• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Wir bauen eine Kräuterschnecke

Barman

Nachteule
Eigentlich wollten wir dieses Jahr (in 4 Tagen) wieder nach Rhodos, in das Hotel (nur für Erwachsene mit lediglich 20 (?) Zimmern), das wir schon 2 mal gebucht hatten.

9D3A0AF2-319C-43EF-B291-D2AE3A725850.jpeg
54CE82B4-D273-4515-B0D8-15523745DC99.jpeg
A3EC9945-50CD-4BD4-A158-BB59C4A72A7A.jpeg


So ein blöder Virus hat aber dazu geführt, dass wir lieber zu Hause bleiben.
🤔, aber was machen wir nun mit dem Urlaub?
Ein Projekt muss her!
Ha, Schwimm-Spa wäre doch was :thumb1: . Ok, doch nicht 😭, etwas zu teuer.

Dann kam mir die Idee, dass wir doch eine Kräuterschnecke anlegen könnten. Endlich nicht mehr mit getrockneten, sondern frischen Kräuter die Speisen würzen.
Letztendlich ist der GSV daran schuld 😂. Denn seitdem ich hier dabei bin, hat sich sowohl unsere Essenszubereitung (wir grillen und dopfen mehr) als auch unsere Anforderung an dieselbe (Maggi-fix ist verbannt) geändert.

Ok, Projekt für den Urlaub stand fest :v:.
Puh, nun stand die Entscheidung an, wie wir sie gestalten. Im Ergebnis haben wir uns für eine Gabionen-Lösung entschieden.

96147F7F-923E-499E-AD18-B8B8D7494361.jpeg


Eckig ist doch mal was anderes. Die Gabione hat mein Mann dann schon mal vor seinem Urlaub zusammengebaut 👍.

Standortfrage: Mein Mann hat wirklich geschaut, wo, wann und wie lange in unserem Garten die Sonne strahlt :v: - wir möchten ja vor allem mediterrane Kräuter. Eigentlich von den Sonnenverhältnissen am Ende des Gartens am besten. Aber wer holt sich bei Regen Kräuter mit ‘nem Regenschirm aus dem Garten? :eeek: Also nah am Haus.
Standort war geklärt.
Wie soll es insgesamt aussehen? Mir schwebte vor, 30 cm rund um die Gabione Steine/Kies/Pebbels und eingefasst mit Rasenkantensteinen, damit wäre ein Bezug zu den Terassen hergestellt. Mein Mann dachte an Rasen bis an die Gabione (ist günstiger). Nach Abwägung der Vor- und Nachteile beider Alternativen einigten wir uns auf meinen Vorschlag 🥰.

Gestern wollte ich dann meinen Mann (sein letzter Arbeitstag vor seinem Urlaub) mit der abgetragenen Grassohle überraschen.

29907C48-5B65-40E2-A3FC-EA8A4973A076.jpeg


Hat nicht ganz geklappt 😢, es war zu heiß. Ach ja, das Gras ist so hoch, weil wir dort die Gabione probeweise hingestellt hatten.

Heute haben wir dann gemeinsam weiter dran gearbeitet.

Gras ist entfernt :v:.

Gabione wieder Probe gestellt:

21388CA7-4824-4D76-8884-B770BE25C514.jpeg


Nun Schnur gespannt, damit alles rechteckig wird

56316F0A-9E2F-4503-83C6-61CD316654F4.jpeg



Jetzt noch 15 cm ausschachten, unter der Kräuterschnecke wollen wir eine Feinkiesfläche als „Drainage“ legen.

36B8E982-BDCD-4D73-8943-BAF64BFA102B.jpeg

Und den Mutterboden haben wir erstmal zwischengeparkt.

988E21F0-C0A0-49A1-842F-36F41B1C74D2.jpeg


Wir wissen noch nicht, ob wir die Randsteine lose oder in Zement verlegen sollen. Mal schauen.

Ach ja, und zum Abendessen gab es gegrillte Ameisen. :o Zig Nester hat mein Mann mit dem Gasbrenner abgefackelt.

Nun warten wir auf die bestellten Steine/Feinkies usw., damit wir weiter machen können.

Zur Auswahl der Gabionenbefüllung kann ich aber vorher schon erzählen. Muss nur Tageslichtfotos machen, das ist im Moment etwas schwierig 🤣.

Nun, ich werde weiter berichten, wie sich unser Projekt entwickelt. Ich hoffe einfach, dass wir recht schnell das weitere Material erhalten.

Schön, wenn euch mein bisheriger Bericht gefallen hat und ihr unser Projekt weiter verfolgt. Wenn jemand Tipps hat, was wir beachten sollten, gerne her damit!

872A78BC-9E64-4B79-B22B-68374209997E.jpeg


003685D7-E66A-4E69-8E42-93DA96637050.jpeg


3F0040D2-9BEC-42B1-92BD-AAC1A957E5DF.jpeg
 

Falkenstadl

Türsteher
10+ Jahre im GSV
Plant ihr einen "Schrittstein" für Dich ein? Damit Du einen Fuß auf die Kräuterschnecke stellen kannst, um an die obersten Kräuter heranzukommen.
Die Gabionelösung ist eine schöne Idee.
 

Honker

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Tolles Projekt,nur nicht zu viel Sonne......unsere Kräuterecke musste 3 mal umziehen....:thumb2:
Am Anfang Deines Postes dachte ich.........:hmmmm:
 

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Schönes Projekt Barbara 😍 Gutes Gelingen!
 

Porsche junior

Grillkönig
zur Kräuterschnecke ist alles schon geschrieben
...das finde ich auch. Liebe Barbara du solltest den Thread jetzt schließen. 🤣

wie heißt denn das Hotel
Nun sag schon.....
aber was ist das für ein tolles Hotel?
....lass ihn doch nicht so lange leiden.....
:domina:




PS. @Werner123456789 wenn du mal nach Faliraki kommst, einfach die Augen offen halten....:pie:
 

Rigi

Veganer
Die eckige 🐌 gefällt mir sehr
 
OP
OP
Barman

Barman

Nachteule
Guten Morgen, zur Kräuterschnecke ist alles schon geschrieben, aber was ist das für ein tolles Hotel?
Damit du nicht mehr auf die Folter gespannt wirst :D :

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/verlaengerung-des-rhodos-urlaubs.330913/#post-4354672
Da habe ich was zum Hotel geschrieben (Beitrag Nr. 7).

das finde ich auch. Liebe Barbara du solltest den Thread jetzt schließen. 🤣
Geht leider noch nicht, musste doch noch Infos zum Hotel schicken.

....lass ihn doch nicht so lange leiden.....
:domina:
Das Leiden des jungen Werner ist nun hoffentlich beendet 😂.
Aber durch Faliraki durchfahren und Augen offen halten, wird nicht funktionieren, das Hotel liegt etwas abseits.

* Schnecke so drehen, dass die am häufigsten benötigten Kräuter zur Terrasse schauen
* Wenn das wegen der Lichtverhältnisse nicht geht, dann niedrige Seite mit dem Wasserbecken (was habt ihr da geplant?) nach Süden
Danke für die Tipps. Da unser Garten Nord-Westlage hat, bekommt die niedrige Seite West-Ausrichtung. Ab dem frühen Nachmittag kommt die Sonne dahin. Und die Kräuterschnecke ist von 2 Terassenseiten erreichbar :v:. Ein Wasserbecken haben wir nicht geplant. Sumpfpflanzen sind nicht vorgesehen und wir möchten keine Mücken anlocken.

Plant ihr einen "Schrittstein" für Dich ein?
Gute Idee! Wir hatten auf jeden Fall vor, die einzelnen Vegetationszonen durch eine kleine Steinreihe voneinander zu trennen, auch um ein Abspülen der Erde zu vermeiden. Da kann ich gut einen Trittstein irgendwo mit einplanen.

Tolles Projekt,nur nicht zu viel Sonne......unsere Kräuterecke musste 3 mal umziehen....:thumb2:
Ups! Ich gehe mal davon aus, dass die Sonne am Nachmittag nicht zu viel ist.

Die Gabionelösung ist eine schöne Idee.
Schönes Projekt Barbara 😍 Gutes Gelingen!
Die eckige 🐌 gefällt mir sehr
Irgendwie wollte ich, dass das Ganze auch stylisch wird. Und die eckige Form ist einfach mal was anderes als die normalerweise runden.
Mein Mann wollte auch nicht ausrechnen, wie viele und wie lange wir statt der Kräuterschnecke frische Kräuter bei Bedarf kaufen könnten 😂.

Steine zum Befüllen der Gabione haben wir uns auch die verschiedensten angeschaut und eine Auswahl mit nach Hause genommen (auch wenn nicht immer die richtige Körnung vorrätig war).
E975BCC8-7BFB-44E3-9382-76DCA0C16BF4.jpeg


Hell oder beige oder sandfarben fiel schonmal flach. Passt nicht so gut zum Haus 🤣. Also irgendwelche grauen.

In die engere Auswahl kamen dann grauer (Edit: nicht Marmor, sondern) Granit oder anthrazit farbener Glanzkies.

40108505-4664-470F-B247-1906673FBFC6.jpeg



81877688-D143-4963-9E9D-DF8EC4C919E0.jpeg
Das Rennen machte der Glanzkies. Der kommt dann auch in kleinerer Körnung auf einen 30 cm breiten Streifen um die Gabione drum herum, bevor zum Abschluss Rasenkantensteine das Ganze vom Rasen trennen.

Tja, nun müssen wir leider abwarten, bis Steine und Schotter geliefert sind.
Bislang sind wir (als unbedarfte Handwerker) aber schon mal ganz zufrieden mit unserem Werk.
 

Reuef

GSV-Troubadix
Wie vorher beschrieben, Wasserschale nicht vergessen. Und nicht zuviel Sonne. Zentral noch ein Topf eingraben für das Handwerkzeug ( Schere ...).
 
OP
OP
Barman

Barman

Nachteule
Wie vorher beschrieben, Wasserschale nicht vergessen.
Muss die unbedingt sein? Wir wollten bewusst auf einen kleinen Teich am unteren Ende der Kräuterschnecke verzichten.
 
OP
OP
Barman

Barman

Nachteule
Da die Umrandung der Gabione nun größer wird als von meinem Mann gedacht, haben wir versucht, Pebbels und Drainagekies nachzufordern.
😭, es wird ein Projekt mit Hindernissen. Schotter für den Untergrund ist vorrätig. Nur leider die Glanzkies-Pebbels nicht, die befinden sich auf einem Schiffscontainer, dessen Ankunft hier zur Zeit nicht vorhersehbar ist.
Daher haben wir zumindest den Schotter schon mal geholt. Freundlicherweise wurde uns kostenlos ein Anhänger zur Verfügung gestellt. 👍
Also heute den Schotter eingearbeitet.

036A584D-4527-491D-A375-0B9FB769ECE1.jpeg


Und ihn möglichst gleichmäßig verteilt.

767DB2CC-5518-4F57-B0FC-CC29234FFBEA.jpeg


Der ist im Moment etwas zu viel, muss aber ja noch verdichten.
Trampolin oder Seilchen springen ist also angesagt :v:.

Drückt mir die Daumen, dass die Pebbels auch bald kommen. Wenn ich gewusst hätte, dass die aus Asien geliefert werden, hätte ich eine wohnortnahe Alternative (egal, ob nicht so schön) gewählt.
 

Huuungar

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Schönes Vorhaben.

Ob eine Wasserschale erforderlich weiss ich nicht, sieht aber sehr gut aus,
zumindest bei der Kräuterschnecke meiner Frau.

Macht schon Spass, wenn du während des Kochens oder Grillen mit Messer und
Schere bewaffnet deine frischen Kräuter abholst.

Mittlerweile sind diese bei uns im ganzen Garten verteilt, weil der Platz in der Schnecke
nicht reicht.
 
OP
OP
Barman

Barman

Nachteule
OP
OP
Barman

Barman

Nachteule
So, heute sind wir mit den weiteren Vorarbeiten etwas vorangekommen 👍.
Zunächst sind wir ganz viel auf dem Schotter rumgesprungen 😂.
Prophylaktisch hat mein Mann dann mal Rasenkantensteine gelegt - wegen der Optik, und um zu schauen, welche geschnitten werden müssen.

F4F6ADA3-22BD-4337-B559-3DEA8CD1AEC7.jpeg


Wir haben uns überlegt, die Umrandung erstmal nicht in Speiß zu verlegen, also Brechsand besorgt …

BE58AD6C-D7EF-48FF-B583-02D9ACD2E2F2.jpeg


… und die Kantensteine schonmal verlegt. Hinten links müssen wir 2 Steine noch passend schneiden (lassen):

789FAAE9-B1AC-4FB9-8A0F-5E92318A3C60.jpeg


😭, wie ich vermutet hatte, ist trotz Verdichtung zu viel Schotter auf der Fläche ( bei der Umrandung mit dem Glanzkies möchte ich ja keinen Schotter durchblitzen sehen):

B292C11B-0E1A-4B0D-B5DF-00C700B9E4D5.jpeg


Also habe ich die ganzen dickeren Schottersteine abgesucht, so dass unter der „Messlatte“ genügend Platz ist.

5FF4B03F-DF67-4EB7-96F3-01076AC7F56B.jpeg


Waren ganz schön viele Steine, die ich wieder abgesucht habe 🤣:

14763746-3C2B-422A-AFE8-DBBA65D48C1F.jpeg


Ehrlich gesagt, fand ich den Schotter ja nur zu viel, damit ich heute auch was tun konnte und nicht mein Mann allein schuften musste :lach:.

So sieht es nun aus:

CF3EDAA2-5345-4B92-A185-7A823B99085F.jpeg

Unebenheiten werden wir mit etwas Brechsand egalisieren.
Ich weiß, wir machen es wahrscheinlich nicht hochprofessionell, aber dafür ist es dann irgendwann unser ureigenes Werk :D

Morgen kommen die beiden Steine an der Ecke rein. Die Gabione können wir noch mit Querverbindungen/Abstandhaltern stabilisieren, und dann müssen wir wohl leider 😢 warten, bis der Kies da ist.

Das war‘s zunächst mal.

:hmmmm: Ich frage mich nur, woher die leichte rote Fläche auf den Schultern meines Mannes stammt; grau hätte ich ja noch verstanden :pfeif:
 
Oben Unten