• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WLAN Router

Natural Born Griller

Grillgott
15+ Jahre im GSV
Moin,

habe mir gestern ein Notebook und nen WLAN Router von Netgear geholt.

Problem: Wenn ich die WEP Funktion 128 bit aktiviere, d.h. ein Passwort vergebe, schmeisst er mich raus und ich komme trotz korrektem Passwort nicht mehr rein. Wer kann helfen? :(
 
Hi Rene,

das kenne ich ;-)
Such mal in irgendwelchen spezifischen Foren mit Typ des Routers / Notebooks. Das hat mir damals geholfen. Ich habe allerdings andere Hardware... :(

Bei meinem Dell-NB konnte (oder durfte :-? ) ich die Intel eigenen Konfigurationstools des Pro Wireless Adapters NICHT nutzen. Konfiguration also mit Windows eigenen Mitteln !!!!!

Außerdem habe ich meinem Router damals ein Firmware-Update verpassen müssen weil die wohl irgendeinen Bug bei der 128 Bit-Verschlüsselung hatten :patsch:

Hilft leider nicht wirklich weiter... Ach ja... Die Sache mit dem Passwort in Klartext habe ich auch nicht in ans Laufen bekommen... Ich habe später "kurzerhand" einen hexadezimalen schweinelangen Key von HAND in den Router und das Notebook gekloppt... :evil:

Das hilft jetzt zwar nicht unmittelbar, aber vielleicht bringts ja neue Lösungsansätze...

Gruß,
Olli
 
Hallo,
Wieso WEP? Sicherheitsteschnich ziemlich wackelig!
Ist ja ein neues Gerät, dann auch noch von Netgear,
das wird 100pro WPA-PSK unterstützen. Dann nimmst du den 128bit oder auch den 256bit TKIP Schlüssel.
Und nicht vergessen den MAC Filter auchnoch mit einzustellen ;-). SSID Broadcast kannst du auchnoch gleich ausmachen. Aber grade die WlanKonfiguration ueber Windows kann ohne SSID-Broadcast Probleme bereiten.

mfg
 
Dank Euch erstmal für die Tipps. Werde mal ersuchen, mich da durchzukämpfen :(
 
Hallöle,

:o Hab ich total überlesen.... Du hast vollkommen Recht, Doc.
Ich bin auch von WPA ausgegangen...

Das Beste war so ein unmotivierter Heiopei von der SMC-Hotline, der mir klarmachen wollte, daß eigentlich zwischen WEP und WPA kein sicherheitsrelevanter Unterschied besteht... Frechheit...

SSID-Broadcast habe ich NACH der erfolgreichen Konfiguration unter WinXP pro problemlos deaktivieren können. Macht keine Probleme. Auf jeden Fall nicht direkt alles auf einmal aktivieren und dann bei der Fehlersuche in die Röhre gucken, sondern sukzessiv die Sicherheitseinstellungen hochdrehen...

Gruß,
Olli
 
SMC ist Billigmüll.

Netgear macht bei mir auch nur Probleme.

Entweder Lancom oder gleich Cisco.
 
... oder Linksys, der taucht ebenso.

Grüße...
 
Ich habe habe hier noch einen Cisco 2600 rumstehen...Wenn jemand will :)

Fehlt nur noch das DSL-Modul.
 
Falls mit DSL-Modul dieses Modem mit den 4 Lampen gemeint ist, damit könnte ich auch noch aushelfen. Wir haben damals 2 bekommen. :o

:prost:

Bastian
 
UNd man braucht ne Leitung in den Keller, weil ins Arbeitszimmer kann man den nicht stellen. Saulaut...
 
Zurück
Oben Unten