• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Windows 10

HansAmGrill

Schüsselkönig & Wok-Mod
5+ Jahre im GSV
Wok-Star
Liebe Computerinteressierte,

Windows 7 wird nicht mehr unterstützt.
Langsam sollte man sich doch auf Windows 10 umstellen..:pfeif:
Ich habe jetzt im Netz nach offiziellen Betriebssystemen gesucht.
Das Angebot ist riesig, bin da etwas überfordert.
Von 10 bis 50€..download, Stick, OEM usw. usw. es gibt sehr viele Möglichkeiten.
Ich stecke auch nicht mehr so in dem Thema.
Die letzten Betriebssysteme waren alles Studentenversionen (Technikerstudium),
die gab es noch auf DVD über die Uni.
Wir müssten drei PC umstellen.
Was macht da Sinn?
Ist Linux eine Alternative?
Hatte auch schon mal virtuelle Systeme (VMware),
war damals auch ok. und sicher, gibt es das noch?

Danke
 
Ist Linux eine Alternative?

Wenn du am PC nicht viel zockst oder exklusive Spezialanwendungen (z.B. Adobe Photoshop) benötigst, dann kann man mittlerweile recht gut mit Linux leben. Meiner Pflegenichte habe ich Linux Mint auf ihre Mühle gepackt, damit kann sie Briefe schreiben (LibreOffice), Bilder bearbeiten (Darktable, Gimp), Videos gucken (VLC), Videos schneiden (fällt mir der Name nicht ein, mach ich zu selten), im Netz surfen... und das alles ohne zusätzliche Kosten und relativ Viren/Trojanersicher (einfach nicht interessant genug).

Und ja, sie jammert schon ein wenig rum, weil ich bestimmte Login-Zeiten festgelegt habe ;-)
 
Ich hab auf Win10 über die chip-Website upgedatet. Und hatte nicht sooo astreine Win7 Versionen laufen... :pfeif:
 
Windows 7 wird nicht mehr unterstützt.
Langsam sollte man sich doch auf Windows 10 umstellen..

Wenn du da schon dran bist, würde ich noch ein SSD Festplattenupgrade in betracht ziehen.
Die sind mitlerweile im gut bezahlbaren Rahmen. Festplatten sind ja ein Verschleissteil.

Habe da mit den SSD von Samsung und deren Festplatten Clone-Tool sehr gute Erfahrungen gemacht.
Gibt den alten Rechnern nochmals richtig Schub.

Arbeitsspeicher checken.
Erst Upgrade Betriebsystem. Dann auf SSD clonen.

Linux würde ich direkt auf SSD spielen.
 
Excel-Tabellen sind auch mit LibreOffice kompatibel.

Bedingt... normale Sachen wie mal ne Summe ausrechnen oder Zellen verbinden usw. funktionieren, Makroprogrammierung ist dann aber wieder spezifisch für's jeweilige Officepaket....
Für 90% der Anwendungsfälle (ich mach ne Tabelle, Summen und Zwischensummen) ist es aber ohne Probleme austauschbar.
 
Wenn du da schon dran bist, würde ich noch ein SSD Festplattenupgrade in betracht ziehen.
Die sind mitlerweile im gut bezahlbaren Rahmen. Festplatten sind ja ein Verschleissteil.

Habe da mit den SSD von Samsung und deren Festplatten Clone-Tool sehr gute Erfahrungen gemacht.
Gibt den alten Rechnern nochmals richtig Schub.

Arbeitsspeicher checken.
Erst Upgrade Betriebsystem. Dann auf SSD clonen.

Linux würde ich direkt auf SSD spielen.
Preise fallen gerade. Guter Zeitpunkt für Upgrades
 
Wir haben noch eine alte NAS (ZyXEL, kaum gebraucht, eigentlich nur für Bilder, Musik, Filme).
Gibt es bei der Einbindung mit Linux etwas zu beachten.

Nicht wirklich. Die NAS stellen ja Fileshares mit den üblichen Netzwerkprotokollen (SMB/CIFS aka. Windows Dateifreigabe, NFS) zur Verfügung und das können die Linuxmaschinen (das NAS ist ja auch eine) auch sprechen.
Lediglich bei der SMB-Version kann's a bissi hakeln - da gab's im Samba-Server vor einiger Zeit ne Einstellung, dass SMB Version 1 (die unsichere Variante, die noch bis Win 7 verwendet wurde) als unsicher erachtet wird und nicht mehr standardmässig angeboten wird in Verbindungsanfragen, aber das lässt sich üblicherweise sowohl am Server, als auch am Client einstellen. Wenn's also auf Anhieb nicht mit der Verbindung klappt, dann einfach mal in dem Bereich nachgucken.
 
Vielen Dank, ich merke jetzt, ich muß mich wieder mehr damit beschäftigen.
Nicht nur in irgendwelchen Foren Unsinn verbreiten.. ::???::
Die SSD sind ja wirklich günstig geworden
Samsung 860 EVO 1TB (MZ-76E1T0B) 134,50€.
So teuer waren die 240GB vor 6/7 Jahren.
Aber eigentlich benötige ich gar nicht soviel Speicher.
Musike höre ich nicht mehr soviel wie früher, meistens im Auto
zB. dieses Jahr ein neues Album besorgt (Einstürzende Neubauten, das ist aber Hammer)
für alte Filme keine Zeit, neue Filme sind meistens Schrott,
Tatort gibt es in der Mediathek.. :pfeif:
 
Sind doch "nur" 145€
Screenshot_20200616-111745_Samsung Internet.jpg
 
Um Gottes Willen. Kauft keine Lizenzen bei Microsoft selbst. Mittlerweile ist es gerichtlich erlaubt das Lizenzen ganz legal über eBay usw. vertrieben wenden dürfen. Ich hab meine Windows 10 Lizenz in der Bucht für nicht Mal 5 Euro gekauft und es funktioniert einwandfrei.
 
Um Gottes Willen. Kauft keine Lizenzen bei Microsoft selbst. Mittlerweile ist es gerichtlich erlaubt das Lizenzen ganz legal über eBay usw. vertrieben wenden dürfen. Ich hab meine Windows 10 Lizenz in der Bucht für nicht Mal 5 Euro gekauft und es funktioniert einwandfrei.
Diese Lizenzen sind legal zu erwerben. Der günstige Preis kommt daher weil Partner die assemblieren (pCs zusammenbauen) Volumenlizenzen rabattiert kaufen in der Distribution und am Ende nicht so viele Pcs bauen wie Lizenzen da sind. Der Rest wandert dann in den "freien" Markt
....

Ist ne gute Sache :)
 
Was macht da Sinn?
Ist Linux eine Alternative?
Generell gibt es keinen triftigen Grund im privaten Umfeld auf Windows zu setzen. Wenn es ums Thema zocken geht, ist eine Playstation definitiv besser.

Ich arbeite seit 2008 ausschliesslich privat und beruflich mit Linux. Es gibt für alles eine entsprechende Alternative, selbst für Photoshop oder Ligthroom. Gimp entspricht Photoshop und Darktable Lightroom. Für den Amateur absolut ausreichend.

Allerdings! und das ist jetzt wichtig, Linux ist (zum Glück!) kein Windows! Wenn man das feeling vom Schrott aus Redmond haben mag, soll man das kaufen - mitsamt seinen ganzen Lizenzen. Andernfalls, wenn man bereit ist sich mit Linux zu befassen, will man schnell nicht mehr zurück.
 
Zurück
Oben Unten