• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wildschwein vom Jäger bekommen, wie grillen?

MrSpeedy

Veganer
Hallo,
habe heute 1kg Wildschwein vom Jäger bekommen und frage mich gerade, wie ich das Schwein am besten weiterverarbeiten soll? Der Jäger meint, in Scheiben schneiden und einen Tag vorher marinieren?!?!
Was meint Ihr..?
 
Dein Bild ist leider kaputt. Kannst du es nicht direkt hier hochladen?

Die Frage beantworte ich gerne, sobald ich weiß um welches Teil vom Wildschwein es sich handelt.
 
Sorry, jetzt aber ;)

2016-10-21-PHOTO-00000036.jpg
 

Anhänge

  • 2016-10-21-PHOTO-00000036.jpg
    2016-10-21-PHOTO-00000036.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 2.264
Schwer zu erkennen durch die Tüte. Es steht zwar Kotelett drauf, aber so sieht es nicht unbedingt aus. Ist das mit Knochen? Mich irritiert auch die Aussage, dass du es in Scheiben schneiden sollst. Also ist es Rücken (mit Knochen)?

Wildschwein-Kotelett würde ich grundsätzlich direkt grillen. Ich persönlich würde es nur mit Salz und Pfeffer würzen (Pfeffer hinterher) und mit einem Stück Kräuter- oder Orangenbutter servieren. Du kannst es auch marinieren, dazu fällt mir spontan Honig-Senf ein. Auch etwas auf Rowein-Basis würde passen.
 
Ich persönlich würde es nur mit Salz und Pfeffer würzen (Pfeffer hinterher)

Dem schließe ich mich an!

Bevor Du das Schwein nach Rotwein, Orange oder Dingsbums schmecken lässt, probier es mal mit dem Eigengeschmack vom Tier.
Ich würde das Stück auch nicht zerschneiden, sondern gesamt auf den Grill!

Direkt angrillen und Kruste geben, dann auf Temperatrur bringen, ich denke so 75Grad und danach etwas ruhen lassen.
Das sollte dann butterweich sein und dann kannst Du weitere Aromen auf dem Teller bereithalten und probieren welche am besten dazu passt!

Wenn Du nur direkt grillen kannst, dann Backofen auf 120 Grad vorheizen und das Fleisch auf den Rost legen.
Thermometer solltest Du schon haben, wobei ich das mit der Handballen-Methode hinbekomme, dies aber Übung ist!

Wenn Du weitere Fragen hast, gern!
 
Direkt angrillen und Kruste geben, dann auf Temperatrur bringen, ich denke so 75Grad und danach etwas ruhen lassen.
Zustimmung. Direkt grillen (ohne indirekter Phase) war auf Koteletts bezogen. Bei einem größeren Stück würde ich es aber auch indirekt auf KT ziehen.

Wenn ich mir das Bild nochmal genau anschaue kommt es mir eher wie Nacken vor. Aber auch dann gilt das oben gesagte.
 
Wäre mir lieber, da nur ich der Fleischesser in der Familie bin ;) Wenn ich es als "Steak" grille, sollte ich dann auch mindestens 3cm dicke Scheiben schneiden? Ganz heiß und auf 75Grad KT?
 
Wäre mir lieber, da nur ich der Fleischesser in der Familie bin ;) Wenn ich es als "Steak" grille, sollte ich dann auch mindestens 3cm dicke Scheiben schneiden? Ganz heiß und auf 75Grad KT?

Ordentlich dicke Scheiben, so denn möglich und dann mit der KT etwas spielen!
Da Du der Alleinesser sein wirst, kannst Du ja am Grill, während der indirekten Phase mal Messer und Gabel anlegen und dir, sozusagen "vor Ort" den optimalen Gargrad gestalten.
Schneid einfach ein ordentliches Stück vom Rand ab und probiere!
 
Bei Schwein oder Wildschwein messe ich die KT normalerweise nicht nach sondern gehe nach Gefühl. Wenn du aber sicherheitshalber ein Thermometer verwenden willst würde ich mindestens 70 Grad anpeilen. Mein persönlicher Richtwert (wenn ich doch nachmesse) sind 73 Grad, andere Quellen sagen 75 bis 78. Beim Anschneiden sollte es jedenfalls nicht mehr rosa oder rot sein, aber auch noch nicht grau und trocken.

Das ist aber nur mein persönlicher Geschmack. Wie Alwin schon geschrieben hat kannst du ruhig etwas experimentieren.
 
Wo befindet sich das Spiel der KT? Wie hoch mindestens..?
Mindestens 65°C über mehrere Minuten halten, oder sonst über 70°C gehen...

Und - nein, auf den Geruch kann man sich nicht verlassen, Trichinen z.B. kann man nicht riechen. Gerade bei (Wild-)Fleisch aus ungewisser Herkunft bei dem u.U. keine korrekte Fleischbeschau durchgeführt wurde gibt es ein nicht unerhebliches Riskopotential.
 
Mindestens 65°C über mehrere Minuten halten, oder sonst über 70°C gehen...

Und - nein, auf den Geruch kann man sich nicht verlassen, Trichinen z.B. kann man nicht riechen. Gerade bei (Wild-)Fleisch aus ungewisser Herkunft bei dem u.U. keine korrekte Fleischbeschau durchgeführt wurde gibt es ein nicht unerhebliches Riskopotential.

Allerdings lässt es sich ja beim Jäger erfragen ob er die Fleischbeschau hat machen lassen.

Ich hole mir wenn ich Wildschwein grille immer vom MDV daher gehe ich davon aus dass die Fleischbeschau ordentlich gemacht wurde. Dann grill ich das Stück scharf an und ziehe es dann bei um die 100 Grad auf 63-65 Grad
 
Also wenn ein Jäger Fleisch von Wildtieren OHNE Fleischbeschau macht, war er längste Zeit Jäger ;)

Ich meine anders gesagt, wenn du deine Familie ausrotten willst, ggf. du weißt nicht ob er eine Fleischbeschau hat machen lassen, ist das so die beste Variante ;)
 
Zurück
Oben Unten