• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wildschweinkeule geschmort und ein wenig Süßes

Schönwetter-Angler

Der Salami-Papst & Opa Rüdiger
5+ Jahre im GSV
Nach einer harten Spätschichtwoche und Gartenfrondienst am Samstag Vormittag sollte es etwas leckeres, dem Wetter angemessenes zu Essen geben. Die Wahl viel auf ein Teil einer Wildschweinkeule aus dem ewigen Eis.
Ohne viel Chi-Chi und Tamtam wurde diese kurzerhand geschmort. Und weil es noch nicht gereicht hat, gab es noch reichlich Süßes hinterher - zu verarbeiten.

Hier ein paar Bilder für Euch:

Wildschwein-01.JPG

Das Fleisch, hier Hüfte und Kugel (Nuss) scharf anbraten.

Wildschwein-03.JPG

Anschließend mit einer Mischung aus S & P, Paprika edelsüß & rosenscharf, Majoran, Thymian und Rosmarin sowie etwas Kümmel gewürzt.

Wildschwein-06.JPG

Das Röstgemüse plus 2 Knoblauchzehen anschmurgeln und zum Ende Tomatenmark mit anrösten. Dieses wurde 3 Mal mit Rotwein angegossen und dieser so lange verkaochen lassen, bis es am Topfboden wieder angesetzt hat. Aufgegossen wurde letztendlich mit Wildfond und etwas Gemüsebrühe.

Wildschwein-08.JPG

Das Fleisch wird in den Topf zum Röstgemüse und dem Soßenansatz gegeben.
Deckel drauf und für 1:45 h in den BO bei um die 160°C.

Wildschwein-09.JPG

Wildschwein-10.JPG

Zur Soße gesellten sich noch 300 g Pfifferlinge vom Vorjahr, die ebenfalls im ewigen eis schlummerten.

Wildschwein-11.JPG

Erstmal nen heimisches Pils für den Koch :-D
Wildschwein-13.JPG

Der Braten nach der o.g. Schmorzeit - ruht sich ein wenig aus.

Wildschwein-15.JPG

Anschnitt - bei dunklem Wildfleisch hat man immer das Problem, dieses nach dem Schmoren auf dem Bild saftig darzustellen. Mit großem Kameraequipment und optimalem Licht bekommt man das zwar auch hin, aber da ich keinen Bock auf "kleines Fotostudio" hatte, habe ich hier nur mit dem Handy dokumentiert.
Das Fleisch war aber dennoch zart und hatte seine Saftigkeit behalten.

Wildschwein-14.JPG

Etwas näher dran.
Gereicht wurden dazu Rotkohl und Salzkartoffeln.

Wildschwein-12.JPG

Da keine Preiselbeeren oder Waldfruchmarmelade im Haus war, wurde die Soße samt Pfifferlingen kurz hiermit abgeschmeckt - passte ebenfalls.

Aufs Tellerbild hatte ich keinen Bock mehr, denn die Meute schrie nach "Futter" und hatte kein Verständnis für meine Fotoambitionen.
Herausgekommen war ein leckeres, herbstliches Wildgericht, welches Samstag und Sonntag wohl gemundet hat.

Süßes gabs ja auch noch - man gönnt sich ja sonst nichts und musste nebenbei zum Essenkochen auch noch ein paar Gläser Marmelade kochen ....... :-D
IMG_20181022_083657.jpg


IMG_20181022_083724.jpg


...... ein paar halt ....
IMG_20181022_083644.jpg


Es waren 27 Gläser von Apfel-Holunder-Orange und 18 Gläser von Apfel-Holunder-Zimt. Ein wenig freestyle nach unserem Geschmack.
... und falls einer die Gläser nachzählt - die Gläser bei denen der Deckel nicht schloss, sind aussortiert.

Vielen Dank fürs Reinschauen.

..... und wenn es mal wieder zu stressig wird ....
IMG_20181009_171351.jpg


Mariuh..... - ehm, Majoran - beruhigt immer :-D ;-)
 

Anhänge

  • Wildschwein-01.JPG
    Wildschwein-01.JPG
    410,1 KB · Aufrufe: 300
  • Wildschwein-03.JPG
    Wildschwein-03.JPG
    929,6 KB · Aufrufe: 329
  • Wildschwein-06.JPG
    Wildschwein-06.JPG
    470,7 KB · Aufrufe: 298
  • Wildschwein-08.JPG
    Wildschwein-08.JPG
    921,2 KB · Aufrufe: 296
  • Wildschwein-09.JPG
    Wildschwein-09.JPG
    430,4 KB · Aufrufe: 301
  • Wildschwein-10.JPG
    Wildschwein-10.JPG
    622,8 KB · Aufrufe: 294
  • Wildschwein-11.JPG
    Wildschwein-11.JPG
    428,3 KB · Aufrufe: 295
  • Wildschwein-13.JPG
    Wildschwein-13.JPG
    703,3 KB · Aufrufe: 291
  • Wildschwein-15.JPG
    Wildschwein-15.JPG
    609,6 KB · Aufrufe: 294
  • Wildschwein-14.JPG
    Wildschwein-14.JPG
    620,3 KB · Aufrufe: 290
  • Wildschwein-12.JPG
    Wildschwein-12.JPG
    314,7 KB · Aufrufe: 289
  • IMG_20181022_083657.jpg
    IMG_20181022_083657.jpg
    388 KB · Aufrufe: 290
  • IMG_20181022_083724.jpg
    IMG_20181022_083724.jpg
    436,1 KB · Aufrufe: 282
  • IMG_20181022_083644.jpg
    IMG_20181022_083644.jpg
    618,6 KB · Aufrufe: 287
  • IMG_20181009_171351.jpg
    IMG_20181009_171351.jpg
    460,1 KB · Aufrufe: 288
Schöne Doku passend zur Jahreszeit:thumb2: und das Bier geht sowieso immer :thumb1:
Munter bleiben
 
Hallo Rüdiger,

mit dem Braten hättest du mich erweichen können! Sieht doch toll aus!
Erzähl du mir nochmal was über die Sammelei... Pilze noch vom Vorjahr, jetzt die ganzen Gläser. Ich glaube in Bodenfelde bereitet man sich auf den Winter vor (wenngleich er da ja eher schlecht als recht ist).
Wie viel von den 10 Kilo Mariu... äh Majoran hast du denn an die Sau gegeben? ;-)
Da wird es ne Menge Weißwürste im Winter bei euch geben, bei diesem großen Sack :-)
So long

Daniel
 
mit dem Braten hättest du mich erweichen können! Sieht doch toll aus!
Hi Daniel,
der Braten war doch auch vollkommen OK. die Soße war sehr lecker geworden.
Das Problem ist mit dem Handy bei Kunstlicht von oben und dem dunklen Wildschwein ein kontrast- und detailreiches Bild herzustellen. Mit einem kleinen "Fotostudio" mit Tageslichtlampe und Reflektoren und einer Cam mit einem Lichtstarken Objektiv, welches nebenbei noch eine top Abbildungsleistung liefert, ist das absolut kein Problem.
Wenn ich das allerdings aufbaue, wenn alle etwas essen wollen, dann lassen die mich glatt einweisen. :-D :ballaballa:

Erzähl du mir nochmal was über die Sammelei... Pilze noch vom Vorjahr, jetzt die ganzen Gläser. Ich glaube in Bodenfelde bereitet man sich auf den Winter vor
Es hieß doch schon bei GOT (Game of Thrones) : Der Winter naht ........ und daher sorgt der geborene Eichsfelder halt vor. :-D
Bislang hält es sich doch in Grenzen - wir haben übers Jahr höchstens 40 kg Marmelade gekocht, 16 kg Apfelmus und ein wenig was fürs ewige Eis. Pilze waren dieses Jahr leider ein Griff in den berühmten Eimer - aber siehst Du, der Eichsfelder ist gewappnet, da er Vorsorge getroffen hat. :-D
In 3 oder 4 Wochen (genau steht es noch nicht fest) gibt es noch ein Schwein, welches wir uns zu dritt teilen. Hoffentlich schleppen die nicht wieder so ein 5 Zentner Teil an.
Um Weihnachten noch ein oder zwei Wildschweine, je nach Gewicht und ein Dammhirsch. Dann kann der Winter kommen. :-D Vorher stehen die Chancen zu Überleben noch 50:50 oder 50 % ;-)

Wie viel von den 10 Kilo Mariu... äh Majoran hast du denn an die Sau gegeben?
Am Braten war ungefähr 1 Teelöffel :-D
Den Sack habe ich doch bei der Arbeit geknipst. Der ist so groß wie ein Sack Legekorn :-D. Wir haben auch noch 25 kg Gebinde - die sind so groß wie ein Torfballen.
Die Menge Weißwurst, an die 10 kg Majoran kommen, die schaffen selbst wir nicht. :-D
 
Ich nehm ne große Portion vom Braten ... mit Soße bitte :messer:
Hat ne richtig schöne Farbe bekommen :thumb2: Genau so !!
 
Zurück
Oben Unten