• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Wintergerichte-WE] Kassler mit Rosenkohl

Lopo

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Supporter
Ich hab mal GöGa und meine Arbeitskolleginnen gefragt was für sie das typische Wintergericht ist und neben Gansbrust (die gibts Morgen) kam Rosenkohl :hmmmm: stimmt Rosenkohl ist typisch für die kalte Jahreszeit und ich mag ihn :-)
Also meine Variante Rahmrosenkohl mit Kassler.
Frisch vom Wochenmarkt
DSC00361.JPG

Der Rosenkohl wurde kreuzweise am Strunck eingeschnitten und 10 min in Salzwasser Vorgekocht
DSC00362.JPG

Speck und Zwiebel in Butterschmalz Anbraten.
DSC00364.JPG

Den Rosenkohl dazu und kurz mit Anbraten.
DSC00365.JPG

Die Kassler-Kotelet dürfen auch auf den Rost.
DSC00367.JPG

Schmand und Sahne dazu und etwas Köcheln lassen
DSC00368.JPG
DSC00369.JPG
DSC00370.JPG

Mahlzeit :messer:
DSC00371.JPG
DSC00372.JPG
 
Ich mag Rosenkohl nicht, esse ihn aber trotzdem jedes Jahr.
Warum weiß ich nicht. :D

Diese Zubereitungsart gefällt mir, sieht nahrhaft aus, der Kassler gefällt mir sowieso. :messer:
 
Ich mag Rosenkohl nicht, esse ihn aber trotzdem jedes Jahr.
Warum weiß ich nicht. :D

Diese Zubereitungsart gefällt mir, sieht nahrhaft aus, der Kassler gefällt mir sowieso. :messer:
Viele mögen ihn wegen der Bitterstoffe und dem strengen Kohlgeschmack nicht, durch den Schmand und das Vorkochen wird er deutlich milder :thumb2:
 
Sehr lecker und Rosenkohl mag zum Glück auch mein Wuki :thumb2:
 
Kassler habe ich vollkommen aus den Augen verloren. Bei uns zu Hause gäbe es das häufig am Sonntag. Mit Sauerkraut, Kartoffelpüree und auch Rosenkohl. Bei all den ganzen Leckereien, die man die letzten Jahre ausprobiert hat, ist dieses einfache aber feine Gericht vollkommen in Vergessenheit geraten.

Allerdings sollte das gepökelte Kassler wohl nicht unbedingt gegrillt werden...
 
Allerdings sollte das gepökelte Kassler wohl nicht unbedingt gegrillt werden...
[/QUOTE]
Ich weis, NPS - Nitrosamine, aber dann dürfen wir auch keinen Leberkäs anbraten oder eine Bockwurst zur Currywurst verwandeln. Alles in maßen, die Dosis macht das Gift :rolleyes:
 
Allerdings sollte das gepökelte Kassler wohl nicht unbedingt gegrillt werden...
Ich weis, NPS - Nitrosamine, aber dann dürfen wir auch keinen Leberkäs anbraten oder eine Bockwurst zur Currywurst verwandeln. Alles in maßen, die Dosis macht das Gift :rolleyes:
[/QUOTE]
Stimmt, ich wollte auch nur etwas schlau rüberkommen :D Und ich halte es wie Du und sündige auch mal ab und zu...
 
Sehr schön -
wir wollten dieses Wochenende auch Rosenkohl machen - aber kein frischer zu kriegen. Die waren alle schon gelblich.
 
Klasse , genauso ein Tellerchen jetzt
 
Ja, bei Rosenkohl scheiden sich die Geister ...
Ich nehm dann bitte das Kassler ohne Beilagen ;)
 
ja, das ist mein Geschmack. Würde ich sofort so nehmen :messer:
 
Zurück
Oben Unten