• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WLAN Adresse

Populus

Militanter Veganer
Hallo Leute,
Habe das Problem, das eine falsche WLAN Adresse Mini v1 Vers. 2.4 angezeigt wird und habe dadurch keine Verbindung mit dem Gerät.
Welches Vorgehen ist hier Notwendig und wer kann mir helfen.
Habe bereits mehrmals resetet aber es wird immer die gleiche (falsche Adresse angezeigt).

Vielen Dank
Populus
 
Was bedeutet falsche Adresse?

Was wird dir angezeigt?
Wie ist die IP von deinem Computer/ Tablet oä?

Das Thermometer bekommt die IP von deinem Router...
 
Hallo Magnuss,

Ich habe eine 192.168.0.x Adresse in meinem System, bei einer Subnetmask von 255.255.255.0. dürfte dadurch eine WlanThermoIPAdresse von 192.168.167.93 im selben WLAN Netzwerk nicht möglich sein, oder?
Hast du eine Idee?

Populus
 
Entweder lässt dein Router keine neuen Geräte zu, oder der WLAN Schlüssel stimmt nict, oder der WLAN Adapter vom Mini hat einen Treffer.
 
Hatte das Problem bei meinem asus Router, der konnte scheinbar 5ghz und 2,4ghz nicht ausreichend für den Mini WLAN Adapter trennen.

Dann habe ich mit meinem devolo wifi (konnte nur 2,4) Adapter verbunden - problemlos.

Evtl musst du mal an deinen Router WLAN Einstellungen etwas rumprobieren (würde uU mal 5ghz deaktivieren Fall angeschaltet ist)
 
Hallo Magnuss, hallo Muellermann,

vielen Dank für eure Unterstützung. Ich kann auf jeden Fall ausschließen, dass der Router keine neuen Geräte zulässt, da ich ständig mit neuen Raspis, arduinos usw arbeite. Als ich jetzt versuchte das 5 Ghz zu deaktivieren, und nebenbei weiter an den Einstellung am WLanthermo probierte, ist die Verbindung, nachdem ich das Gerät nun 1,5 Meter neben meinem Router habe plötzlich intakt.
Also steckte ich den Thermo wieder ab. Zurück in die Küche (ein Stock tiefer - Luftlinie ca 10 Meter - dazwischen reine Holzdecke kein Beton). Und dort ist trotz korrekter Auswahl des WLan Netztes wieder eine IP die nicht zur Subnet passt. Alle anderen Geräte (Handy, Tablet, Laptop,...) funktionieren aber problemlos in diesem Wlan.
Ist auf jeden Fall eine Frage der Entfernung - (Merkwürdigerweise habe ich den Thermo aber schon erfolgreich in der Küche eingesetzt.
Ich werde von mal zu mal ratloser...

Bis bald

Populus
 
Irgendwie nen 2. Router als Access Point eingesetzt und die Netze fehlkonfiguriert (doppeltes NAT)?
Fällt ja nicht sofort auf, da man ins Internet kommt, usw....
 
Hallo Bjoern,

danke für den Input, eine tolle Idee. und rein technisch gesehen bestünde da wirklich die Möglichkeit. Allerdings kann mein Wlan Thermo Mini ja die SSID angegeben werden. Und auch jetzt - der AP wurde von mir komplett vom Strom getrennt. Besteht die falsche Verbindung. Somit bliebe nur mehr das WLAN von Nachbarn, aber den kann ich nur schwer bitten jedesmal auf sein Netz zu verzichten, wenn ich Grillen will, oder? Gibt's da schön Präzedenzfälle :-)

Bis bald

Populus
 
Also einfach so wählt sich das Thermometer nicht in ein WLAN ein, SSID und PSK muss man vorher schon mal eingeben.
Es werden allerdings auch mehrere WLANs gespeichert, einmal eingegebene Werte bleiben also erhalten.
 
Hallo Björn,

Vielen für den Reminder. Du hast natürlich Recht. Ich gebe auch bei jedem Neustart des WLAN Thermostat die entsprechende Konfiguration ein. Auch wenn ich in der Küche bin und der Router im Obergeschoss im Büro ist. Er nimmt Ssid und Passphrase ohne zu murren, nur die Ip passt halt dennoch nicht zu der konfigurierten Subnet; somit kann ich eben keine Verbindung herstellen. Wie gesagt: es betrifft nur den Thermo. Alle anderen Geräte funktionieren weiter problemlos.

Bis bald

populus
 
Zurück
Oben Unten