• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wlan Hilfestellung

xzlimo

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo werte Forumianer🤗,

Ich habe ein Problem mit meinem Coaxlan und will jetzt auf was Sicheres umstellen.
Folgende Situation … Fritzbox 7490 im Keller, 2 stöckiges Haus und ein Leerrohr in beide Stockwerke vorhanden.
Betonkeller und Massivhaus.
2 getrennte Stromkreise 🥴
Was wäre die beste Methode um alles abzudecken …?
Fritzbox im Keller lassen und jeweils in jedem Stockwerk einen Fritzbox Repeater 6000 hängen ( mit einem Netzwerkstecker direkt an die Box im Keller angeschlossen) oder je Stockwerk irgendwas mit Powerline …?
Was wäre die „ultimative“ Lösung …?😇

Besten Dank für eure Hilfe .. 👌
Marco
 
Kabel --> Fritz Repeater als Mesh.

Oder andere Mesh-Lösung. Wird aber mehr Aufwand.

Aber wenn Du schon eine Fritzbox hast, nutze die Repeater.
 
Mesh aufbauen.
Ich würde die FRITZ!Box im Keller lassen als Mesh Master. In jedes Stockwerk ein Netzwerkkabel von dieser FRITZ!Box ziehen, also 2Stück. Die Repeater von Fritz waren mir zu teuer, ich hab generalüberholte 7490 bei eBay geholt. Diese werden da jeweils als Mesh Repeater eingerichtet.
 
Hallo,

Habe im Keller eine 7590 welche ich sobald AVM Verkauft wird durch eine aktuelle 5590 ersetzen möchte.

Als Repeater einmal mit LAN ein 3000er in der anderen Ecke des Hauses und somit auch im Garten und im passenden Außenbereich.
Im Obergeschoß (durch die Fußbodenheizung geht nix) auch über LAN die Alte 7490.

Soweit alles Okay, eigentlich sehr stabil.

PowerLine hatte ich, geht ganz gut,
- wenn über die Leitungen keine Leistung gezogen wird.
- Sender und Empfänger auf der selben Phase liegen.

Sobald etwas mehr Strom fließt wird es schlechter,
Steckdosenverteiler insb. mit Querschnittsreduzierung machen es auch eher schlechter.


Entscheiden würde ich mich Heute wenn möglich immer für LAN Aufbau mit Mesh.

GrillGruß
 
Ich halte gar nichts mehr von AVM/Fritz. Seit dem ich auf Ubiquity gewechselt habe, habe ich Ruhe bei der WLAN Abdeckung.

In deinem Fall würde ich die FB im Keller lassen und von dort in jedes der beiden Stockwerke ein LAN-Kabel ziehen und Ubiquity Access Points anschließen. Dann solltest Ruhe haben.

Mein erster Test war damals auch ein Ubiquity AP an der FB. Der hat so gut gefunzt das alle AVM Komponenten sowie diverse Powerlanadapter rausgeflogen sind. Heute habe ich das ganze Haus mit zwei Ubiquity AP für's WLAN abgedeckt. Dadurch das ich von SAT-TV auf Streaming-TV umgestiegen bin, konnte ich die Leerrohre zur LAN-Verkabelung nutzen.

Es gibt 1000 Lösungen, diese hat's bei mir gebracht. Läuft seit 5 Jahren ohne Probleme.
 
Besten Dank für eure Hilfe, ich hab jetzt mal provisorisch ein Kabel vom Keller nach ganz oben gezogen und einen Fritzbox Repeater 6000 angeschlossen.
Jetzt hab ich im ganzen Haus gutes WLAN und muss nur noch einen Schlitz fräsen um dann das Kabel über den Dachboden ans andere Ende des Raumes zu bekommen.
Aber jetzt weiß ich wenigstens, dass es so gut funktioniert :clap2:

Auf euch kann man sich immer verlassen :respekt:

Schöne Grüße Marco
 
Zurück
Oben Unten