• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WLAN-Hotspot im VW-Bus

eiger2000

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo ihr Reisenden
Wir sind dabei uns auf den Urlaub vorzubereiten:sun: Geplant ist bis jetzt die Polnische Ostseeküste ... kann sich aber ändern.
Unseren Bus möchten wir nun mit einem mobilen Hotspot versehen - SIM-Karten sind im Ausland meist günstiger als bei uns. Bei der Auswahl eines Geräts fühle ich mich mittlerweile überfordert (zuviele Tests gelesen) Die Palette startet bei ~ 30€ und endet über 200€ so langsam. Sicher hat von euch doch schon jemand Erfahrungen mit solchen Geräten gesammelt und kannn vielleicht eine Empfehlung aussprechen?
 
Hallo,

ich nehme in meinem Wohnmobil immer einen mobilen hotspot von huawei mit...kostete unter 100 € und funzt super....damit kann ich auch freie wlans aus der Entfernung (MC Donald, Campingplatz etc) abgreifen.

Uwe
 
Hi stehe gerade beim planen des Schwedenroadtrips vor der gleichen Doktorarbeit. Es wird wohl ein Gerät von Huawaii werden so mein aktueller stand, mir erscheinen da die Bewertungen deutlich am besten und die Firma ist nicht umsonst einer der Marktführer.
 
Ich habe mir mal zu diesem Zweck eine XSBox Go+LTE zugelegt. Hatte keine Schwierigkeiten mit dem mobilen Hotspot im O2-Netz oder T-mobil-Netz.
Hat einen recht großen eingebauten Akku und ist somit auch gut mobil nutzbar.

Da ich den eigentlich nicht mehr brauche, würde ich ihn auch abgeben. Bei Interesse gerne per PN melden.
 
Ich kann für diesen Zweck folgendes Gerät von TP Link empfehlen. Ich habe das Vorgängermodel, das auch astrein funzt und ggf noch etwas günstiger zu bekommen ist.

https://www.amazon.de/dp/B01EK8CVHW

Gute Akkulaufzeit, einfache Einrichtung und mit LTE gute Geschwindigkeit. Damit gehen auch Videokonferenzschsltungen problemlos.

Viele Grüße
Waldi
 
Naja ... altes Handy ist wohl nicht die beste Lösung. Wir haben uns jetzt mal für den A..... Bestseller entschieden. Ohne Chichi, aber wir probieren es jetzt mal so.
 
So - den HotSpot haben wir mal .... jetzt stehen wir vor dem nächsten Problem. Wie funzt das denn mit der SIM-Karte? Das sollte doch wohl eine Datensim sein? ... oder ist das eine ganz gewöhnliche Sim, auf welche ein Datentarif aufgebucht wird? Daten-sims gibt es in D wohl nur von T-o... oder Voda... und das nur mit Vertrag? Ich such einfach nur ne günstige Daten-sim um das Ganze hier mal zu probieren und will keinen Vertrag.
 
So - den HotSpot haben wir mal .... jetzt stehen wir vor dem nächsten Problem. Wie funzt das denn mit der SIM-Karte? Das sollte doch wohl eine Datensim sein? ... oder ist das eine ganz gewöhnliche Sim, auf welche ein Datentarif aufgebucht wird? Daten-sims gibt es in D wohl nur von T-o... oder Voda... und das nur mit Vertrag? Ich such einfach nur ne günstige Daten-sim um das Ganze hier mal zu probieren und will keinen Vertrag.
Die Dinger sind keine Raketentechnologie. Wenn du dich ohne eingelegte SIM per WLAN zum Hotspot verbinden kannst und eine IP per DHCP zugewiesen bekommst, funktioniert auch der Internetzugriff ohne weiteres zutun, sobald eine registrierte Sim eingelegt ist. In Polen müssen die SIM Cards, im Gegensatz zu vielen anderen Osteuropäischen Ländern, nach dem Kauf registriert werden.
 
Wir haben auch in unserem Wohnwagen ein altes Smartphone als Hotspot liegen und uns extra noch eine dänische Simkarte (der steht im Sommer in DK) geholt. 100GB im Monat für läppische 13€, da sieht man wieder, wie wir in Deutschland abgezockt werden :(
 
Das Gefühl hab ich leider auch. In Polen sind die Preise wohl ähnlich. Hässlich wird es nur, wenn ich mich für die SIM auf polnisch identifizieren muss.
 
Hässlich wird es nur, wenn ich mich für die SIM auf polnisch identifizieren muss.
Nunja, am besten holst du die SIM direkt in einer Filiale vom Anbieter deiner Wahl, dort kannst du sie auch direkt registrieren lassen. Wenn der/die Verkäufer nicht sowieso deutsch sprechen, verstehen sie spätestens wenn du ihnen den Perso hinhältst, was du willst.
 
Kann hier @Hähnchebähnche @Windmann und @ferdy nur zustimmen.
Hatte ich in Kroatien auch Mal so gemacht.
Altes Handy, Sim rein und fertig war der Hotspot.
Und ... der ist sehr Mobil. Kannst am Strand und sonst so überall mitnehmen ;)
 
Zurück
Oben Unten