• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wir wollten Cobbler...

Dörka Dörka

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
..und bekamen einen Kuchen. :pie: :lol:

Ich wollte uns heut mal einen Cobbler machen, doch wie der Titel schon verrät hat das Ganze nicht so recht klappen wollen. o_O

Ich denke es war einfach zuviel Teig und nicht genug Frucht + Flüssgkeit.
Wir haben zudem einfach einen Teig aus einer Backmischung angerührt und diesen verwendet.
Evtl lag es auch daran und ich hätte es wie im Dutch-Oven-Buch beschrieben machen sollen.
Dort wird die Backmischung einfach in die Flüssigkeit gekippt und nicht vorher angemischt.
Ich werde es die Tage nochmal probieren und hoffe dass ich dann meinen ersten Cobbler hinkriege. ;)

Hier nun meine Dokumentation vom Kuchen. :D

DSCF5623.JPG
DSCF5625.JPG

Birnen kurz in Butter geschwenkt und Birnenlikör + Rum dazu und noch kurz köcheln lassen.
DSCF5629.JPG

Dann den Teig drüber gegeben und ein paar Butterflocken hinzu.
DSCF5632.JPG

Deckel drauf.
DSCF5634.JPG

Nach ca 25 Minuten wars dann fertig.
DSCF5637.JPG

Leider nicht mehr wirklich was an Flüssigkeit im Dopf.
DSCF5639.JPG

Dann gibts halt Kuchen mit nem Käffchen dabei. :kaffee:
DSCF5644.JPG

Anhänge

• DSCF5623.JPG
    DSCF5623.JPG
    264,9 KB · Aufrufe: 754
  • DSCF5625.JPG
    DSCF5625.JPG
    236 KB · Aufrufe: 719
  • DSCF5629.JPG
    DSCF5629.JPG
    275,5 KB · Aufrufe: 728
  • DSCF5632.JPG
    DSCF5632.JPG
    259,3 KB · Aufrufe: 733
  • DSCF5634.JPG
    DSCF5634.JPG
    305,2 KB · Aufrufe: 726
  • DSCF5637.JPG
    DSCF5637.JPG
    245 KB · Aufrufe: 770
  • DSCF5639.JPG
    DSCF5639.JPG
    267,3 KB · Aufrufe: 722
  • DSCF5644.JPG
    DSCF5644.JPG
    266,2 KB · Aufrufe: 718
Hmmm, ich mag den Cobbler immer noch nicht und werde auch nie verstehen, was man daran findet.
Aber die Geschmäcker sind ja verschieden und erlaubt ist was einem schmeckt. :sun: :sun:

Da geht nix über ein herrliches Stück Kuchen aus dem DO

:prost:

Ist das das was bei uns Birnen und Kloß heißt ? Das mit Hefeteig...
Musste das grad erstmal googeln, glaub dass ist aber doch noch was Anderes.
Das hier war am Ende eigentlich ein richtiger Kuchen.
Ein schön saftiger Kuchen aber, was wohl auch dem ganzen Likör geschuldet ist der drin war. :D

Hmmm, ich mag den Cobbler immer noch nicht und werde auch nie verstehen, was man daran findet.
Aber die Geschmäcker sind ja verschieden und erlaubt ist was einem schmeckt. :sun: :sun:

Da geht nix über ein herrliches Stück Kuchen aus dem DO

:prost:

Ich weiß auch noch nicht ob das was für mich ist, aber man muss ja mal (fast) alles probiert haben.
Aber der "Kuchen" war nicht schlecht.
Schön saftig durch den Likör der mit den Birnen am Boden war.
Denke in der Richtung könnt ich auch nochmal was ausprobieren. :cook:

Aber beim Cobbler ist es doch so gedacht, dass die Trockenmasse (also entweder eigene Mischung oder Fertigmischung) in den vorhandenen Saft einsickert und dadurch die Teigmasse entsteht. Wenn man das vorher anrührt ist es am Ende doch was anderes...eben ein sehr saftiger Kuchen.

Hatte irgendwie Angst dass es zu Mehlig schmeckt wenn ich die Backmischung einfach drauf kippe.
Hatte auch noch andere Rezepte mit schon angerührtem Teig gelesen.
Aber da war der Teig wahrscheinlich noch was zäher dass er nicht do sehr durchsickert und es unten flüssiger bleibt.
Nächstes mal werd ichs aber auf jeden Fall genau so machen wie im DO Buch.

Aussehen tut das doch gut! Und Rum drin ist ja auch eigentlich immer guter Geschmacksträger.........

Zurück
Oben Unten