• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wlan Thermo an UDS

Mrtom1982

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hi Sportsgemeinde!

Habe hierzu nichts gefunden daher der Fred!

Habe ein Wlanthermo mit Lüfter für 57er Kugel, da mir jetzt aber ein Fass über den weg gerollt ist kommt hier wohl noch ein UDS dazu - den würde ich gerne (da es mit der Kugel ja prima klappt) auch per Wlanthermo steuern - ob das bei einem eigentlich einfach zu regulierenden Smoker überhaupt Sinn macht lassen wir mal beiseite - für mich ist eben die Steuerung sowie Überwachung wichtig das ich den UDS am Freitag abend anschmeißen kann und Samstags das Futter fertig ist ;-)

Folgende Fragen an die Profis:

-> normalerweise hat man ja 3-4 Kugelhähne / Öffnungen zum einstellen (Kohlekorb wird Waschtrommel -> reicht es den Lüfter an einer einzelnen Stelle anzuschließen oder besser (was mir nicht so recht wäre) über Schläuche 3-4 Stellen belüften? Alternativ kann ich den UDS auch auf Beine stellen und mittig von unten mit einem Anschluss belüften.... wenn aber ein seitliche Einblas reicht wäre das am einfachsten....

-> Macht bei der Steuerung per Lüfter eine Sand/Wasserpfanne überhaupt Sinn bzw. kapiert der Pitmaster die zeitliche Verzögerung? Wenn nein dennoch eine Pfanne oder Platte über die Kohlen um nicht direkt zu grillen?

-> Passt hier zwar nicht hin aber bevor ich einen neuen Fred starte -> habe bei meinem Temperaturgraphen keine fortlaufende Zeitachse - wird immer 0:00 angezeigt somit zeigt der Graph auch nichts an bzw. überlagert die werte und ein vertikaler Strich entsteht... - ist das ein bekanntes Problem mit einfacher Lösung oder nur bei mir - aktuelle Uhrzeit hat der Pi da er korrekt anzeigt wann die letzte Messung war - aber eben die Zeitachse beim Graph ist immer 0:00 ....

Gruß und Danke
Tom
 
Hi Sportsgemeinde!
-> Passt hier zwar nicht hin aber bevor ich einen neuen Fred starte -> habe bei meinem Temperaturgraphen keine fortlaufende Zeitachse - wird immer 0:00 angezeigt somit zeigt der Graph auch nichts an bzw. überlagert die werte und ein vertikaler Strich entsteht... - ist das ein bekanntes Problem mit einfacher Lösung oder nur bei mir - aktuelle Uhrzeit hat der Pi da er korrekt anzeigt wann die letzte Messung war - aber eben die Zeitachse beim Graph ist immer 0:00 ....
Gruß und Danke
Tom
Press Button: "Erstelle neues Logfile" in der Web Gui
 
Hey,

ich betreibe meinen UDS auch mit dem Pitmaster. Wasserschale benutze ich keine stattdessen habe ich Steine drin liegen. Mein UDS hat dreimal 1 Zoll Kugelhähne. Zwei Hähne habe ich komplett geschlossen und nur der mit dem Lüfter ist voll geöffnet. Die Abluftöffnungen sind Bleistift breit offen.

Die Reaktionszeit ist bei mir sehr gut. Er schwangt immer so ein wenig zwischen 108 - 110.x bei eingestellten 100°C.
Einregeln, Anschließen und warten bis das Essen fertig ist.

12990928_1081490095249009_2477079720217567912_n.jpg


2016-04-10 10.34.51.jpg
 

Anhänge

  • 12990928_1081490095249009_2477079720217567912_n.jpg
    12990928_1081490095249009_2477079720217567912_n.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 725
  • 2016-04-10 10.34.51.jpg
    2016-04-10 10.34.51.jpg
    245,1 KB · Aufrufe: 747
reicht es den Lüfter an einer einzelnen Stelle anzuschließen
Eine Stelle reicht.
Ich habe bei mir allerdings ein Rohr bis zur Mitte vom Fass geführt, notwendig ist das aber nicht unbedingt.
Macht bei der Steuerung per Lüfter eine Sand/Wasserpfanne überhaupt Sinn bzw. kapiert der Pitmaster die zeitliche Verzögerung?
Der Pitmaster kommt damit klar. So ein Grill/ Smoker ist eh die Hölle der Regelungstechnik, aber es kommt ja auch nicht aufs Grad an.
Eine Sandpfanne ist sehr empfehlenswert als Hitzeschutz für das Grillgut. Ich bin der Meinung das das Ergebnis besser wird.
 
Hi

DANKE für die schnellen Infos - dann plane ich mal ne Paella Pfanne als Sandschale ein - wird dann wohl so wie bei Goirich werden und die Regelung scheint ja prima zu funktionieren!

Seh auch gerade das Du ein Spundfass hast - wie hast Du das mit dem Deckel gelöst - sieht irgendwie so aus als hättest Du es an der Falz aufgeflext - right? Passt es dann noch mit der Stabilität - wollte erst den Deckel mir 20mm Rand rausflexen und dann ne Platte drauflegen......

Nachdem ich den Button neues Logfile erstellen geklickt hab hängt mein Display jetzt bei "Konfiguration wird geladen" ..... Web access klappt aber irgendwie baut das Display keine Verbindung mehr auf..... gibt's ne möglichkeit den PI zu resetten?

Zum Thermo Plot nochmal n Bild was ich meine...


Gruß
Tom
 
Nachdem ich den Button neues Logfile erstellen geklickt hab hängt mein Display jetzt bei "Konfiguration wird geladen" ....
Speichere mal in der Webconfig deine Daten und versuche es danach erneut.
Hast du etwas manuell in der Config geändert? Evtl. in der sensor.conf?
 
Hi

DANKE für die schnellen Infos - dann plane ich mal ne Paella Pfanne als Sandschale ein - wird dann wohl so wie bei Goirich werden und die Regelung scheint ja prima zu funktionieren!

Seh auch gerade das Du ein Spundfass hast - wie hast Du das mit dem Deckel gelöst - sieht irgendwie so aus als hättest Du es an der Falz aufgeflext - right? Passt es dann noch mit der Stabilität - wollte erst den Deckel mir 20mm Rand rausflexen und dann ne Platte drauflegen......

Hey, mein Fass ist mit Deckel und Spannring gewesen, daher musste ich nichts flexen. Einen genaueren Tipp schicke ich dir mal noch per Unterhaltung ;)
 
Für die die's Interessiert - Spundfass umdrehen (hat man die Öffnungen falls man am reinigen wollte) und den Rand des Deckels mit ner Schleifscheibe bearbeiten (lassen) - siehe da der Deckel passt danach Prima! Bei diesem Fazebook gibt es wohl eine Gruppe die UDF Germeni oder so ähnlich heißt mit vielen Tips!



Danke & Gruß
Tom
 
Zurück
Oben Unten