• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wir bauen einen Grillzaun

ferdy

Der Messerscharfe
5+ Jahre im GSV
Vor einiger Zeit kamen @Cookaneer und und ich während eines Grillgespräches auf das Thema Antikristo.
In unserer üblichen, selbstbewussten, Art beschlossen wir uns einen nachzubauen. Material war schnell bestellt. Ich baute dann noch eine einfache Biegevorrichtung und eine Schweißlehre und dann konnte es los gehen.
Der Plan war, für jeden drei einzelne Module zu bauen die auch zu einem großen Grill zusammengestellt werden können (Moritzburg)
Der Bau verlief relativ komplikationsfrei. Dank GSV Sicherheitsschuhen und Handlatschen blieb ich unverletzt. @Cookaneer warf die Module allerdings ein paar mal durch die Gegend weil er beim anfassen ohne Handschuhe die heißen Schweißstellen erwischte. :)
Aber seht selbst...
20230503_190158_resized.jpg

20230503_210957_resized.jpg

Peter hat auch noch Bilder die er nachreicht.

Nachtrag: ca. 25€ Materialkosten pro Nase

Mein ingenieurtechnisches Denken hat bis jetzt die Tiefe Eures Projektes nicht erkannt :hmmmm:

Handelt es sich hier um eine Kindersicherung oder eher der Schutz von Grillsportsfreunden die dem Alkohol stark zugesprochen haben ❓

Ich lass mich von Eurer Erklärung gern überraschen 😉

Tolle Idee. :thumb1:
Auch sehr gut gebaut, mit der Biegevorrichtung lassen sich ja noch weitere Elemente fertigen. Dann kannst erst die Viecher innen halten und dann draußen hinhängen.
Hat was.:D
Stell mir gerade die Berliner Schnauze @Cookaneer beim fluchen vor.:rotfll:

Tolle Idee. :thumb1:
Auch sehr gut gebaut, mit der Biegevorrichtung lassen sich ja noch weitere Elemente fertigen.

Ich glaube das sich da noch das eine oder andere anfindet. ;)

Dann kannst erst die Viecher innen halten und dann draußen hinhängen.
Hat was.:D

Die Idee gefällt mir. :thumb1:

Stell mir gerade die Berliner Schnauze @Cookaneer beim fluchen vor.:rotfll:

Du hättest erst mal die Tänze zur Beschwörung der Schmerzgeister sehen sollen. :hammer:

Ich habe seit dem Bautag mit Ferdy kaum Land gesehen vor Arbeit und komme erst jetzt dazu - habe mal einen frühzeitigen Feierabend erwischt.

Angefangen hat die Idee bei mir beim Anschauen des folgenden Videos, das war im November 2020:

https://dmax.de/sendungen/barbecue-...lt/antikristo-kokoretsi-und-griechischer-ouzo

Idee notiert und auf Halde gelegt - es kam ja Einiges an gesundheitlichen Beeinträchtigungen dazwischen bei mir.

Dan fragte im GSV jemand nach einem Grillgerät:

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/kennt-jemand-so-eine-feuerstelle.357574/

Die Antwort kannte ich ja bereits. Bei einem Telefonat mit Ferdy habe ich das Ding dann vorgestellt, Ausgangsmaterial war der "Grillzaun" im ersten Video.

Den fand ich dann hier:

https://antikristo.com/commercial/

Also anhand der Bilder die Maße nach dem verfügbarem Material nachempfunden.

Ferdy hat dann das Material besorgt und es mußte nur ein passender Termin gefunden werden.
Das Werkzeug und die Schweißgeräte hat er ja vom Feinsten mittlerweile.

Also haben wir dann angefangen:
Mit der schönen Biegevorrichtung wurde ein Rahmen aus einem 2m Rundstab gebogen, in dem zur Stabilisierung und gegen das Verdrehen der Spiesse Querstreben eingeschweißt wurden. Dann wurden Haken angeschweisst, die später die Spiesse aufnehmen sollen. Als Verbindung wurden Rohrhülsen und Haken verwendet.
Ich habe mich entschieden, die drei Segmente einzeln zu halten, damit man den "Grillzaun" beleibig erweitern kann - im Original ist das Ganze faltbar mit drei Segmenten ausgeführt.

Jetzt zur Geschichte:

Ein Antikristo (übersetzt: gegenüberliegend, diametral) ist eine klassische kretische Grillmethode, bei der große Lammstücke an querliegenden Spiessen am Holzfeuer gegart werden. Es gibt unendliche Variationen des Aufbaus - bei mir in Berlin hat ein Grieche das als Indoorvariation hinter Glas, das macht schon etwas her.
Im Grunde ist es ähnlich dem argentinischen Asado, nur dass die Halterungen nicht so monströs sind.

Ferdys selbst gebauter Schweisstisch mit Aufnahmen für den Bogen:
IMG_20230503_152045.jpg

IMG_20230503_152053.jpg

Erster Test ohne Haken mit sechs Elementen:
IMG_20230503_185316.jpg

Jetzt komplett:
IMG_20230503_210946.jpg

Eigentlich wollte ich den Bericht noch zurück halten, da ich am Montag erst die passenden Spiesse besorgen und den Feuerkorb dazu stellen kann.
Dann hätte man einen besseren Eindruck vermitteln können.

Geflucht habe ich schon, aber eher, dass ich meine PSA nicht dabei hatte - die alten Handschuhe waren für das filgrane Ausrichten nicht geeignet.
Aber ich hantiere auch tagtäglich mit heißen Pfannen - da bleibt das eine oder andere Heissanfassen nicht aus.

Eigentlich wollte ich den Bericht noch zurück halten, da ich am Montag erst die passenden Spiesse besorgen und den Feuerkorb dazu stellen kann.
Hättest dich nur mal kurz melden brauchen, dann hätte ich dir den Vorrang gelassen. ;)
Bestellst du mir die Spieße mit? Und den Hinweis zu einem Feuerkorb habe ich dir schon geschickt.

Ich war heute im Bauhaus. Spieße von Tramontina geholt.

20230508_111145.jpg

Ich weiss - nicht alle Latten am Zaun, aber dafür Spiesse, Spiesse, Spiesse ...

Zurück
Oben Unten