• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Wintergrillen] In Cidre geschmorte Bratwürste mit Zwiebeln

Schneemann

Wanderprediger
5+ Jahre im GSV
Moin Grillfreunde,

irgendwie ist mir ja gerade gar nicht nach Winter und Weihnachten. Das Wetter, Stress bei der Arbeit. Den Weihnachtsbaum haben wir heute gecancelt. Passt irgendwie nicht. Aber ich habe mich trotzdem mal wieder an Weber's Wintergrillen rangemacht.

Da ich mich heute alleine verköstige, habe ich mir die In Cidre geschmorten Bratwürste mit Zwiebeln von Seite 24 geschnappt. Ich hatte ja ein nicht so positives Erlebnis mit einem ähnlichen Rezept aus der Bibel. Aber da waren noch Äpfel dabei, die ich vollkommen unpassend fand. Diese waren hier Fehlanzeige.

Also habe ich mir mal alle Zutaten zusammengestellt.

BratwurstCidre_Zutaten.JPG


Als Senf habe ich den Guten aus Dijon verwendet. Als Brot kam passenderweise ein Zwiebelbrot zum Einsatz.

Zwiebeln mit Salz, Pfeffer und Kümmel in der gusseisernen Pfanne angebraten und dann bei geschlossenem Deckel dünsten lassen.

BratwurstCidre_Zwiebeln1.JPG


BratwurstCidre_Zwiebeln2.JPG


Derweil durften auch die groben Bratwürste Farbe annehmen.

BratwurstCidre_Wurst.JPG


Dann ging es auch für diese in die Pfanne und den Cidre drüber.

BratwurstCidre_Pfanne1.JPG


Nach 10 Minuten war nicht mehr viel vom Cidre übrig.

BratwurstCidre_Pfanne2.JPG


BratwurstCidre_Pfanne3.JPG


Sieht aber lecker aus. Also baue ich mir doch mal einen Hotdog zusammen.

BratwurstCidre_fertig1.JPG


BratwurstCidre_fertig2.JPG


Ja, das war lecker. Besonders den Kümmel fand ich bei diesem Gericht passend. Von einer Geschmacksexplosion möchte ich aber nicht sprechen. Irgendwas fehlte mir da geschmacklich noch. Ich komme aber nicht drauf, was das ist.

BratwurstCidre_fertig3.JPG


BratwurstCidre_fertig4.JPG

Egal. Morgen gibt es ein Trio von Spareribs auf dem Spieß. Ich möchte die Methode mal ausprobieren und werde berichten.

Grüßle

Martin
 

Anhänge

  • BratwurstCidre_fertig1.JPG
    BratwurstCidre_fertig1.JPG
    116,1 KB · Aufrufe: 1.009
  • BratwurstCidre_fertig2.JPG
    BratwurstCidre_fertig2.JPG
    107,6 KB · Aufrufe: 993
  • BratwurstCidre_fertig3.JPG
    BratwurstCidre_fertig3.JPG
    93,3 KB · Aufrufe: 823
  • BratwurstCidre_fertig4.JPG
    BratwurstCidre_fertig4.JPG
    103,5 KB · Aufrufe: 965
  • BratwurstCidre_Pfanne1.JPG
    BratwurstCidre_Pfanne1.JPG
    156,8 KB · Aufrufe: 946
  • BratwurstCidre_Pfanne2.JPG
    BratwurstCidre_Pfanne2.JPG
    209,7 KB · Aufrufe: 974
  • BratwurstCidre_Pfanne3.JPG
    BratwurstCidre_Pfanne3.JPG
    203,1 KB · Aufrufe: 873
  • BratwurstCidre_Wurst.JPG
    BratwurstCidre_Wurst.JPG
    163,9 KB · Aufrufe: 912
  • BratwurstCidre_Zutaten.JPG
    BratwurstCidre_Zutaten.JPG
    115,5 KB · Aufrufe: 909
  • BratwurstCidre_Zwiebeln1.JPG
    BratwurstCidre_Zwiebeln1.JPG
    97,1 KB · Aufrufe: 848
  • BratwurstCidre_Zwiebeln2.JPG
    BratwurstCidre_Zwiebeln2.JPG
    116,4 KB · Aufrufe: 954
SENF!

Du hast den SENF vergessen!:muhahaha:

Moin Martin,


ich hätte davon auch gerne eine Wurst genommen!:sun:
 
Ich nehm' eins... die Äpfel haben mir bei dem anderen Rezept auch nicht gefallen...
Sehr schön :thumb2:

Glück Auf
 
SENF!

Du hast den SENF vergessen!:muhahaha:

Moin Martin,


ich hätte davon auch gerne eine Wurst genommen!:sun:

Ne Erwin, der Senf war doch direkt auf der Wurst. Aber die sieht man im Endprodukt ja auch nicht.

Die Zwiebeln hatten den Cidre gut aufgenommen, der Kümmel passte wie schon erwähnt gut dazu. Vielleicht war das Zwiebelbrot etwas zu dominant und hat den Rest einfach ein wenig überdeckt.
 
Sieht prima aus, und ausgehend von den Zutaten und der Beschreibung dürft nix fehlen ... ich muss das mal selber ausprobieren ;-)

:prost:
 
Danke schön für's erinnern. Die wollte ich auch mal machen, hab's aber wieder verdrängt. Vielleicht klappt's ja während des Weihnachtsurlaubs mal.

Schaut lecker aus, übrigens :-)
 
Schöne Bilder. Sieht klasse aus!

Hab ich selbst schon ein paar mal gemacht.
Allerdind ausschließlich mit Apfel. Cidre ist scließlich auch Apfel ;-)
Passt Herr Vorragend!
Du kannst auch noch wunderbar Geschmack in die rohe Wurst bringen, indem du sie im Zwiebel/Apfel/Cidre Sud vorgarst und dann erst anröstest.

Oh mann, sind noch Bratwürscht da?
 
Schöne Bilder. Sieht klasse aus!

Hab ich selbst schon ein paar mal gemacht.
Allerdind ausschließlich mit Apfel. Cidre ist scließlich auch Apfel ;-)
Passt Herr Vorragend!
Du kannst auch noch wunderbar Geschmack in die rohe Wurst bringen, indem du sie im Zwiebel/Apfel/Cidre Sud vorgarst und dann erst anröstest.

Oh mann, sind noch Bratwürscht da?

Mich hat die Reihenfolge im Rezept auch verwundert. Ich hätte die Bratwurst auch zuerst im Cidre geschmort und dann angegrillt.
 
Moin Martin, oberklasse !

Bitte zu mir ... Mmmmmmhhhhh ;)

BG
 
Servus Martin,
schaut sehr gut aus!
:thumb1::thumb1::thumb1:
Mia in Österreich nehmen statt Cidre MOST - vielleicht wird's da geschmacklich noch besser! :rotfl:
 
Sehr gut vergrillt Martin,

Ich weis einfach nicht was du gegen die Äpfel aus dem Bibel-Rezept hast, bei uns kamen die gut an?

Welchen Cidre hast du benutzt? Ich habe auch schon zwei mal von Cidre auf Frankfurter Äppler (Apfelwein) bzw. fränkischen Most geschwenkt. Macht den Geschmack halt intensiver.

Auf jeden Fall gut umgesetzt. Morgen baue ich deinen Vorschlag für Kaninchen aus dem DOpf in Rotwein nach. Werde berichten.
 
schöne Präsentation.
Ich hatte die auch mal gemacht und ich gebe dir recht, irgendwie fehlte mir da auch was, ich weiß nicht das war etwas laff, nicht so geschmackintensiv wie ich es mir vorgestellt hatte.
Vielleicht sollte ich auch mal auf die Idee von Pitmaster_WW zurückgreifen.
 
Mich hat die Reihenfolge im Rezept auch verwundert. Ich hätte die Bratwurst auch zuerst im Cidre geschmort und dann angegrillt.

Rein theoretisch weiß ich gar nicht, ob das einen Unterschied machen würde. Lässt der Wurstdarm was durch vom cidre?

Und ich kann mir vorstellen, was dir gefehlt hat. Wenn ich Cidre trinke fühle ich mich geschmacklich auch immer etwas unbefriedigt. Ich glaub, ich werde das mal nachbauen und den Cidre durch Rotwein ersetzen. Und vielleicht sogar ne Wild- oder Rinderbratwurst. Das könnte dann explodieren. :D

Frank
 
Zurück
Oben Unten