• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

wildschweinschinken

grill_et

Putenfleischesser
da es zu ostern noch ziemlich kalt war und ich eine wildschweinschulter günstig erstanden hatte, wollte ich noch einen schinken produzieren.

start karwoche:
ca. 1 kg wildschweinschulter
30 g NPS
10 g gewürzmischung: wacholderbeeren, schwarzer pfeffer und rosa beeren

das ganze ließ ich dann ~2 wochen einvakuumiert ruhen.

abgewaschen und eingerollt:

1.jpg


2.jpg


nach 4 tage ausbrennen, start räuchern:

3.jpg


nach dem 1. räuchergang von 4

4.jpg


5.jpg


entnetzt

anschnitt nach 7 1/2 wochen reifen im keller

6.jpg


7.jpg


einfach lecker, der schinken! :thumb1:

1.jpg


2.jpg


3.jpg


4.jpg


5.jpg


6.jpg


7.jpg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    599,9 KB · Aufrufe: 998
  • 2.jpg
    2.jpg
    556,6 KB · Aufrufe: 963
  • 3.jpg
    3.jpg
    618,9 KB · Aufrufe: 937
  • 4.jpg
    4.jpg
    606,9 KB · Aufrufe: 962
  • 5.jpg
    5.jpg
    690,6 KB · Aufrufe: 952
  • 6.jpg
    6.jpg
    680,9 KB · Aufrufe: 1.044
  • 7.jpg
    7.jpg
    714,2 KB · Aufrufe: 1.038
Sieht sehr lecker aus. :thumb1:

Gibt ein paar Schinkenbrote...
 
Das sieht verdammt lecker aus! Hast auch ein schönes Stück erwischt. Glaub im Herbst muss ich auch mehr Wildschinken machen.
 
Genial!

Wie lange und bei wieviel °C liefen die 4 Rauchgänge? Würde das gern auch mal probieren!

Danke!
 
@mcfred: so ca. 10- 12h lief der sparbrand schon,
temperatur war so um die 15°C.
 
Wildschweinschinken ohne viel Schnickschnack. Herrlich!
Toll gemacht. Laß ihn dir schmecken.
Gruß Rico
 
Hab einen Frili von der Jagd mitgebracht......
Da schwebt mir auch so etwas vor ....
Danke für den Input! :-)
 
Wirklich Klasse !
 
Zurück
Oben Unten