• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Winterbacken im Holzbackofen

Backwahn

Horch a mal
15+ Jahre im GSV
So, nachdem ich am Samstag auf einer Geburtstagsfeier eines Freundes für 100 Gäste wieder mal Spanferkel gebacken habe, dachte ich mir, für den Sonntag bei strahlend blauem Himmel und null Grad, ein nicht so schwer im Magen liegendes Mittagsgericht aus.
Bratäpfel, Apfellasagne, Maronen

Also: zuerst den Ofen auf 300 Grad aufheizen, die Temperatur für die Dauer von 20 Minuten halten, wenn fast keine Flammen mehr im Ofen sind, die Rauchrohrdrosselklappe schließen ( oder das Rohr abziehen, und einen Biberschwanzdachziegel darauflegen), dann die Bratäpfel, Lasagne, und Maronen hineinlegen, ohne weiter zu feuern ca 15 Minuten backen,( die Maronen brauchen ca. 25 Minuten) und fertig sind die Gerichte. Wichtig: die Maronen vor dem Backen ein wenig mit dem Messer einschneiden, sonst habt Ihr Geschosse im Holzbackofen. Ihr könnt die Rosinen, wie auf den Fotos, vor dem Backen, oder nach dem Backen auflegen. Wenn Ihr Sie nach dem Backen auflegt, schiebt die Gerichte noch kurz ( 2 Minuten) in den Ofen. FERTIG!!!

So sah es vor dem Backen aus:
4082_100_0371_1.jpg

4082_100_0373_1.jpg

4082_100_0374_1.jpg

4082_100_0376_1.jpg

4082_100_0377_1.jpg

Im Ofen:
4082_100_0378_1.jpg

4082_100_0379_1.jpg

Die Temperatur:
4082_100_0381_1.jpg

Fertig:
4082_100_0384_1.jpg

4082_100_0385_1.jpg

4082_100_0386_1.jpg

4082_100_0387_1.jpg

:o das sieht aber lecker aus :sabber: .

mal sehen was da noch alles geht :)

:prost: Andy

hallo,

meine drei Schildkröten Turtel, Tirtel und Charlie machen gerade Winterschlaf ( die nächsten 5 Monate ).

Anbei ein paar Tips für Fleischgerichte im Ofen:

Schweinekrustenbraten: Braten in Fettpfanne legen, ein paar Kartoffeln dazu, eventuell etwas Gemüse, Ofen hochheizen auf 300 Grad, wenn wenig Feuer brennt Rauchrohrdrosselklappe schließen, Krustenbraten rein in den Ofen, Temperatur abfallen lassen auf 80 - 100 Grad, Rauchrohrdrosselklappe öffnen, mit wenig dünn gespaltenem Holz eine Temperatur von
150-160 Grad schaffen, und mit dieser Temperatur das Fleisch fertig backen. Kleiner Tipp: bevor ich das Fleisch in die Fettpfanne oder den Bräter lege, gieße ich etwas dunkles Bier ( 0,25 Liter für bis zu 5 Kg Fleisch) in die Pfanne. Das Fleisch saugt das Bier auf, die Kruste ist phänomenal, und das Fleisch saftig zart, es zergeht auf der Zunge, siehe Bilder......

4082_Kopie_von_100_0091_1.jpg

4082_Kopie_von_100_0094_1.jpg

4082_Kopie_von_100_0121_1.jpg

@Thomas

Also sieht alles toll aus, nur Rosinen- das Wort darf ich bei meiner GöGA nicht erwähnen-

Wie hast Du die Lasagne gemacht? Schreib mal das Rezept auf!

Werde demnächst mal meinen Ofenschlupf einstellen!

PS. wg den Coburgern bin ich noch ma ermitteln.denke Cruiser und Sturmglut und noch ein paar die ggf. die Teile bei Dir abholen könnten.

Gruß
Rainer
2186_1083_GSV_LogoHHTj_neu_2_Kopie_5.jpg

Mal ne frage zu dem Krusti und den Haxen.
War der Deckel auf dem Bräter drauf und kurz vor Ende runter, damit da Farbe drankommt?

Und Du hast Post wg. Coburger 8) .

:prost:

@ Cruiser

Hallo, es gibt zwei Möglichkeiten. Die eine ist ohne Deckel, jedoch solltest du hauptsächlich mit Speicherwärme backen, und nur kurz nachfeuern, da sonst die Kruste zu dunkel wird. Beim Schweinekrustenbraten habe ich ohne Deckel gebacken.
Die andere Möglichkeit ist abzudecken, mit was auch immer ( kann auch jehova sein ) und die letzten maximal 15 Minuten den Deckel entfernen ( wurde bei den Schweinshaxen so gemacht).

Thomas

Apfellasagne aus dem Holzbackofen

Hallo,
anbei das Rezept für die Apfellasagne:

Zutaten:
2 Eier
500 g Sahnequark
150 g Creme Fraiche
125 ml Milch
70 g Zucker
400 g Äpfel
200 g Lasagneblätter (vorgekocht)
350 g Apfelmus
2 fertiggekochte Vanillepudding
Zucker-Zimtmischung
Butter

Zubereitung:
Eier, Quark, Creme Fraiche, Milch und Zucker verrühren. Pudding kochen. Äpfel schälen und in Scheiben schneiden. Zuerst Apfelmus in die Form geben, danach Pudding; dies noch zweimal wiederholen. Mit Lasagneblätter, Quarkmasse und Äpfel enden.
Zucker-Zimtmischung über die Apfelschnitten streichen.
Zum Schluß noch Butter in Flöckchen darauf geben.

Backzeit bei 160 ° C 45 min.

Guten Appetit!

Zurück
Oben Unten