• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wildsau-Schwarte verwenden?

erwinelch

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
LIebe Alle,

irgendwie ist mir die irre Idee gekommen, Schwarte von der Wildsau für Blutwurst oder Sülze zu verwenden. Das verlangt nach einem Test.
Dazu brauch ich ein bissi Input. Es fängt damit an, daß Mann in den Wald geht und eine handlich kleine Wutz erlegt.
Die wird dann von Ihrer Schwarte befreit. Und nu sind da ja Borsten im Weg. Und davon nicht wenige. Meint ihr, das hätte iwi eine Aussicht auf Erfolg?
Und wenn ja, wie geh ich dann vor? Schwarte mit Borsten ins kochende Wasser werfen und auf Haarausfall warten? So irgendwie? Oder ist das eine Scheißidee?
 
wie geh ich dann vor?

Sorry, ;)
wie haben den die 'Urvölker' früher die Schwarte enthaart zur Leder-Herstellung? Aufspannen und abschaben oder so....
Gerber 'Äschern' ihre Felle (Einweichen in HolzAsche-Wasser-Lauge) , so löst sich die Obere Hautschicht und somit auch die Haare.. aber ob danach noch genießbar??
 
glaub das gibt nix. Metzger haben so ein "Entborstungsgerät", wo die Sau ne Weile drin dreht, aber bei nem Schwarzkittel wäre das überfordert.
Kenne jemanden der das mal mit Flamme probiert hat, vergeblich. Stinkt zum Himmel, alles schwarz und mit verkohlten Haar-Resten bedeckt, kannste vergessen.
Rasieren würde vielleicht gehen, mit entsprechendem Materialaufwand. Ich würds lassen - zumal ich bei Wurst etc. eh mehr auf das Fleisch stehe, nicht so auf knorpeliges Zeugs...
 
Als Fußmatte oder Hundeteppich ist die besser verwendet.
 
Du könntest versuchen, die wie ein rosa Schwein zu brühen und dann mit einer Glocke abkratzen. Erfolg würde ich vom Gefühl sagen 50/50.
Bitte berichte.
 
Du könntest versuchen, die wie ein rosa Schwein zu brühen und dann mit einer Glocke abkratzen. Erfolg würde ich vom Gefühl sagen 50/50.
Bitte berichte.
Ein Metzger, der zugleich Jäger ist, bei uns in der Nachbarortschaft muss das Erzählungen zufolge mal ausprobiert haben. Es hat geheißen man muss sehr schnell sein nach dem Schuss mit dem abbrühen, sonst funktioniert es nicht mehr richtig. Und sehr merkwürdig ausgesehen soll es auch haben 😂
 
In alten Kochbüchern wird die Wildsau mit einem glühendem Eisen abgesengt.
wildsauabsengen.jpg


Andere Möglichkeit wäre vielleicht die Sau auf ein Strohbett legen, mit Stroh zudecken und abfackeln. So hat man das früher oft gemacht. Oder der gute alte Bunsenbrenner.
 
Brühen wie eine Hausschwein. Da hat dein Kollege schon recht. Das muss schnell gehen nach dem Schuss. Im Prinzip vor dem Rigor Mortis. Wann der bei einem Wildschwein eintritt, keine Ahnung. Beim Hausschwein ist es ca. 45 Minuten.
Wie Wäre es die Schwarte, auf einem Brett an zu nageln, mit heißem Wasser übergießen und dann die Borsten abzukratzen.
Was ich nicht machen würde, die Borsten nur abschneiden/rasieren. Das wird denke ich unangenehm beim essen.
 
Ich glaube, dass die Idee nicht so schlecht ist…. Bin aber neugierig…
es zu tun oder es zu lassen? Welche Idee meinst du?
Es scheint sich ja herauszukristallisieren, daß die Idee, Sau nach 3 Tagen aus der Kühlung, abziehen und dann um die Schwarte kümmern, daß das nicht funzt. Und Sau schießen, mit der noch zuckenden Sau heim und mitten in der Nacht abziehen und brühen? Organisatorisch eher etwas kompliziert, oder wie siehst du das?
 
es zu tun oder es zu lassen? Welche Idee meinst du?
Es scheint sich ja herauszukristallisieren, daß die Idee, Sau nach 3 Tagen aus der Kühlung, abziehen und dann um die Schwarte kümmern, daß das nicht funzt. Und Sau schießen, mit der noch zuckenden Sau heim und mitten in der Nacht abziehen und brühen? Organisatorisch eher etwas kompliziert, oder wie siehst du das?
Kauf einfach Schwarten, meist bekommst du die umsonst. Ich bin ja für ganzheitliche Verwertung, aber man sollte es auch nicht übertreiben 😉
 
Zurück
Oben Unten