• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wildschwein-Leberwurst...

Fex_Stromberg

Militanter Veganer
nach dem Rezept von Ralph:

Kurze Frage, warum 50% der Salzmenge mit Nitrit? Wegen der Farbe?

IMG_0942.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0942.jpg
    IMG_0942.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 750
Hallo,
könntest Du das Rezept für ie Leberwurst bitte mal verlinken? Unter Ralph kann ich nichts finden, danke im voraus.:-)
 
Yepp, wegen der Farbe.
Sonst wäre die Wurst grau wie eine Pfälzer.
Wenn die Wurst so schmeck wie sie aussieht :thumb2:.
 
Yepp!
Umrötung geht über NPS. Ich denke der Rezeptersteller hat die Nitritmenge soweit es ging reduziert und den Rest mit normalen Salz aufgefüllt. Geschmacklich ändert sich nichts, wenn du nur Salz nimmst, allerdings bleibt die Wurst dann grau.

Es steht nichts drin, darum gehe ich von 0.4%-igen NPS aus. Man könnte auch eines mit 0.9% mit Salz 50:50 mischen und erhält etwa eine 0.4%-ige Konzentration
 
Zurück
Oben Unten