• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Win 10 braucht ewig ...

Joker2567

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Howdy,
ich hab da ein kleines (oder doch größeres?) Problem mit meinem Win 10.
Der Rechner fährt relativ zügig bis in den Login-Bildschirm. Dann beginnt das warten ...
Sobald der Desktop angezeigt wird, ist es vorbei mit der Zügigkeit. Bis ich den PC effektiv nutzen kann, vergehen 15 min, in denen die Leuchte der Festplatte auf Dauer leuchtet und ich sie auch höre (Rechner steht links von mir auf dem Schreibtisch). Bis zum Verstreichen dieser Zeitspanne geht eigentlich nichts vernünftig. Programme, wie z.B. mein Thunderbird, starten nach dem Klick erst nach einer gefühlten Ewigkeit und können eh nicht genutzt werden.

Gibt es da eine Erfahrung von euch?
Danke schonmal
 
Hatte dein Com, die letzte Zeit ein Update?
 
Die updates erfolgten immer zeitnah mit dem erscheinen. Aber ich habe das Problem schon ewig. Jetzt nervts halt immer mehr
 
Hi, das hört sich nach einem Virus an oder einem Festplatten defekt an. Mit folgendem Programm kannst du die Festplatte mal prüfen: http://www.computerbild.de/download/CrystalDiskInfo-3103298.html

mfg


Mit Verlaub: wenn da ein Virus drauf sein sollte, dann merkt man das nicht unbedingt, vor allem an der Festplatte. Das ist ja meist der Sinn eines Virus, unentdeckt zu bleiben. Festplattendefekt äußerst sich auch meist anders.

Mit dem Deaktivieren des Indexdienstes ist die Festplatte wieder etwas ungestresster, man kann die Auslastung im Taskmanager sehen: evt erst auf erweiterte Ansicht, dann der Tab Leistung:
Hier ein Screenshot von einem Laptop mit SSD:


2017-05-02 08_32_50-Task-Manager.png
 

Anhänge

  • 2017-05-02 08_32_50-Task-Manager.png
    2017-05-02 08_32_50-Task-Manager.png
    41,5 KB · Aufrufe: 219
Howdy,
Virus kann ausgeschlossen werden. Mein Problem ist die Tatsache, dass irgendein Teil von Win 10 im Hintergrund laufen muss, der sich von mir nicht identifizieren lässt. Ich habe gehofft, dass mir da jemand weiterhelfen kann. Durch die Auslastung des Rechners lässt sich auch der Taskmanager erst so spät öffnen, dass das (wahrscheinlich) entsprechende Programm dann schon wieder im Hintergrund ist. Gibt es evtl. ein Programm, dass im Autostart ganz vorne startet und dann aufzeichnet, was da alles läuft? Ich bin am verzweifeln, da ich jetzt oft den Rechner starte und dann einfach noch mal ne halbe Stunde was anderes mache. Das ist aber eigentlich keine Lösung ...
 
Nun ja, meinen Rat scheinst Du ja nicht befolgt zu haben?
Es gäbe da noch andere Möglichkeiten...
 
@Admin: ich hatte noch nicht genug Zeit. Leider unterliege ich der Knechtschaft des Arbeitens. Dazu kommt noch eine Familie ;)
Ich versuch das mal morgen, sobald ich Zeit habe ^^
 
Der Ansatz vom Admin ist ein Schritt in die richtige Richtung. Einen Tab weiter links auf Prozess klicken, dann siehst welcher Prozess grad wieviel Leistung und RAM frisst.
Dann hast n Ansatzpunkt woher die Hänger kommen. Einfach mal den Übeltäter beenden und Programm dann gff deinstallieren.
 
Das Problem ist ja, wie weiter oben schon beschrieben, dass sich der Taskmanager erst nach so langer Zeit startet (bis das betreffende Fenster aufgeht ca 3 min, dann nochmal 5 min, bis der TM endlich angeht), dass vermutlich der Übeltäter schon wieder verschwunden ist
 
msconfig ausführen...im Reiter Dienste "alle Microsoft Dienste ausblenden" aktivieren,.....die übriggebliebenen Dienste deaktivieren und neustarten.

Falls keine Besserung, wars doch ein Microsoft Dienst.

Ansonsten einen nach dem anderen wieder aktivieren, bis der Übeeltäter gefunden
 
1. Neues Profil anlegen, PC damit starten und/oder
2. Abgesichrten Modus starten

Damit kann man schon Mal sehen, ob es überhaupt schneller geht

Wieviel RAM?
Welche HD
Welcher Prozessor?
Welches Netzwerk?
Lokaler oder MS-account?
 
Schau mal bei sysinternals, bzw. bei dieser Anleitung. Mit dem Process Monitor kannst du den Start des Systems mitloggen. Da sollte sich der Übeltäter identifizieren lassen.
 
Zurück
Oben Unten