• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wildschweinrücken und -keule

Sponge Bob

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Howdie Miteinander!

Nachdem ich mit verschiedenen Rubs, 3-2-1 Ribs, Nackensteaks, gefülltem Schweinefilet und Nackenbraten schon erste Erfahrungen und gute Ergebnisse in meinem BBQ Scout Grill & Smoke gesammelt habe, kommt nun was Schwierigeres dran: Wildschwein.

Ich habe hier zwei Stücke:

1) Einen Wildschweinrücken mit Knochen, Gewicht 1,8 kg
2) Ein Stück Wildschweinkeule ohne Knochen, Gewicht 1,8 kg

Die Stücke sind von nem 30kg (leichten) Tier, dass letzte Woche von nem befreundeten Jäger im Niederbayerischen geschossen wurde.

Ich plane grundsätzlich beide Stücke auf eine KT von 72 Grad zu bringen und dann noch mal 30min in Jehova ruhen zu lassen. Ich habe zwei Geräte mit KT Fühler zur Verfügung, dass ist also machbar.

Ich bin jetzt aber relativ unsicher wie ich es am Besten angehe, man hört/liest ja immer wieder, dass Wild dazu neigt zu trocken zu werden. Mein Fragen:

1) Sollte ich die Stücke lieber mit nem Rub einreiben und ziehen lassen oder evtl. doch besser in eine Brine? Ich tendiere im Moment eher zu ner Brine und im wesentlichen mit ner "Paste" auf Basis der Brine auch während der Vergrillung zu moppen. Ich verspreche mir davon mehr "Saftigkeit". Ich hätte auch kein Thema, wenn ich beide verschieden machen würde. Keule in Brine und Rücken mit nem Rub vielleicht?

2) Ich bin ehrlich gesagt etwas unschlüssig ob ich die Teile eher bei 120 Grad smoken oder bei 140 Grad indirekt grillen soll. Ich tendiere zum smoken.

3) Für den Fall des smokens bei 120 Grad rechne ich für die Keule ohne Knochen ca. 3,5h ("a Pfund a Stund"). Passt das ungefähr? Was denkt ihr? Allerdings fürchte ich, dass der Rücken deutlich schneller durch sein wird, da der ja bei weiten nicht so viel Fleischmasse hat. Ich rechne damit, dass der Rücken so nach 2h fertig sein wird, will ihn also ca. 1,5h nach der Keule in den Smoker legen. Allerdings wird er mit dem Knochen wohl auch etwas saftiger bleiben.

4) Ist ein Specknetz unbedingt nötig oder kriegt man ein Wildschwein bei 120 Grad auch ohne saftig gesmoked?

5) Ich plane eine große Auflaufform mit dunklem Bier zwecks "Feuchte & Geschmack" in die Garkammer zu stellen. Oder sollte man bei Wild eher auf Rotwein zurück greifen?

Sorry für die Anfängerfragen aber es wäre schon wichtig das es einigermaßen klappt - Verwandschaftsalarm, wenn ihr versteht was ich meine ;)

LG Spongee
 
Sers Peter,

Danke für die Info. Du hast zumindest im ersten Thread im UDS auch mit ner Temperatur von 150 Grad gearbeitet. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass L&S smoken nix is für Wildschwein. Hab ja jetzt viel gelesen. Oft liest man Sätze wie "Versuch's mal im DO" oder "Mir war der Rauchgeschmack einfach zu viel" oder "War nicht ganz so saftig" ... bei denen, die zufrieden waren mit der Smokerei der Wildsau, war ein Speckmantel oder eher hohe Temperatur im Spiel. Naja ... mal schau'n. So ganz sicher bin ich immer noch nicht wie ich's angehen soll. :(

LG Bob
 
Die Keule ist meiner Meinung nach eher ein Stück zum schmoren im DO. Ich habe auch die Variante im Smoker schon ausprobiert, war aber mit dem geschmorten Stück was die Konsistenz anging, zufriedener. Zubereitung war so:

http://www.grillsportverein.de/foru...elung-teil-2-keule-aus-dem-dutch-oven.172431/

Das geht natürlich genausogut auch im Smoker.

Der Rücken ist eigentlich ein schönes Niedertemperaturstück, siehe hier (ist auch im ersten Link schon enthalten):

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/wildschweinruecken-niedertemperatur.172165/

zwar auf dem Kugelgrill zubereitet, aber der Smoker ist sicher mindestens genausogut dafür geeignet.
 
Hi,

ich mache Wildschwein gerne auch auf dem Smoker.

Tendenziell neige ich bei fettärmeren Teilen wie z.B. Teilen aus dem Rücken gerne zur Verwendung einer Brine. Dabei arbeite ich gerne auch Anteile vom Rub in die Brine mit ein.

Viele Grüße vom
Dorfsmoker.
 
Zurück
Oben Unten