• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wildschweinkeule

Bunnes

Metzger
10+ Jahre im GSV
Hallo Leute,

gestern gab es Wildschweinkeule aus dem Smoker. Die Keule stammt von einem 22-Kg-Schwein, dass mein Sohn im vergangenen Herbst geschossen hat.
Die Vorderkeulen habe ich mit Pfeffer, Salz und Kreuzkümmel und Öl eingerieben und dann über Nacht in die Kühlung. Am Sonntag habe ich dann die Keulen bei 100 Grad bis zu einer Kerntemperatur von 72 Grad gezogen.
Zwischenzeitlich wurde das Fleisch zweimal mit einen Mob aus Rotwein, Johannisbeersaft, Nelken, Honig und Sojasauce gemoppt. Ab 60 Grad KT habe ich die Stücke mit Butter und Rosmatrinzweigen in Alufolie gewickelt.
Nach 5,5 Stunden war alles fertig. War echt lecker. Schon zart und leichter Wildgeschmack. Was nichts geworden ist, war das Gemüse. Aber das war auch nicht so wichtig :-)
Zum Wild gab es noch handgemachte Schupfnudeln.
Als Zwischengang habe ich Spitzpaprika mit Emmentaler, Miree, Speckwürfel, Jalapeno und einer kleinen Chillischote gefüllt. Die Parika mit Bacon umwickelt und nacher mit Darkbeer-Sauce gemoppt. War auch richtig gut.
Anbei noch paar Bilder.

Gruß

Uwe
DSCN0937.JPG

Los geht's

DSCN0924.JPG

Schupfnudeln

DSCN0939.JPG

Zwischengang

DSCN0940.JPG

Mit Bacon umwickelt in der Auflaufform
DSCN0941.JPG

ferig, zwei fehlen schon weil GöGa zugeschlagen hat :-)

DSCN0942.JPG

So sah es nach 5,5 Stunden aus
DSCN0943.JPG

Anschnitt Keule 1 :-)

DSCN0946.JPG

Anschnitt Keule 2
 

Anhänge

  • DSCN0937.JPG
    DSCN0937.JPG
    189,6 KB · Aufrufe: 1.668
  • DSCN0924.JPG
    DSCN0924.JPG
    143,9 KB · Aufrufe: 1.634
  • DSCN0939.JPG
    DSCN0939.JPG
    205 KB · Aufrufe: 1.631
  • DSCN0940.JPG
    DSCN0940.JPG
    191,2 KB · Aufrufe: 1.632
  • DSCN0941.JPG
    DSCN0941.JPG
    181,2 KB · Aufrufe: 1.620
  • DSCN0942.JPG
    DSCN0942.JPG
    178,4 KB · Aufrufe: 1.635
  • DSCN0943.JPG
    DSCN0943.JPG
    189,5 KB · Aufrufe: 1.621
  • DSCN0946.JPG
    DSCN0946.JPG
    245 KB · Aufrufe: 1.622
Hallo Bunnes,
schau doch mal bitte hier: Wildschweinkeule. Da wirst Du fündig!
 
Hallo Bunnes,

da krieg ich gleich wieder Hunger. Schön gemacht. Speziell dein "Zwischengang" hat´s mir angetan. Schöne Variante.

Gruss aus Franken.
 
Sehr schön gegrillt!
 
Hallo Bunnes,

da krieg ich gleich wieder Hunger. Schön gemacht. Speziell dein "Zwischengang" hat´s mir angetan. Schöne Variante.

Gruss aus Franken.

Hi hd. cowboy,

bei dem Zwischengang war ich von einem Deiner letzten Beiträge inspiriert. Hat wirklich gut geschmeckt und durch die Jalapeno und die Chillischote hatten die Parika eine
angenehme Schärfe.
 
Toller Smokerring! Gesmoktes Wildschwein finde ich super!
Und übrigens die "Keulen" vorne sind dann die Schultern oder auch das Blatt.
Man lernt nie aus!

Gruß
Carsten
 
Toller Smokerring....hätte ich auch gerne gegessen
LG Iris
 
Hi,

der Anschnitt Keule 2 gefällt mir besonders gut. Auch die Beilagen sind nicht zu verachten - super gemacht !

Viele Grüße vom
Dorfsmoker.
 
Die Wildsau sieht echt richtig lecker aus ;) Könnte ich jetzt auch ein Stück vertragen :D
 
Hej, ich möchte nächsten Monat eine Wildschweinkeule (etwa 5kg) auf meinem Smoker machen. Sie ist komplett, also auch noch mit Knochen. Würdet ihr empfehlen die Knochen zu entfernen? Sieht ja schon besser aus wenn die Keule komplett ist ;-)
 
nicht entfernen!
Ich lass den Knochen immer da wo er ist:D
Keule schön scharf anbraten, mit Gewürzen einreiben und dann mit Bacon umwickelt auf Temp. ziehen!
Immer wieder köstlich!
12.jpg
IMG_0730.JPG
IMG_0742.JPG
 

Anhänge

  • 12.jpg
    12.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 1.022
  • IMG_0730.JPG
    IMG_0730.JPG
    157,4 KB · Aufrufe: 988
  • IMG_0742.JPG
    IMG_0742.JPG
    247,6 KB · Aufrufe: 990
SO geht artgerechte Wildschweinhaltung! :thumb2:
 
Die wilde Sau hab ich auch mal gemacht. Hatte verschieden Teile und die alle in eine Jack Diels Marinade eingelegt. Das war er absolute Hammer!!! Leichtes Jack Aroma und total mürbes Fleisch. Hat super zum Wildgeschmack gepasst. Hab das damals auch eingestellt. Finds aber nicht mehr. Schon zu lange her....
 
Zurück
Oben Unten