


_DSC1391 (FILEminimizer).JPG
 

Anhänge

  • _DSC1388 (FILEminimizer).JPG
    _DSC1388 (FILEminimizer).JPG
    687,4 KB · Aufrufe: 372
  • _DSC1389 (FILEminimizer).JPG
    _DSC1389 (FILEminimizer).JPG
    362,4 KB · Aufrufe: 384
  • _DSC1391 (FILEminimizer).JPG
    _DSC1391 (FILEminimizer).JPG
    340,2 KB · Aufrufe: 374
mir hat man in der Metro mal davon abgeraten da es sich um Auftauware handelt.

Aber gut sieht er aus!
 
Lachs ist fertig.
Heute habe angeschnitten und probiert.
Schmeckt sehr gut.

_DSC1421 (FILEminimizer).JPG


_DSC1423 (FILEminimizer).JPG
 

Anhänge

  • _DSC1421 (FILEminimizer).JPG
    _DSC1421 (FILEminimizer).JPG
    574,6 KB · Aufrufe: 404
  • _DSC1423 (FILEminimizer).JPG
    _DSC1423 (FILEminimizer).JPG
    294,5 KB · Aufrufe: 386
mir hat man in der Metro mal davon abgeraten da es sich um Auftauware handelt.

Aber gut sieht er aus!

Meines wissen muss Fisch laut EU Verordnung eine gewisse Zeit vom Hersteller wegen Parasiten durchgefrostet werden.
Demnach gibt es gar keinen Frischlachs der nicht gefrostet war in Europa zu kaufen.
Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege
 
Meines wissen muss Fisch laut EU Verordnung eine gewisse Zeit vom Hersteller wegen Parasiten durchgefrostet werden.
Klares Nein, es gipt ne Herringsverordung (ob die noch bestand hat?) dass dieser gefrostet sein muss.
Vielleicht kann ja noch jemand was erhellendes beitragen.

@Zeus da hast Du wieder einen rausgehauen. Super
Schön das Du wieder so aktiv bist. Dein Südtiroler Speck bau ich immer nach sehr geil ;-)
 
Die Metro hatte kürzlich wieder diesen irischen Rotlachs für ich glaube 27 Steine im Angebot.
Ich habe mir drei Seiten geschnappt und kalt geräuchert.
Ich gehe jedoch etwas anders vor.
Die Seiten hatten je ca 700 Gramm also deutlich kleiner und dünner als der handelsübliche Norwegische.
Ich pudere ihn mit ca 100 Gramm grobem Meersalt und 50 Gramm braunem Rohrzucker. MEHR NICHT!!!!
Keine Kräuter usw. In seiner Panade liegt er NUR!!!!! 20-24 Stunden. Dann 1-2 Stunden kalt wässern.
Nach dem trockentupfen lasse ich ihn allerdings auch min 12-16 Stunden im KS trocknen.
Bei den dünnen Seiten räuchere ich NUR EINEN Räuchergang mit dem Sparbrand.
Habe mit einer Seite einen zweiten versucht. Der Rauchgeschmack war mir zu heftig.
Da war von dem köstlichen Lachsgeschmack nicht mehr viel übrig. Rauch pur.
Weil ich diesen Lachsgeschmack brauche, verzichte ich auch auf Dill usw.
Jeder wie er mag.
Ähnlich räuchere ich auch den gemeinen norwegischen Lachs.
Der bekommt jedoch weil dicker meist einen zweiten Räuchergang.
Aber wie gesagt. Jeder wie er mag.
 
Zurück
Oben Unten