• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wir bauen uns einen Räucherofen

jobadoo

Militanter Veganer
und zwar einen richtig grossen mit Platz für locker ein ganzes Schweinderl in bester Statur :woot:

die Grundform 1,40m x 1,20m, Finale Höhe 2,60m
SH102045.jpg


Feuerstelle finale Höhe mit spalten damit der rauch nach allen Seiten gleichm¨sig ausströmen kann
SH102047.jpg


Deckel für die feuerstelle aus feuerfestem Beton gegossen
SH102049.jpg


und signiert
SH102058.jpg


nochmal Feuerstelle von oben
SH102050.jpg


und von der Seite
SH102053.jpg


langsam wirds
SH102055.jpg


SH102060.jpg


Fast fertig
SH102063.jpg


Fehlt noch das Dach und die Metallteile
SH102064.jpg


weitere Bilder folgen
 
Ich glaube, macht dir das viel Freude in deinem neuen Räucherofen Fleisch selchen.
Schaut sehr gut aus. :thumb2:
 
So jezt fehlt noch Schamottsteine in der Feuerstelle, Deckel drauf und die metallteile Türe etc.

SH102068.JPG


Kanns gar nicht erwarten einen Probelauf zu machen (ohne Fleisch) damit der Betongeruch gekillt wird und sehen ob er richtig zieht
 
Sieht ganz gut aus.
Aber Thermometer werde ich ganz oben nicht installieren.
Stellst Thermometer besser in der Mitte, oder zwei.
 
@ Zeus für heis räuchern mag das zutreffen und möglichwerweise mach ich noch ein zweites Thermometer.

Eure Meinung ist gefragt:
Ich bin am überlegen wie ich den Innenraum auskleiden soll Holz oder Fliesen oder gar nichts?

Boden um die Feuerstelle verfliese ich ist leichter zu reinigen und die Wände weis noch nicht tendiere mehr zu Holz
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Zeus für heis räuchern mag das zutreffen und möglichwerweise mach ich noch ein zweites Thermometer.

Eure Meinung ist gefragt:
Ich bin am überlegen wie ich den Innenraum auskleiden soll Holz oder Fliesen oder gar nichts?

Boden um die Feuerstelle verfliese ich ist leichter zu reinigen und die Wände weis noch nicht tendiere mehr zu Holz

Sollst innen so lassen, Mörtelreste weghauen und bissche schabern.
Passt.
 
Das nenn ich mal nen Räucherschrank. Respekt:prost:
 
Räucherschrank ist ja gar kein Ausdruck... Das ist ein Räucherzimmer... Ich bin gespannt auf neue Bilder...
 
Hi jobadoo,

welchen Durchmesser hat dein Kaminrohr?
Ist nicht bisschen zu klein.
Für deine Größen passt besser Ø133 -150mm Rohr mit Klappe.

Grüß
Zeus
 
So heute gibts mal wieder neue Bilder
Hab die Decken schallung entfernt
Haterungen für Selchstecken angebracht und Prallblech montiert

Das Prallblech hab ich über Gewindestangen montiert so kann ich jederzeit die Höhe korrigieren oder es auch einfach abnehmen sollte der Ofen nicht ziehen weil mein Kaminrohr doch etwas unterdimensioniert ist (10cm Durchmesser)

Ach ja die Selchstecken sind allerfeinstes brasilianisches Hartholz daran könnte ich mich mit 100 KG draufhängen :-)

SH102094.JPG


SH102095.JPG


SH102096.JPG


Irgendwie raff ich das mit den Bildern nicht wie kann ich die hier hochladen das sie im thema angezeigt werden und nicht als attachement?

SH102094.JPG


SH102095.JPG


SH102096.JPG
 

Anhänge

  • SH102094.JPG
    SH102094.JPG
    103,8 KB · Aufrufe: 8.891
  • SH102095.JPG
    SH102095.JPG
    115,5 KB · Aufrufe: 8.891
  • SH102096.JPG
    SH102096.JPG
    141,8 KB · Aufrufe: 9.503
Zuletzt bearbeitet:
Hab zwar noch immer keine Türe (warte bis sie geliefert wird) aber trozdem mal heute die Feuerstelle gestet und bin der Meinung das meine Feuerstelle die non plus ultra Lösung ist

Der Rauch tritt wie erwartet sehr sehr gleichmäsig and allen Öffnungen aus prallt am oberen Prallblech ab und zirkuliert einfach fantastisch. Der Zug läst sich jezt noch nicht optimal testen aber ich glaube das wird auch passen.

War ein hartes Stück Arbeit eine Menge lesen und planen kann aber jezt schon sagen das es sich gelohnt hat nächstes Update gibts wenn die Türen kommen und eingebaut sind dann wird sich in einem general Test zeigen ob alles so funktioniert wie es soll

Kostenpunkt war etwa 1300 Euro (Ziegel, feuerfester Zement, Schamottsteine, Metallteile etc.) dafür kann man eine Menge geselchtes kaufen ich bin aber der guten Hoffnung das mein Sohn und eines Tages dessen Kinder auch noch diesen Ofen zum räuchern verwenden werden also für mich eine gute Investition.
 
Ich werde Holztüren dran machen, wenn es irgendwann nicht mehr passt,
leicht zu auswechseln.
Und san auch nicht so kalt.
 
Gibt es schon ein neues Update von deinem Räucherofen äh Zimmer???
 
So nach längerer Zeit bedingt durch einen kleinen Herzinfarkt hier das Update mit den Türen

SH102233.jpg


Feuerstellen Türe belüftung offen wer genau hinsieht kann sehen das auch hier ein Mosquitoschutz drann ist
SH102234.jpg


SH102235.jpg



SH102236.jpg




Doppel türe massiv und mosquito schutz aus galvanisiertem (keine ahnung wie ich das benennen soll) das ermöglicht mir das Fleisch zwischen den Räuchergängen ausreichend zu lüften ohne das irgendwelches Ungeziefer rann kommt
SH102237.jpg



Hier kann man sehen wie das ganze schliest
SH102238.jpg


Hier kann man sehen wie das ganze schliest
SH102239.jpg


SH102240.jpg


SH102241.jpg


SH102242.jpg


SH102243.jpg


Hier nochmal der ganze Räucherschrank
SH102233.jpg


PS: Danke and die Administration für das anpinnen meines Posts
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz schön groß

...ist das Ding... wird dann für alle Freunde und die Nachbarschaft mitgeräuchert?

DerHoss
 
Sehr gut schaut dein Räucherofen aus.
Ich stelle Link auch rein.
 
Zurück
Oben Unten