• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wildschwein mit Knödeln und Rosenkohl

Medicus13

Doktor Aufschneider & Dr. Döner
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hallo liebe Sportfreunde,
heute gibt es mal etwas ohne Convenience (@Spätzünder : Ich will keine "Tütensuppe" sein):hammer:
Das Sößchen ist sogar aus Wildschweinknochen gezogen...
Meine Frau meinte gestern (Donnerstag!) nur: "Schatz, ich habe Wildschwein aufgetaut..." Was sie mir damit in der Woche antut, ist ihr anscheinend nicht in den Sinn gekommen:o. Man könnte natürlich das Teil, ich weiss bis jetzt nicht, was das für ein Teil vom Wildschwein war, vielleicht Rücken, anbraten und mit Ketchup und einem Brot auf den Tisch stellen:stone:. Oder man macht etwas anständiges daraus, und was wär ich für ein GSV´ler, wenn ich mich nicht für etwas schönes zu essen auch länger in die Küche stelle.
Also erstmal schnell den Rest einkaufen gefahren, um mich dann sofort an den Herd zu stellen.
Die Soße muß in dem Fall natürlich einige Stündchen köcheln, also musste es auch sofort losgehen.
Das Essen stand um 21.00 Uhr auf dem Tisch, schneller ging es einfach nicht.
Aber seht selbst...

Zutaten:

- 1 Wildschweinteil, hier vielleicht Rücken?
- 1 kg Wildschweinknochen mit noch ordentlich wasa dran
- 1 Bund Suppengrün, grob geschnitten
- 1 Glas Wildfond
- 1 Flasche Rotwein, hier Lemberger
- Wasser zum Aufgießen
- 6 Pimentkörner
- 2 Nelken
- 1 TL schwarze Pfefferkörner, ganz
- 1 EL gerebelter Thymian
- 1 EL Tomatenmark
- 2 EL Preiselbeeren
- 1 TL Zucker
- Salz, Pfeffer

Die Zubereitung der Knödel findet Ihr <<<hier>>>

Zubereitung:

- das Wildschwein parieren und die Abschnitte zu den Knochen geben
- zunächst die Knochen und Parüren auf einem Backblech bei 250°C in den Backofen geben, damit sie etwas Farbe nehmen können
- die Knochen mit dem ausgetretenen Fleischsaft in ein großen Topf geben und mit etwas Öl scharf anbraten
- mit Wildfond und Rotwein ablöschen und auf niedrieger Stufe einreduzieren lassen, immer wieder etwas Wasser dazu geben und ca. 2 Stunden köcheln lassen
- die Knochen und die Parüren aus dem Fond nehmen und das grob geschnittene Suppengrün hinzufügen und nochmals insgesamt 1,5 Stunden köcheln lassen
- nach 30 min. die Gewürze und Tomatenmark einrühren und weiter köcheln lassen
durch ein Sieb abgießen, aufkochen lassen, mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken und ggf. etwas binden
- in der Zwischenzeit die Speckknödel vorbereiten und den Rosenkohl "al dente" kochen
- das Fleisch salzen und pfeffer und in einer Pfanne mit etwas Öl scharf anbraten
- den Ofen auf 150°C vorheizen und das Fleisch bis zu einer Kerntemperatur von 55°C ziehen
- nebenbei die Knödel in etwas Brühe fertig kochen und den Rosenkohl mit Salz und Pfeffer abschmecken, am Ende etwas Butter unterheben
- das Fleisch aufschneiden und mit reichlich Sauce servieren

Und jetzt kommen wie immer die Beweisfotos, es waren wirklich keine Tüten im Spiel:sonne:
:bilder:

IMG_9695.JPG
IMG_9699.JPG
IMG_9701.JPG
IMG_9710.JPG
IMG_9711.JPG
IMG_9724.JPG
IMG_9725.JPG
IMG_9736.JPG
IMG_9740.JPG
IMG_9745.JPG
IMG_9759.JPG
IMG_9770.JPG
IMG_9772.JPG
IMG_9779.JPG
IMG_9780.JPG
IMG_9784.JPG
IMG_9791.JPG


Ein wirklich feines Fresschen:thumb2:
Unter der Woche ist so ein Gericht sicherlich etwas unglücklich ob der langen Kochzeit. Ich war froh, als ich dann endlich die Füße hochlegen konnte.
Mit der GöGa gab es auch eine kleine Aussprache mit der Bitte, so etwas vielleicht doch nicht in der Arbeitswoche aufzutauen:(
Letztendlich war ich aber dennoch froh, denn der Aufwand hat sich definitiv gelohnt:messer:

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 

Anhänge

  • IMG_9695.JPG
    IMG_9695.JPG
    287 KB · Aufrufe: 482
  • IMG_9699.JPG
    IMG_9699.JPG
    294 KB · Aufrufe: 497
  • IMG_9701.JPG
    IMG_9701.JPG
    198,8 KB · Aufrufe: 488
  • IMG_9710.JPG
    IMG_9710.JPG
    231,9 KB · Aufrufe: 485
  • IMG_9711.JPG
    IMG_9711.JPG
    221,7 KB · Aufrufe: 482
  • IMG_9724.JPG
    IMG_9724.JPG
    198 KB · Aufrufe: 487
  • IMG_9725.JPG
    IMG_9725.JPG
    186 KB · Aufrufe: 482
  • IMG_9736.JPG
    IMG_9736.JPG
    179,7 KB · Aufrufe: 494
  • IMG_9740.JPG
    IMG_9740.JPG
    188,1 KB · Aufrufe: 491
  • IMG_9745.JPG
    IMG_9745.JPG
    216,7 KB · Aufrufe: 491
  • IMG_9759.JPG
    IMG_9759.JPG
    181,5 KB · Aufrufe: 504
  • IMG_9770.JPG
    IMG_9770.JPG
    173,5 KB · Aufrufe: 482
  • IMG_9772.JPG
    IMG_9772.JPG
    168,9 KB · Aufrufe: 483
  • IMG_9779.JPG
    IMG_9779.JPG
    174,7 KB · Aufrufe: 484
  • IMG_9780.JPG
    IMG_9780.JPG
    215,2 KB · Aufrufe: 488
  • IMG_9784.JPG
    IMG_9784.JPG
    178,6 KB · Aufrufe: 442
  • IMG_9791.JPG
    IMG_9791.JPG
    171,9 KB · Aufrufe: 473
es waren wirklich keine Tüten im Spiel

Schade eigentlich.:tits:

Aber Essen soll ja der Sex des Alters sein, hab ich schon gehört.:lach:

Spaß ! Sieht wirklich Gut aus !:messer:

Aber unter der Woche wäre mir das auch zuviel Aufwand.:prost:

Gruß Matthias
 
was für ein Aufwand unter der Woche :woot:
und dann noch dazu mit ohne Blaukraut :cry:
trotzdem super gmacht :thumb2:

:weizen:
 
Jawoll ja... unser Doktor hat wieder zugeschlagen... und wie! Hier nur zu sagen, dass mir dieser Bericht gefällt wäre eine deutliche Untertreibung... Du zeigst Handwerk, Know How.... und zauberst so ein phantastisches Mahl auf den Tisch ... die Tellerbilder sind einfach nur zum :sabber:

Klasse :thumb2:

Ich will keine "Tütensuppe" sein
Ich würde doch nie... :anstoޥn: ... ... ... werter Herr Aufschneider :D

Glück Auf
 
Darüber unterhalten wir beide uns in Wülmersen noch ausgiebig...
...gerne, bei 2 bis 25 Bierchen :trinkbrueder-smilie_text

der Aufwand ist unter der Woche schon fies...
fies wäre jetzt nicht gerade das Wort meiner Wahl, denn die Arbeit, also das Kochen macht ja schließlich Spaß. Dem Kern Deiner Aussage schließe ich mich aber an, so etwas braucht Zeit und wenn man erst um ... von der Arbeit kommt und vielleicht auch nicht zu spät essen möchte, dann ist so ein Gericht doch eher ungeeignet bzw. benötigt einen freien Tag.

Glück Auf
 
das Kochen macht ja schließlich Spaß
Du weisst, wie ich das meine. Ich koche ja auch sehr gerne, aber wenn Du von morgens bis nachmittags nonstop im OP gestanden hast, dann nach Hause kommst und Dich dann noch einmal für Stunden in der Küche versteckst, dann ist das schon eine Ansage:(.
Ich bin halt nur Hobbykoch und habe natürlich das Handling und auch die Abläufe lange nicht so drauf wie ein Profilkoch.
Aber es musste gestern ja verarbeitet werden. Und ich sträube mich einfach, so ein schönes Stück Fleisch lieblos in der Pfanne zuzubereiten und dann evtl. nur mit etwas Brot oder etwas lieblos angerichtet anzubieten oder zu servieren. Deshalb der Ausdruck "fies". War auch eher auf die GöGa bezogen.:whip:

Am Wochenende kein Thema, da stelle ich mich gerne stundenlang an den Herd, hast Du ja auch schon sicherlich mehrfach in meinen Beiträgen gesehen...

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
:respekt:
das sieht super aus, aber du hast recht. Wenn ich mir vorstelle 18:00 mit der Arbeit fertig zu sein, noch einzukaufen und nicht vor 19:00 19:30 zu Hause zu sein, wäre ich vielleicht auch nicht sooo enthusiastisch ans Kochen gegangen :D
Dafür ist das Ergebnis aber mehr als gelungen.
Ich schlage professioneller Aufschneider vor, das passt doch besser.
 
Dein Wildschwein-Gericht sieht wirklich sehr gut und gelungen aus!

Wie der Sebastian auch schon sagte, Du zeigst hier ehrliche Handwerkskunst! Und das nach einen langen Tag..., hervorragend :respekt:

Ich denke aber schon, dass dieses optisch hervorragende Ergebnis, dann doch für die Mühen entschädigt hat. Das sieht nämlich alles extrem gut aus :daumenhoch:
 
die GSV ler habens ja schon alle geschrieben.......was soll man da noch sagen,..........einfach SPITZE..............TOP

gruß Wolfgang
 
Holla die Waldfee!

hatte ich bisher nicht gesehen!

Toll

Christian
 
Zurück
Oben Unten