• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Wildschwein-Leberwurst...

Fex_Stromberg

Militanter Veganer
nach dem Rezept von Ralph:

Kurze Frage, warum 50% der Salzmenge mit Nitrit? Wegen der Farbe?

IMG_0942.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0942.jpg
    IMG_0942.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 552
G

Gast-dxrJao

Guest
Hallo,
könntest Du das Rezept für ie Leberwurst bitte mal verlinken? Unter Ralph kann ich nichts finden, danke im voraus.:-)
 

Haager

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Yepp, wegen der Farbe.
Sonst wäre die Wurst grau wie eine Pfälzer.
Wenn die Wurst so schmeck wie sie aussieht :thumb2:.
 

Datschi

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Yepp!
Umrötung geht über NPS. Ich denke der Rezeptersteller hat die Nitritmenge soweit es ging reduziert und den Rest mit normalen Salz aufgefüllt. Geschmacklich ändert sich nichts, wenn du nur Salz nimmst, allerdings bleibt die Wurst dann grau.

Es steht nichts drin, darum gehe ich von 0.4%-igen NPS aus. Man könnte auch eines mit 0.9% mit Salz 50:50 mischen und erhält etwa eine 0.4%-ige Konzentration
 
Oben Unten