• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wirsingrouladen,so wie wir sie mögen

sgddd

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallöchen an Alle Wirsingliebhaber ! :sun:

Gestern hab ich echt mal Glück gehabt und einen schönen großen Wirsing ergattert.Also noch paar Kleinigkeiten dazu und schon ging es heut mit der Zubereitung los.Gegessen wird Morgen und Übermorgen.Für Morgen möchte ich eine vegetarische Variante ausprobieren,für Sonntag normal mit gemischtem Hack.

Los gehts.Den Strunk einschneiden und die ersten Blätter abnehmen und ins gesalzene Kochwasser geben und ca 5min blanchieren.
P1310686.JPG

P1310687.JPG

Die fertigen Blätter kommen in die Spüle,wo eiskaltes Wasser auf sie wartet.Wenn sie runtergekühlt sind abtropfen lassen und auf Küchenkrepp legen,sie sollen für die Weiterverarbeitung schön trocken sein.Für jedes Blatt frisches Küchenkrepp.
P1310693.JPG

In der Zwischenzeit die Füllungen herstellen.Für die Vegetarische Variante habe ich Fetakäse in Kloßteig gewickelt.Man könnte auch angebratene Pilze nehmen.
P1310689.JPG

Die Hackfleischmasse habe ich wie für Frikadellen gewürzt,nur kein Brot.
P1310688.JPG

Von jedem Blatt die dicken Sprossen abschneiden.Dann mit einem Nudelholz das Blatt glattwalzen,so lassen sich die Rouladen gut aufwickeln.
P1310692.JPG

P1310691.JPG

Nun kann ich starten.Ich lege 2 Blätter übereinander und gebe die Kloßmasse darauf.Schön fest einwickeln und mit einem Faden fixieren.
P1310704.JPG

2 Vegetarische Rouladen sollen es sein.Mein Göga rumpft schon die Nase! :o
P1310705.JPG

Und jetzt den Rest mit Hackfleisch.Sonntag kommt Besuch.
P1310706.JPG

P1310707.JPG

Das ist erst mal geschafft.Ich brauch noch Zwiebel,Knobi,Speck,Karotte,Tomatenmark,Kümmel und Brühe.So und nu in Butterschmalz Anbraten.Es sollen Röstaromen entstehen.Die Vegetarischen habe ich mit einem Schleifchen verknotet.
P1310709.JPG

Mindestens 5min von jeder Seite braten.
P1310711.JPG

Herausnehmen und die Zwiebeln mit dem Rest hinein.Bisschen geräuchertes Paprika dazu,kann nicht schaden.Ein kleiner Klops hat sich noch hinzu gesellt ! :pfeif:
P1310714.JPG

Schön Anbraten und mit Brühe ablöschen.Etwas Einreduzieren.Für Morgen habe ich die Rouladen in einem separaten Topf gegeben und mit der Hälfte vom Fond aufgefüllt.Das darf nun schön köcheln.

P1310715.JPG

Die Hackröllchen sind in diesem Topf,die mach ich dann am Sonntag fertig.
P1310717.JPG


Das wars erstmal, wir sehen uns Morgen wieder !
 
Schaut sehr gut aus, ähnlich wie Kohlrouladen 🤗
Die Vegetarische Variante findet ich mit dem Knödelteig interessant 😎
Dann bin ich mal gespannt 👍

Bleib hier mal dabei :bierchips::trinkbrueder-smilie_text
 
Ist garnicht so weit weg von dir
Weiß ich Jana. Wir hatten in 90 er Jahren mal zwei Jahre ein Büro in Dresden in der Bünaustraße.
Der Rekord lag da mal bei 1 Stunde und 14 min Fahrzeit zu mir nach Hause.
Zum Glück ohne Blitzer und Unfall :pfeif: .
Ist heute nicht mehr machbar.
 
So, zum Mittag gab es heut die Vegetarischen Rouladen.Tipp an mich, dass nächste mal den Fetakäse pimpen,entweder mit Kräutern oder Chili.Es hätte mehr Bums vertragen.Oder die Kloßmasse.:hmmmm: Naja, auf jeden Fall,es hat nicht schlecht geschmeckt.Selbst mein Mann,der sich verweigern wollte,hat brav aufgegessen.:t㳳chel:
P1310726.JPG

P1310724.JPG

Morgen dann die Anderen mit Hack.
 
stark :thumb2:

ich freu mich auf morgen :messer:
 
Zurück
Oben Unten