• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wildschweinschultet im Smoker?

Beelzeboss

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hey Leute,
Ein Kumpel von mir hat noch eine "Wildschweinschulter"In der Truhe liegen und will sie los werden.Kann man da irgendwie was im Smoker raus machen?Ich habe keine Ahnung wie das Stück aussieht und wie groß das ist.Ich habe auch noch nie gesehen wie sowas zubereitet werden kann oder so.
Würde mich freuen wenn mir da mal jemand einen Tipp für die Zubereitung geben könnte.

Danke schonmal

LG
Daniel
 
Aus einer Wildschwein Schulter sollte sich problemlos ein PP machen lassen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Danke für die Tipps,werd,gleich mal bei den Rezepten stöbern.
Bis jetzt habe ich noch keinen PP gemacht (bin noch nicht so lange am Smokern),daher bin ich mir noch nicht so sicher,ob mein erster PP versuch aus Wildschwein bestehen sollte ;-)
Wäre aber bestimmt interessant.
Ich guck mir das Stück heute mal an.
 
OK, wenn du nicht soo viel Erfahrung hast, solltest du zum Üben wohl erst mit anderen Stückern Erfahrung sammeln...
Am Anfang wird dich recht leicht die Temperatur abhauen... Wildschwein ist da in meinen Augen nicht so der geeignetste Proband...
Probiere erst mal einfache Dinge wie BBoP / Bacon Bomb / dicke Rippe... die verzeihen in meinen Augen einiges...
 
Also bis jetzt habe ich so etwa 7-8 mal Spareribs gemacht und 5-6 mal Schweinebraten (manchmal beides zusammen) und das klappt mittlerweile sehr gut.Mit der Temp.hatte ich anfangs oft so meine Probleme aber inzwischen schaffe ich es die Temp bis auf ein paar Grad ganz gut zu halten ;-)
 
Keulen hab' ich auch schon gemacht. Wenn ich die auch geschmort aus dem Dutch Oven besser finde, werden die auf dem Smoker auch sehr gut. Wüsste nicht, warum das mit einer Schulter nicht auch gehen sollte. Marinieren mit etwas Öl, Kräutern und Knoblauch und L&S zubereiten.
 
Ist das nicht eine Keule?
20140708_120409.jpg
 

Anhänge

  • 20140708_120409.jpg
    20140708_120409.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 713
Also bis Freitag muss ich mir was überlegt haben.Am Samstag wird das dann in Angriff genommen ;-) @Bunnes ich hab mir das grad mal angesehen,sieht echt super lecker aus und ich gehe mal stark davon aus,dass es das auch war ;-)
Sowas hatte ich mir auch vorgestellt.Wieso aber 72°C KT?ist das bei Wildschwein besser oder nur Geschmacksache?Ich hätte sonst eher 65-66°C gemacht,weil das ja bei einem normalen Schweinebraten auch so passt...
 
Bei Wild geht man in der Regel etwas höher... Bin bei meiner ganzen Wildsau auf 79-89°C gegangen. Ziel war mal 82°C...
 
Ne,hat sich da vertan ;-) das war 2014.Er hat das Teil von einem Jäger bekommem (Kund von meinem Kumpel) und das war definitiv in diesem Jahr
 
Fotos?
 
Wieso aber 72°C KT?ist das bei Wildschwein besser oder nur Geschmacksache?Ich hätte sonst eher 65-66°C gemacht,weil das ja bei einem normalen Schweinebraten auch so passt...

Wie Du an den Bildern siehst sind 72° KT gerade noch in Ordnung. Mehr würde ich auf keinen Fall machen, für mich sind eher 66° richtig - aber das ist Geschmack Sache.
Die Wildschweinschulter ist sicher gut für den Smoker geeignet und gibt einen schönen Braten.
Die Keule würde ich aber für den Winter aufheben und kalträuchern.
Ich habe selbst noch 2 Keulen von einer 65 kg Sau in der Gefriere, die kommen dann im Dezember zusammen mit ein paar Schweinebäuchen und -schinken in den Rauchschrank. Ich werde berichten.
 
Schon gemacht als PP. Über Nacht trockenmarriniert.
IMG_20140808_235005.jpg


Hierbei gesellten sich noch Nippchen von der Sau und ein wenig Lamm dazu.

IMG_20140809_154522.jpg


Die Rippchen waren der Oberhammer.
Das PP hatte nach 7 h bei 130°c die angestrebte KT von 76 °c waren ja auch satte 3 kg.
Ich persönlich, wie auch die Gäste waren hoch begeistert. Interessant war, was ein Knochen als Wärmeleiter so macht. Das Fleisch ist förmlich vom Knochen gefallen.
 

Anhänge

  • IMG_20140808_235005.jpg
    IMG_20140808_235005.jpg
    208,3 KB · Aufrufe: 544
  • IMG_20140809_154522.jpg
    IMG_20140809_154522.jpg
    256,1 KB · Aufrufe: 533
Zurück
Oben Unten