• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wildschwein Ribs 3-2-1 & Armadillo Eggs

Ferdi

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Da es am Freitag für ein Paar Wochen nach Kanada geht hab ich mir zum Abschied noch eine kleine Vergrillung einfallen lassen.
Es gibt Wildschwein Ribs und als Nachtisch ein Paar Armadillo Eggs für meine Familie und mich.

Angefangen hat alles damit:

Fette Wildsau von meinem MdV

Wildschwein.jpg

Wildschwein1.jpg


Dann wurden die Ribs für 12-15 Stunden in Salzlake (9,5l Wasser & 500g Salz) eingelegt und anschließend mit MD und Butt Glitter Rub einmassiert.

IMG_0002.jpg


Denk die so ein Wildschwein "Rippchen" kann sich sehen lassen...

IMG_0003.jpg


Vorhin dann meinen Räuchereinsatz angefeuert

rauch2.jpg


Und noch schnell ein Paar Kirschholz Chips gemacht

chips.jpg


So sieht das Setup auf meinem ODC aus:

fleisch.jpg


rauch4.jpg


Und jetzt gehts erst mal in die Küche 1,5 Kilo Hack zu Armadillo Eggs zu verarbeiten...

So - Räuchern ist vorbei

Fleisch2.jpg


Jetzt gehts zum Dämpfen in die Koncis



Koncis.jpg


So - in der Zwischenzeit hab ich mich mal um die Eggs gekümmert...

Eggs.jpg

Eggs2.jpg

Eggs3.jpg


Dampfbad beendet und Glasiert:

Koncis2.jpg

Glace.jpg


Dann die Eggs drauf und ab und zu moppen...
Eggs4.jpg

Eggs5.jpg


Alles in Allem war es ein gelungener Abend - ich habe von allen Seiten nur Lob empfangen.

Ich für meinen Teil muss aber gestehen, dass zwischen Wildschwein und Hausschwein ein ganz gehöriger Unterschied ist.
Obwohl ich es in Salzlake gebrint hatte war es doch recht zäh.
Gedämpft wurde es auch 2,5 Stunden bei 140-150 Grad - aber sie waren welten zäher als meine bisher zubereiteten Ribs.
Geschmeckt hat es trotzdem!
 

Anhänge

  • Wildschwein.jpg
    Wildschwein.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 1.788
  • Wildschwein1.jpg
    Wildschwein1.jpg
    155 KB · Aufrufe: 1.751
  • IMG_0002.jpg
    IMG_0002.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 1.792
  • IMG_0003.jpg
    IMG_0003.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 1.685
  • rauch2.jpg
    rauch2.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 1.685
  • chips.jpg
    chips.jpg
    163 KB · Aufrufe: 1.737
  • fleisch.jpg
    fleisch.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 1.716
  • rauch4.jpg
    rauch4.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 1.711
  • Fleisch2.jpg
    Fleisch2.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 1.662
  • Koncis.jpg
    Koncis.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 1.657
  • Eggs.jpg
    Eggs.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 1.607
  • Eggs2.jpg
    Eggs2.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 1.658
  • Eggs3.jpg
    Eggs3.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 1.615
  • Koncis2.jpg
    Koncis2.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 1.591
  • Glace.jpg
    Glace.jpg
    135 KB · Aufrufe: 1.592
  • Eggs4.jpg
    Eggs4.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 1.563
  • Eggs5.jpg
    Eggs5.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 1.588
Zuletzt bearbeitet:
Dann nehm ich doch mal Platz hier und bring ein kleines "Sixer" mit

:bier::bier::bier:
:bier::bier::bier:

Mal ne Frage, warum hast du die Rippen in der Lauge "gebrient"?? Sind die Kerle so mager!?!
 
Hatte ich mir fast gedacht! Aber echt ne gute Idee, ich glaube ich hätte (unwissenderweise) versucht das ganze über weniger Temp und mehr Flüssigkeit beim dämpfen auszugleichen, aber man lernt ja nie aus! :-D

Was hast du dir als Beilagen gedacht und was ist für die Glace vorgesehen? Hier würde sich ja klassischerweise zu wild etwas mit Preiselbeeren und Birne anbieten für die Glace könnte man eine Rotweinreduktion umbauen und so das Wildaroma noch unterstützen! Hmmmmm mit läuft jetzt schon das Wasser im Mund zusammen :sabber: ich drück dir die Daumen, dass alles so klappt wie du es vorhast!
 
Als Beilage gibts nur Salate, Brot und die Armadillo Eggs :happa:

Als Glace wollte ich eine Reduktion aus Rotwein & A-Saft machen...
Eventuell noch einen Schuss Roadhouse Sweet & Smoky dabei.
 
Mission Erfolgreich!

Gut 6 Kilo Fleisch vernichtet und nur Lob empfangen!

:happa::happa::happa:
 
BOAAAA de Ribs schauen ja mal absolut Speichelfördernd aus!! :sabber:

Toll gegrillt :thumb2:

Wie hast du jetzt eigentlich die Glace gemacht und wie hats geschmeckt??
 
Glace: Rotwein reduziert, Apfelsaft hinzu - weiter reduziert, dann noch einen guten Schluck Roadhouse Sweet & Smoky.

Geschmacklich wars sehr geil - ein sehr guter Kontrast zu den "normalen" Ribs.
Zäher aber trotzdem lecker!

Gibts auf jeden Fall nochmal wenn mein MdV ne Wutz reinkriegt.
 
Zurück
Oben Unten