• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Will q120 gegen q140 tauschen

Hallo Emanuel,

auf einen Kerl wie Dich habe ich gewartet. Jetzt ohne Quatsch. Einen der beide Grills kennt. Klar, hier laufen die E-Griller rum, aber in der Grillkaufberatung, wo die Frage eher hingehört, bekam ich keine Antwort. Jeder steht im Grunde auf seinen Grill und ist diesen auch unbewußt am verteidigen. Er hat sich ja für diesen auch entschieden. Die Wahrheit liegt, wie so häufig, in der Mitte. Ein Verkäufer hat mir glaubwürdig versichert, das der 120 trotz der Schienen auf die Gasschienen tropft und ich weiß aus eigener Erfahrung, das beim 140 der Saft nicht nur brav in die schale tropft, sondern auch auf den Heizstab. Bei beiden Grills ist dies notwendig für das Grillaroma.

LG Winni
 
ja, richtig. Auch der Q140 qualmt, weil die Heizstäbe betropft werden. Aber offensichtlich dadurch, dass diese Stäbe von der Fläche her weniger Zielfläche bieten als der mächtige Rost des Q120, wird da auch weniger verbrannt.
Abgesehen davon:
Früher, als dies problemlos möglich war, habe ich prinzipiell nur mit Holz bzw. Kohle gegrillt. Unabhängig von Geschmack ist es m.E. auch besser, wenn das Grillgut direkt von der richtigen Glut/Hitze großflächig angestrahlt wird. Das wird dann erreicht, wenn die Stäbe des Rostes schmal sind. Beim Gasgrill hat das Grillgut einen direkten Kontakt zu der heißen Fläche des Rostes, was bis zu einem bestimmten Grad nicht falsch ist. Der Rest wird überwiegend nur durch den heißen Rost etwas angestrahlt. Das ist wohl der Grund,m warum man hier sehr oft Grillgut sieht, das an manchen Stellen etwas mehr abgekommen hat, weil man auch die "Zwischenräume" fertig grillen wollte.
Na ja, jeder sollte nach seiner Facon glücklich werden.
 
Zurück
Oben Unten