• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wind- und Hitzeprobleme mit Weber Q 100

Chief

Militanter Veganer
Hallo,

wir haben seit letztem Jahr einen Weber Q100. Er steht auf dem Balkon (2. OG) und wird mit einer Propangasflasche betrieben.

Seit einiger Zeit haben wir Probleme: Bei vergleichsweise leichten Windstößen geht die Flamme immer wieder aus. Auch ohne Wind dauert das Grillen "ewig" (oft über eine Stunde Grillzeit für Steaks oder Würstchen oder Gemüse). Wir haben dadurch zumindest den Eindruck, dass die Hitze nicht mehr stimmt.

Die rote Propangasflasche wiegt noch ca. 20 kg, so dass angesichts der darauf angegebenen Tara (11,2 kg) eigentlich noch genug Gas (und vermutlich demzufolge auch ausreichend Gasdruck) vorhanden sein dürfte. Es kommen auch - kleine - Flammen aus allen Gaslöchern.

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

Servus,

ist das Fliegengitter für die Luftzufuhr am Brenner evtl. zugesetzt?
Ich würde es in jedem Fall mal reinigen und schauen was passiert.

An sich eine gute Idee - der Grill ist wirklich reinigungsbedürftig. Aber ich habe das Brenner-Rohr schon ausgebaut und es ist (selbst nach den Maßstäben meiner "besseren Hälfte") sauber.

Das Insektengitter ist vermutlich das sauberste Teil am gesamten Grill ... im 2. OG treiben sich nur wenige Insekten herum. Daran liegt es bestimmt nicht, soweit ich als Laie das beurteilen kann.

naja, dann sind die standarts ausgeschöpft...
wie alt ist der druckminderer? hast du nen anderen zum testen?

hast du das richtige gas?
ich hatte mal probleme mit nem alten cramer weil ich ne französische flasche dran gehängt hab - in der irrigen annahme da wäre überall das selbe drin.
is aber net. in manchen flaschen ist ein anderes gemisch (propan/butan) und dann brennts schlechter...
aber frag mich net was wo drin is!!

Zurück
Oben Unten