• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wildschinken

Volnar

Militanter Veganer
So nachdem ich jetzt mal den TK durchwühlt habe, fand ich noch ca. 1 1/2kg Rollbraten vom Reh. Da ich aber jetzt nicht so der Fan von Rollbraten bin, dachte ich mir ich mach daraus nen Wildschinken. Also der Plan ist, das Fleisch auftauen aus dem Netz raus und dann pökeln. Weil ich jetzt aber annehme, dass das Fleisch nicht sonderlich dick ist, wie bekomme ich das wieder in ne gescheide Form? Das Ganze rollen und wieder ins Netz?? Andere Idee?? Bevor ich nämlich nen Blödsinn mache, frag ich hier mal lieber. Weil wenn das nicht so funktionieren sollte, verschenk ich den Rollbraten lieber.

Rollbraten ist nicht so gut geeignet für Schinken. Meistens besteht der aus relativ dünnen, unförmigen Fleischteilen.
Wieder zusammenrollen ist auch nicht gut. Beim reifen besteht die große Gefahr das er dir von innen her vergammelt.
"Glatte" ganze Stücke sind für Schinken am besten geeignet.

Ich würde den Rollbraten evtl klein schnippeln und ein leckeres Gulasch im DO daraus zubereiten.

Danke für die Antwort. Dann werd ich den mal den Schwiegereltern schenken. Gulaschfleisch hab ich in rauen Mengen.... das muss ich auch noch verarbeiten... uff....

Seheich genauso verschenk den, dann tust du noch ein gutes werk. Ich habe das mal gemacht und er ist mir von innen vergammelt, weil ich den nicht fest genug gewickelt habe

Sehe ich auch so, die Nuss ist ein schönes kompaktes Fleischstück. Habe auch mal Oberschale vom Wildschwein verwendet, schmeckt natürlich genau so gut, ist aber bei einem durchschnittlichen Wildschwein sehr dünn und vertrocknet dadurch schnell. Vom Rollen/Zusammenbinden sehe ich bei Rohpökelwaren generell lieber ab, da ist mir das Risiko zu groß. Wäre schade, wenn sich im inneren dann Schimmel bildet.

Zurück
Oben Unten