• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wildschweinfrischling vom Spieß

Odenwälder Wintergrillerin

Aal-Expertin
10+ Jahre im GSV
Letzten Sonntag hat unser Jäger angerufen. Er hatte in der Nacht Wildschweinfrischlinge geschossen und sucht noch Abnehmer. Natürlich habe ich zugesagt und Göga hat den Frischling am Donnerstag abgeholt.

Erst einmal auftauen lassen.
IMG_1359.JPG

Bei der Marinade halte ich mich mehr oder weniger an ein Rezept von @siggi_2. Das Grillen am Spieß werde ich auch von ihm abschauen.

Zuerst einmal habe ich die Marinade für den Frischling hergestellt.
Die Zutaten:
2 Zwiebeln
3 Knoblauchzehen
Reichlich Olivenöl
10 Wacholderbeeren zerstoßen
3 EL gem. schwarzer Pfeffer
3 EL kretische Kräuter
1 EL Majoran
1 Bund glatte Petersilie (nicht im Bild)
Chili
2 EL Senf
1/2 l Fond

IMG_1363.JPG

Die Zwiebeln und den Knoblauch andünsten. Die übrigen Zutaten dazu geben und aufkochen lassen. Pürieren und abkühlen lassen.
IMG_1364.JPG

Aufgetaut.
IMG_1368.JPG

Die Marinade über den Frischling und überall einmassieren. Ich habe noch den Saft einer halbe Limette dazu gegeben.
IMG_1369.JPG

Eine eigene Schublade für den Frischling.
IMG_1370.JPG

Den Fond für die Sauce koche ich aus den Haxen.
IMG_1371.JPG


Morgen Mittag wird gespießt.
 

Anhänge

  • IMG_1359.JPG
    IMG_1359.JPG
    525,6 KB · Aufrufe: 2.165
  • IMG_1363.JPG
    IMG_1363.JPG
    351,4 KB · Aufrufe: 2.036
  • IMG_1364.JPG
    IMG_1364.JPG
    788,9 KB · Aufrufe: 2.064
  • IMG_1368.JPG
    IMG_1368.JPG
    397,9 KB · Aufrufe: 1.983
  • IMG_1369.JPG
    IMG_1369.JPG
    560,1 KB · Aufrufe: 2.006
  • IMG_1370.JPG
    IMG_1370.JPG
    403,4 KB · Aufrufe: 2.004
  • IMG_1371.JPG
    IMG_1371.JPG
    533,2 KB · Aufrufe: 1.938
Ich bin gespannt
 
Ich setzt nich mal dazu.....:les:
 
:thumb2:
Ähm: ich bräucht' noch fix die Adresse!..... :lolaway:
 
Das sieht ja schon mal Klasse aus :o
 
16.00 Uhr
Die Sauce ist schon mal fertig.
IMG_1375.JPG
IMG_1376.JPG

Kurz nach 18 Uhr.
Fertig. KT 72 Grad im Hinterschenkel.
IMG_1377.JPG

Abgestreift und entschnürt.
IMG_1378.JPG

Die Rippen gehen ohne großen Widerstand heraus. Die anderen Knochen muss man etwas rausziehen. Ich sage mal FOB.
IMG_1382.JPG
IMG_1384.JPG

Saftig und würzig.
IMG_1385.JPG

Das Tellerbild. Mit Fladenbrot, Semmelknödel aus der K4 und von den Gästen mitgebrachten Bohnen- und Karottensalat.
IMG_1380.JPG

Lecker, lecker und nochmal lecker.
Unsere Gäste waren mehr als begeistert und haben nur so mit Komplimenten um sich geworfen. Mir klingeln jetzt noch die Ohren.
 

Anhänge

  • IMG_1375.JPG
    IMG_1375.JPG
    354,8 KB · Aufrufe: 1.826
  • IMG_1376.JPG
    IMG_1376.JPG
    492,6 KB · Aufrufe: 1.877
  • IMG_1377.JPG
    IMG_1377.JPG
    751,2 KB · Aufrufe: 1.939
  • IMG_1378.JPG
    IMG_1378.JPG
    486,5 KB · Aufrufe: 1.845
  • IMG_1382.JPG
    IMG_1382.JPG
    256 KB · Aufrufe: 1.845
  • IMG_1384.JPG
    IMG_1384.JPG
    499,8 KB · Aufrufe: 1.814
  • IMG_1385.JPG
    IMG_1385.JPG
    342,3 KB · Aufrufe: 1.825
  • IMG_1380.JPG
    IMG_1380.JPG
    414,6 KB · Aufrufe: 1.812
So einen Anruf möchte ich auch mal bekommen... und dann so ein Ergebnis kreieren!
Kein Zweifel, dass Ihr mit Komplimenten überhäuft wurdet... und nur zurecht :thumb2:

Glück Auf
 
so, jetzt habe ich noch eine Frage, so als Frischling, ich ducke mich erst mal weg.
Warum muß immer die Oberfläche,,Haut, fast immer schwarz sein, das habe ich hier im Forum schon sehr oft gesehen
 
Der Zahn tropft :thumb1:
 
Wow, der muss ein gutes Auge haben, dass er so ein kleines Ding trifft... ;)
Kannst ihm evtl. auch mal meine Tel.Nr. geben, dass würde ich auch vergrillen...
Ob es aber so gut raus kommt wie bei dir? :thumb2:

grüssle
 
so, jetzt habe ich noch eine Frage, so als Frischling, ich ducke mich erst mal weg.
Warum muß immer die Oberfläche,,Haut, fast immer schwarz sein, das habe ich hier im Forum schon sehr oft gesehen

Muß nicht, passiert halt schonmal.
Besonders dann wenn Zucker in der Marinade ist.
Zu Deiner Beruhigung, es schmeckt nicht verbrannt.
 
so, jetzt habe ich noch eine Frage, so als Frischling, ich ducke mich erst mal weg.
Warum muß immer die Oberfläche,,Haut, fast immer schwarz sein, das habe ich hier im Forum schon sehr oft gesehen
Hallo,
Du hast recht die Haut sieht wirklich sehr dunkel, fast verbrannt aus. Ich kann Dir aber versichern das es nur so aussieht. In dem Fall war es das schon dunkle Fleisch zusammen mit der Kräutermarinade die ich während des Grillens mehrfach noch draufgepinselt habe.
Bei einer GT von etwa 160/170 Grad und guten 4 Stunden Grillzeit wird das einfach so. Deshalb ist es manchmal gut sich auf die KT zu verlassen.
 
Das Ergebnis sieht absolut Hammermäßig aus !:respekt:

:sabber::sabber:

Gruß Matthias
 
Haut verbrannt , - Haut nicht verbrannt . Haut euch das Ergebnis nicht auch einfach nur um ??
also mich haut die Haut um und es war bestimmt sehr lecker. Und wenn jemand die Haut so nicht möchte, der haut sie eben weg - oder ?
 
Zurück
Oben Unten